Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Stapelverarbeitung spinnt- öffnet Bilder nicht.

m0re

Konzertknibse

Hiho
Ich habe immer wieder mit meinem "allerwelts"Skript. Im Grunde soll es nur meine Bilder verkleiner, wasserzeichen, speichern. Das funktioniert bei jpg und tiff funktioniert es wunderbar. Nur wenn ich ihm psd zu füttern gebe, will er nicht mehr.
Das Skript macht folgendes
- Öffnen (beim einspielen irgend ne x-belibige Datei genommen)
- Hintergrundebene reduzieren
- Einpassen (also Datei-automatisieren-Bild einpassen)
- 8bit
- NoiseNinja (mit vorher festgelegten Einstellungen)
- Textebene erstellen (quasie das Wasserzeichen)
- Zudem Hintergrundebene Auswählen
- Beide Ebenen einmal Rechts und Unten ausrichten
- Hintergrundebene Reduzieren
- Speichern (als jpg, Qualität 11 blabla)
- Schließen

Funzt wie gesagt bei allen bisher getesten Datein wunderbar. In der Stapelverarbeiung habe ich den Befehl "Öffnen in Aktion überschreiben" aktiv. Ebenso "Speichern unter in Aktion überschreiben", dass er eben nicht mein Bild nimmt, welches ich beim einspielen der aktion genommen habe und es auch nicht dort speichert, wo ich es exemplarisch gespeichert habe. Quellpfad gebe ich entweder direkt an oder nutze sehr häufig Bridge und gehe dort in den Stapel rein. Speichern gebe ich meinen Ordner an und habe eine Spezielle Namensmaske zum speichern.

Führe ich nun die Aktion aus, so kommt die Meldung
"Der Befehl "Auf Hintergrundebene reduziere" ist momentan nicht verfügbar - Fortfahren - Abbrechen"
Aus Fortfahren kommt die Meldung, dass Bild einpassen nicht verfügbar ist und so geht er die Befehlskette durch- passieren tut nichts, weil er gar kein Bild geladen hat.
Lasse ich nun den Hacken bei "Öffnen in Aktion überschreiben" weg, so öffnet er zwar das Bild (also man sieht es auch). Jedoch kommt dann ein Dialog "Öffnen als" und dort kann ich Datein auswählen. Dort muss ich auf Abbrechnen klicken und er arbeitet den Stapel wuuuunderbar ab. Auch das Speichern geht wunderbar. Jedoch muss ich eben die ganze Zeit dabei sitzen und dieses Abbrechen klicken. Was bei einigen Bildern doch seeeehr nervig und zeitraubend ist.

Wo liegt der Fehler in meinem Skript? Überschreibe ich das Öffnen, öffnet er kein Bild und verweigert den Dienst. Überschreibe ich das Öffnen nicht, fragt er jedes mal nach. Jedoch eben nur bei psd's.

Danke Euch
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Stapelverarbeitung spinnt- öffnet Bilder nicht.

Wenn du bei der Aufname eine andere Ebenenanzahl hattest, wie die des zu öffnenden psd's kommt Ps durcheinander. Vor allem wenn z.B. bei der Aufname die oberste von z.B. 4 Ebenen markiert war, die neue psd aber keine 4 Ebenen hat. Wenn dann "ist momentan nicht verfügbar" gemeldet wird ist damit nicht der Befehl an sich sondern die fehlende Ebene gemeint.
André
 

m0re

Konzertknibse

AW: Stapelverarbeitung spinnt- öffnet Bilder nicht.

JA doch, das könnte ein Grund sein. Eingespielt habe ich die Aktion mit ner normalen jpg, also "ebenenlos" bzw eine Ebene.
Kann ich das irgendwie umgehen? Die Aktion wurde ja erstellt quasie auf der Hintergrundebene. Die ist bei meinen psd Datein meistens nicht mehr vorhanden, weil ich mit SmartObjekten Arbeite (Aus ACR übernommen).
Ok ich stelle grade fest, dass dieses auch ein Grund sein könnte. Müsste ich nachher zu hause mal testen, ob es funktionieren würde, wenn ich die unterste ebene nicht mehr mit "img_xxxx" benannt lasse, sondern sie einfach mal in "Hintergrund" umbenenne.

Aber dennoch müsste es doch irgendwie möglich sein, dass PS die Aktion ebenenlos erstellen kann, damit es eben auf Datein mit einer/Hintergrundebene und mit mehreren Ebenen funktioniert. Gleich ob ich 2 oder 20 Ebenen habe. Der erste Schritt nach dem Öffnen (wo ja blöderweise schon der Fehler liegt) ist ja das Reduzieren der Ebenen ^^

Danke schonmal
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Stapelverarbeitung spinnt- öffnet Bilder nicht.

Hast du mal versucht nach dem öffnen den Punkt Auswahl > Alle Ebenen einzufügen ob es dann geht? So dürfte es egal sein vieviel Ebenen du hast.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Stapelverarbeitung spinnt- öffnet Bilder nicht.

Ich öffne auch meist über CRAW und dann als SmartO. Meine (Start-)Aktionen habe ich daher mit eine SmartO Namens CRaw auf einer Ebene aufgenommen. Wenn ich diese anwende brauche ich natürlich das selbe "Gerüst", ansonsten hagelts Meldungen.
André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben