Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Stapelverarbeitung RGB > CMYK

Hallo zusammen,

fällt euch etwas ein, wie ich eine große Menge an .eps Dateien von RGB in CMYK umwandeln kann?
Ich habe eine Aktion in Illustrator erstellt, aber leider zeichnet Illustrator den wichtigen Schritt "Datei > Dokumentfarbmodus CMYK" nicht mit auf, so dass die Stapelverarbeitung nicht wie gewünscht funktioniert.

Es sind sehr viele Dateien und ich möchte unbedingt vermeiden, alle manuell zu öffnen, umzustellen und abzuspeichern. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

System: Mac
Software: CS6 (PS, AI, ID)

Danke.
 

Vektorprogramme

A

antonio_mo

Guest

fällt euch etwas ein, wie ich eine große Menge an .eps Dateien von RGB in CMYK umwandeln kann?
Kein EPS für Deine Zwecke und es gibt nur noch wenige Einsatzgebiete wo ein eps noch gewünscht wird, aber sicher keines wo ein CMYK verlangt wird, daher würde ich Dir abraten Deine EPSe nach CMYK umzuwandeln.

Hast Du die EPSe selber erstellt?
Und die Vorgabe CMYK sollte mit dem Ausgabeprofil vorgegeben werden, daher frage bitte bei Deiner Druckerei noch einmal sehr genau nach.
Oder Du schreibst was Du machen musst incl. der Programme + Versionen.

Nachtrag:
(E)PS unterstützt kein ICC-basiertes farbmanagement und genauso wenig native Transparenzen (es sei denn es sind Illu.EPSe), daher hat EPS/PostScript in der Druckvorstufe nichts mehr zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grafffix

Noch nicht viel geschrieben

"Oh, großartig. Vektordateien in Photoshop öffnen, um sie in CMYK zu konvertieren?"

Kritik kann man auch nett ausdrücken ;) Sind halt nicht alle solche Profis...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Sind halt nicht alle solche Profis...

1. Du hast hier bereits einen Award gewonnen
2. nennst Dich Grafffix
3. Benutzt die CC Suite

Da kann ich nicht anders als auf entsprechende Kenntnisse oder zumindest Ambitionen zu schließen.

Schon der Wechsel der Programme sollte Dir zu denken geben und entschuldige, aber dass jemand den Unterschied zwischen vektor- und pixelbasiertem Arbeiten kennt, das sollte man irgendwie voraussetzen können. Handbuch, erstes Kapitel. Wenn man das nicht mehr voraussetzen kann, was denn bitte sonst?

Und letztens: wenn Du Dir nicht sicher bist, dann beschränke Dich doch einfach auf Themen, bei denen Du Dir sicher bist.
 
Danke für eure Hilfe.

Es handelt sich um Barcodes, die aus einem Barcode Programm (Zint Barcode Studio) im RGB Modus erstellt werden. Diese Barcodes muss ich in einen Katalog in InDesign einfügen, dessen verknüpfte Dateien natürlich gemäß aller Vorgaben der Druckerei unter anderem auch vollständig in CMYK umgewandelt sein müssen.

Aber so wie ich das sehe, sollte ich mir dann die Arbeit machen und alle Barcodes vom veralteten .eps Format befreien und anders abspeichern. Das Programm mit dem ich Barcodes erstelle, bietet mir .svg, .eps und .png. Umwandeln müsste ich also jedes Format sowieso in CMYK.

Was würdet ihr dann empfehlen um mit möglichst wenig manueller Arbeit auszukommen?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Das kann man mit einer Aktion machen.

Aber weniger Arbeit ist es u.U., es mit entsprechenden Tools nach der Erstellung des PDF zu machen. PDF Toolbox & Co.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Hmm … wenn denn schon unbedingt umgewandelt werden will/soll/muss, dann würde ich nicht einfach CMYK machen, sondern erst über dieses »Farbe bearbeiten« in Graustufen wandeln. Dann hast du wenigstens das Schwarz mit 100% K und nicht in allen vier Farben, auch wenn das Dokument selber halt (dann) ein CMYK ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen alle Barcodes als PDF (RGB). Welches Programm oder Werkzeug wandelt alle PDF möglichst ohne manuellen Aufwand in CMYK um?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben