Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stargate

Ratschi

Nicht mehr ganz neu hier

Eine ganze Staffel? Du meinst weitere Objekte aus Stargate? Ich glaube damit wäre ich wohl ein bisschen überfordert. Natürlich denke ich auch über das erstellen eines Ereignis Horizont oder die Gestaltung des Wurmlochs nach. Es fällt aber mehr in die Animationsschiene und da muss ich selbst noch jede Menge lernen. Vielleicht bekomme ich ja hier von dem Einen oder Anderen etwas Hilfe in der Richtung. Ich versuche jetzt erst mal das Tut des Gates, welches auf Grund seiner Größe natürlich aus mehreren Teilen bestehen wird, auf die Reihe zu bekommen. Dazwischen kommt mir auch noch der 3 Wöchige Jahresurlaub in dem mir kein PC zu Verfügung steht (Ausland). Also habt bitte noch etwas Geduld. Meinem Freund hatte ich es bis Mitte Oktober versprochen. Veröffentlichen werde ich es natürlich hier auf PSD. Die Videos auf You Tube waren nur als Rendertest gedacht.

Gruß Ratschi
 

Ratschi

Nicht mehr ganz neu hier

Noch ein spezielles Dankeschön an arko2013.

Ich hatte die Qualität im Video des Tutorial Test auf 60% runtergeschraubt um die Dateigröße etwas zu reduzieren. War's wirklich zu viel oder noch im Rahmen des erträglichen?
 

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Ah, danke für den mir doch tatsächlich unbekannten Artikel.
Das wäre schön, auch wenn ich in Anbetracht der jüngsten Verbrechen aus Hollywood die Sorge habe, dass sie eine Horde Teens mit literweise Haargel und Riesenkanonen in einer Endlosabfolge von Explosionen und geistfreien Sprüchen unter der Gürtellinie aus dem Stargate kommen lassen, die einen wünschen lassen, dass Goa'uld, Replikatoren & Co. doch gewonnen hätten.
Andererseits habe ich die Hoffnung, dass Emmerich die Zügel wieder fest in der Hand halten wird und uns daher ein Fiasko á la Star Trek-Relaunch mit J.J. Adams (ich sage nur "Lensflares") erspart bleibt. Ich sehe mir den Emmerich-Film immer noch sehr gut an. Trotz einiger Kleinigkeiten (ja, ich bin pingelig) sehr gut inszeniert und gut besetzt.
Da bleibt zu hoffen, dass es in der Triologie wieder so wird, wobei ich von einem neuen SG-Team ausgehe und auf ein Wiedersehen mit Ba'al und Hathor hoffe... :))
 

arko2013

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für den Link Ratschi.

Ich hatte auch davon gehört, aber es irgendwie schon wieder im Alltagsstress vergessen.

Die Videoqualität war okay - vielleicht liegt es auch an mir - mit meinem alten Röhrenmonitor und der Sehschwäche. Aber das Lesen der Schaltflächenbeschriftungen (ich habe das Programm auch (noch) nicht) war jedenfalls zumindest für mich nicht ganz leicht. Das ist aber erst wirklich für mich relevant, wenn ich das am Programm selbst machen kann. Die Objekte waren soweit ja ausreichend sichtbar.
Ich bin halt von den Videos mit höherer Auflösung hier im Forum verwöhnt. (Vergebung! .-) )
Kein Grund die Kapazitäten hier zu überlasten - ich kann mit der Qualität schon leben. Will ja auch nicht extra Aufwand für Dich generieren.
Geht schon, aber weiter runter sollte die Auflösung vielleicht besser nicht. Danke für deine Rückfrage und Rücksichtnahme.

Der Ereignishorizont wäre schon klasse, aber gehört tatsächlich nicht unbedingt zu dem Tutorial. Das ist eine andere Baustelle - After Effects vielleicht oder Photoshop, je nach Intention und Aufwand. Das "erwarte" ich gar nicht - mir ginge es erst einmal um das Gate selber. :)
Wie gesagt: es eilt auch gar nicht - das ist dein Projekt und dein Zeitplan. Ich denke, dass wir alle da gut warten können (und uns solange Gedanken um die Triologie machen können).
Gegen deinen Urlaub habe ich natürlich keine Einwände! :))
Volles Verständnis meinerseits - und natürlich auch "schönen Urlaub-Wünsche" vorab. Auch wenn ich beim Gedanken an Computer-freie Zeiten schon leichte Panikattacken bekomme (ein Symptom unserer Zeit, nehme ich an).

@Caesarion2004
Ja, den Film sehe ich mir auch immer noch sehr gern an.
Die Diskontinuität in der Figur des Colonel O'Neill ("Zwei L".. :) )ist schade, aber vermutlich hätte Kurt Russell für die Figur in einer Serie nicht gepasst. Das wäre wohl düsterer und härter geworden.


Gruß
arko2013
 

kopfam

Nicht mehr ganz neu hier

Also, meiner Meinung nach wäre vielleicht noch das DHD (Dial-home-device) zum Stargate interessant, wobei die Symbole wahrscheinlich aufwändig wären.
Mutterschiffe und Stabwaffen interessieren mich jetzt eher weniger, zum Beispiel und das wäre wohl auch zu viel des Guten, denk ich.

Videoqualität fand ich okay, aber gegen ein bissle mehr AUflösung hätte ich auch nichts gehabt. Weniger sollte es nicht sein.

Auf jeden Fall tolle Arbeit. Auf die nächsten Schritte freue ich mich und natürlich warte ich auch gerne bis es DIr, Ratschi, in den Zeitplan passt und der Urlaub überstanden ist. :)
 

arko2013

Nicht mehr ganz neu hier

So ein Mutterschiff wäre in meinen Augen schon was Tolles, aber sicher viel zu aufwändig, also, wenn man das mit allen Details (Fenstern, Luken, Hangartoren, der kompletten Außenverzierung macht. Da steckt der Teufel im Detail.
Aber bislang geht es ja eh um das Stargate selber. Und es soll ja nicht zum Stress ausarten, immerhin wird hier freiwillig und in der Freizeit von Ratschi daran gearbeitet.
 

Ratschi

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für Euer Verständnis bezüglich meiner Zeitvorgebe.
"In der Freizeit", schrieb arko2013 .
Tja das ist auch so ein Thema für sich. Bin gerade von der Spätschicht gekommen.
Arbeite im Wöchentlichen Dreischichtbetrieb. An den Wochenenden bin ich mit einer Rock-Band als Techniker/Mischer unterwegs. Tja und dann ist da noch die Familie und der Garten hinterm Haus. Will mich aber nicht beklagen, macht alles Spaß und füllt mich aus.

Das Skript fürs Tutorial hab ich heute Vormittag fertig bekommen.
22 A4 Seiten, -wurde doch mehr als ich dachte.
Hier mal ein Auszug, damit ihr wisst was ich meine,

Außenring (Buchstabe in Klammern=Tastenbefehl)

> Röhre Objekt: 369, 388, 164, 1, 45, 1, +Y
> Taste(C)
> Polygone bearbeiten auswählen
> Selektieren/Loop-Selektion (U~L)
> Innen und Außenbereich der Röhre mit gedrückter Shift-Taste auswählen
> Mesh/Erstellen/Innen extrudieren (I) Offs.: -2,5/√
> (D) Offs.: 7/√
> Loop-Selektion (U~L) Bereich Innen auswählen
> (I) Offs.: 2,5/√
> (D) Offs.: 0,2/√
> (U~L) Ring Bereich Außen auswählen
> (I) Offs.: 16/√
> (I) Offs.: 1/√
> (Skalieren (T)) Abmessung: X=760, Y= 16, Z= 760 .......usw.

Ohne Diesem würde ich wohl bei den Aufnahmen schnell in's schwimmen kommen.
Jetzt kann's aber richtig losgehen. :)
 

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Okay... da hat jemand tatsächlich viel um die Ohren... :)

Nein, keinen Stress bitte! Das ist alles nur Hobby - auch für uns Konsumierende, denn immerhin wird ein Stargate wohl eher selten praktisch im Berufsleben benötigt. (Nein, zumindest ich kann sagen, dass ich nicht für Emmerich oder eine zugehörige Special-Effects-Firma tätig bin... :) ...)
Rock-Band und Familie sowie Garten (in dieser Reihenfolge) haben eindeutig Vorrang...

"22 A4 Seiten" - ich bekomme ein schlechtes Gewissen, wenn ich lese, wie sehr Du Dich schon reingehängt hast.
Bitte, wirklich nur daran arbeiten, wenn es Dir passt und Spaß macht. Du klingst beschäftigt genug und ich glaube, dass niemand der bisherigen Teilnehmer so ungeduldig ist, dass er da nicht Verständnis hat und warten kann.

Auf jeden Fall Danke für Deine Mühen und Dein Engagement sowie den Einblick in Deine - sehr sinnvollen - Vorbereitungen! Hut ab!
 

kopfam

Nicht mehr ganz neu hier

Pünktlich zur Mittagspause mal ins Forum geschaut und auch gleich ein schlechtes Gewissen bekommen:
Ratschi, ich will Dich auch nicht drängen - wenn Du so ein Pensum hast, dann lass das ruhig langsam angehen. Bevor nachher der Garten sauer ist und die Familie wild wächst (oder anders herum), bin auch ich ganz brav und geduldig, gell!

Habe einen Riesenrespekt vor deiner Motivation und Leistung, also keinen Stress!

Gruß und Mahlzeit!
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Eine ganze Staffel? Du meinst weitere Objekte aus Stargate? Ich glaube damit wäre ich wohl ein bisschen überfordert.

Gruß Ratschi
Nein, um Gottes Willen, so war das echt nicht gemeint. Okay, ich hab mich aber auch schwammig ausgedrückt. Was ICH meinte, waren mehrere TEILE - also mehrere Videos zum Stargate - sorry für das Missverständnis. Die eine Saffel zu einem kompletten Stargate würde mir schon völlig reichen


Aber eine Frage hätte ich doch noch zu Deinem Projekt:
Wo nimmst Du die ganzen Werte her? Also ich meine, z.B. die Werte für Ringaußen- /-innendurchmesser oder das Segment vom Anfang.
Sind das willkürlich "ausgedachte" Größen oder hast Du die irgendwoher entnommen? Ich meine am Ende muß ja dann auch alles irgendwie zusammenpassen: Ring nicht zu groß oder zu klein, Segmente halbwegs passend usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

arko2013

Nicht mehr ganz neu hier

@ Ratschi

Nein, nein, keine Sorge! Nach der Beschreibung deiner quasi-nicht vorhandenen Freizeit (!) verhalten wir uns ganz zurückhaltend und sind erst recht völlig verblüfft angesichts deines Schaffens! 22 Seiten Vorbereitung - alle Achtung! Da ist jemand gründlich! Aber so muss es wohl auch sein!
Meine Anerkennung!
 

Ratschi

Nicht mehr ganz neu hier

Aber eine Frage hätte ich doch noch zu Deinem Projekt:
Wo nimmst Du die ganzen Werte her? Also ich meine, z.B. die Werte für Ringaußen- /-innendurchmesser oder das Segment vom Anfang.
Sind das willkürlich "ausgedachte" Größen oder hast Du die irgendwoher entnommen? Ich meine am Ende muß ja dann auch alles irgendwie zusammenpassen: Ring nicht zu groß oder zu klein, Segmente halbwegs passend usw.

Lallöchen alle zusammen

Erst mal zu deiner Frage Dragon65. Alle Werte und Koordinaten sind meiner Fantasie bzw. meinem Taschenrechner entsprungen. Ich hab das Teil leider auch noch nie live zu Gesicht bekommen. Im Vorfeld habe ich mir natürlich jede Menge Bilder vom Gate angesehen und so manches mal mit einem Lineal am Bildschirm vermessen. In den Videos ist zu sehen das bis zu vier Menschen nebeneinander das Tor passieren können. Also brauchst du da schon mal 4 Meter. Kommt der Radius noch dazu bist du schon mal bei 6 Meter. Das ganze durch 2 und du hast den Innenradius vom Innenring mit 300cm. Hiervon ausgehend kannst du dich jetzt nach außen vorarbeiten. Das schöne am modeln in 3D Programmen ist eben das experimentieren. Du kannst die Objekte verziehen, verzerren und verdrehen bis die Proportionen und Werte deinen Vorstellungen entsprechen.

So nun wieder zum Projekt. Ich habe die Render Eistellung noch mal auf 100% hochgeschraubt. Wenn man unten in der Menüleiste bei Einstellungen die höchste Qualität, also 720p HD auswählt, müsste es jetzt eigentlich akzeptabel sein. Oder was meint ihr?
Ich hoffe nur PSD bekommt bei der Dateigröße die jetzt von ca. 50MB auf 150MB für 15 Minuten gewachsen ist keine Probleme.


Ich klinke mich jetzt wieder aus und mach erst mal mit diesen Eistellungen weiter.

Wer mehr über mich und meine Freizeitbeschäftigungen erfahren möchte kann auch gern mal hier vorbeischauen. https://www.facebook.com/burkhard.raddant

Gruß Ratschi
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

So nun wieder zum Projekt. Ich habe die Render Eistellung noch mal auf 100% hochgeschraubt. Wenn man unten in der Menüleiste bei Einstellungen die höchste Qualität, also 720p HD auswählt, müsste es jetzt eigentlich akzeptabel sein. Oder was meint ihr?
Ich hoffe nur PSD bekommt bei der Dateigröße die jetzt von ca. 50MB auf 150MB für 15 Minuten gewachsen ist keine Probleme.
Also ersteinmal vielen Dank für Deine Erläuterungen. So oder so ähnlich hab ich mir das schon fast gedacht.
Zu Deinem neuen Video:
Auch dafür vielen Dank, Du machst Dir mächtig viel Mühe. Und zum Thema Auflösung/Komprimierung/Qualität bin ich der Meinung, Du machst das richtig gut. Schon im ersten Test konnte man alles ohne Probleme erkennen und nachvollziehen. Von Deiner gesprochenen Anleitung ganz zu schweigen. Die war - wie ich schon sagte - kurz und bündig, aber absolut verständlich. Bei mir zumindest hat das Nachbauen von Segment und Ring aus dem ersten Teil wunderbar geklappt.
Vielen vielen Dank, dass Du das Ganze hier auf die Beine stellst.
 

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Hallo Ratschi,

da war aber wieder jemand fleißig - besten Dank für Deine Mühen!
Man merkt, dass es Dir Spaß macht, so wie Du Dich da reinhängst.
Konnte jetzt nur einen kurzen Blick auf das neue Video werfen, da es gerade etwas stressig ist. Ich hole es nachher nach. Der schnelle Blick sah aber wieder nach einem informativen Video aus.. :))

Zu den Abmessungen (falls jemand das alternativ nachbauen will):
Laut Stargate-Wiki hat es einen Durchmesser von 5 Metern (innen) und 6,7 Meter außen.
(Mir kommt der Gesamtdurchmesser mit 6,7 Metern etwas viel vor, denn de Rahmen erscheint mir nicht so gewaltig. Ein Denkfehler meinerseits ist da möglich...!?)
 

arko2013

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank, Ratschi, für Dein neues Video, dass ich mir auch schon angesehen habe.
Wirklich gut erklärt - verständlich und in der richtigen Geschwindigkeit. Macht richtig Spaß Dir zu folgen.
Das Video ist - bei mir jedenfalls - irgendwie noch etwas unscharf, aber es reicht völlig aus, um alle Schritte nachzuvollziehen, lediglich das Lesen der Button/Menübeschriftungen erfordert, dass ich meine Nase an den Monitor drücke... :)
Dies nur als Feedback, da Du Dir ja Extraarbeit gemacht hast und das Video in höherer Auflösung (und damit größere Datei) hier reingezwängt hast... :)
Aber mache Dir da keine weiteren Umstände - das lohnt wahrscheinlich nicht. Bin auf jeden Fall vollständig zufrieden, was den Inhalt betrifft und die Unschärfe kann ich ertragen.

Habe mir auch Deinen Link und Deine Musik mal kurz angeschaut - allerdings tummele ich mich leider nicht auf Facebook. Klingt aber dennoch interessant ("Symphonic-Metal"; Songs von Nightwish"), war mir allerdings bis dato ziemlich unbekannt. :)
Aber man lernt ja nie aus...:))

Keep on rocking... :)

Vielen Dank und freue mich auf die zukünftigen Videos.

Grüße
arko2013
 

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Hallo Ratschi,

konnte mir zwischenzeitlich auch das Video noch einmal in Ruhe anschauen. Wieder toll geworden - gut verständlich und informativ.

Bin auch schon auf die anderen Teile gespannt, aber lass Dich nicht stressen! Wir wissen, dass Du auch noch was anderes zu tun hast. Und Vorfreude soll ja bekanntlich die schönste Freude sein! :)

Grüße
 

Ratschi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute

Zum Projekt. Ich komme ganz gut voran. Hab schon wieder zwei Teile a 15 Minuten fertig. Was mich ein bissel kürre macht ist das bei "arko2013" die Qualität nicht so richtig funzt. Ich hab natürlich den Anspruch es für jeden in optimaler Qualität zu gestalten. Die Leute in meinem Freundeskreis meinen es macht bei ihnen beim anschauen keinen großen Unterschied zwischen 60% und 100% wenn man auf 720p HD stellt. Ich hab mir auch nochmal das Video von Steffan in dem er zeigt wie man die Video - Tutorial für PSD einstellen sollte angeschaut. Er meint auch 60% wären ausreichend. Aber da finden wir bis zur komplette Fertigstellung bestimmt noch eine Lösung.

An "Caesarion2004" wegen der Maße. Da gab es in 2005 mal ein Bild von Wilfried Wandrey im Net
.



Auf meine Facebook Seite möchte ich hier nicht näher eingehen. Nur soviel dazu. Ich habe meine Gitarre 2010 an den berühmten Nagel gehangen und mich vom aktiven Dienst auf der Bühne verabschiedet. Ich bin also nur noch für Licht und Ton der Bands zuständig.

Das war's schon wieder von mir. Danke noch mal für Eure Beiträge.

Gruß, Ratschi
 

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Hallo Ratschi,

zuerst wieder einmal Danke für deine unermüdlichen Arbeiten.

Zum Video: Bei mir war die Auflösung auch nicht so gut, wie ich es in Anbetracht der Dateigröße erwartet hätte. Sie reicht mir aus und man sieht das Wesentliche. Bis auf die Beschriftungen in den Menüs, die sind auch bei mir unscharf. Ich habe da jetzt aber kein Problem darin gesehen.
Zum Vergleich: Ich habe eben das Videotutorial zu After Effects CC gesehen - das sind ca. 20 Minuten und waren 138 MB. Das war im Vergleich besser lesbar.
Arko2013 hat ja auch gesagt, dass es für ihn okay ist und er damit gut leben kann.
Dem schließe ich mich - da sollte jetzt keine Sinnkrise entstehen. Es ehrt Dich aber , dass Du auch das perfekt machen willst.
Eventuell liegt es auch an einer Beschränkung - sei es am Forum (Server), Datenleitung.
Oder ist die Datei komprimiert worden? Ich rate gerade nur...
(Das Info-Video von PSD-Tutorials zur Videoerstellung muss ich mal anschauen...)

Danke auch für das Bild mit den Maßen, das kannte ich noch nicht. Hat auch noch niemand in eines der entsprechenden Wikis gestellt.


Gruß und ein schönes Wochenende
Caesarion2004
 

arko2013

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für das unermüdliche Werkeln an Deinen Tutorials, Ratschi.
Den Aufwand weiß ich - und vermutlich auch der Rest der hier Interessierten - zu schätzen.

Mach Dir wegen dem Video keinen Kopf - ein Problem für die Zukunft. Eventuell wird es auch nur in niedrigerer Auflösung angezeigt!? Konnte da aber bisher zumindest auf meiner Seite nichts dran ändern.
Aber es ist wirklich okay - Ton ist gut und man erkennt alle deine Schritte.

Jetzt mach aber erst mal Wochenende!

Grüße und Danke
arko2013
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ihr bringt mich ganz durcheinander - dass die Videos unscharf sind, ist mir noch garnicht aufgefallen. Hab mir beide grade nochmal angeguckt und tatsächlich, sie sind leicht unscharf. Aber für mich alles absolut im Rahmen und kein Grund, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, denn es ist alles les- und erkennbar. Außerdem nennt Ratschi ja zusätzlich alle Tasten, einzugebenden Werte und alles sonst noch Wichtige.

Von mir auch erstmal ein schönes Wochenende - trotz Sch...wetter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben