Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Starke Farbabweichungen bei PDF speicherung

Mr0815

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich habe schon länger ein Problem mit der Abspeicherung von daten dessen ich gerne als .pdf x3 an die Druckerei verschicken möchte.


Ich erstelle meine Flyer mit corelDraw11 und speichere diese dann als .pdf Datei ab und erhalte immer das gleiche schlechte Ergebnis:eek:

Die Farben CMYK oder RGB weichen sehr vom Original ab (bräunlich ohne Kontrast)
Es sind auch die transparente Textfelder zu erkennen:schmoll: diese haben alle so ein grauer Hintergrund.

Ich versteh das nicht hab nicht an den Einstellungen gefummelt oder sonst was zerschossen.
Hat vielleicht einer eine Erklärung für dieses Problem?
 

EnricoS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Starke Farbabweichungen bei PDF speicherung

Hatte mal ein ähnliches Problem. Lag einfach nur an den den Farbprofilen (Optionen/Farbmanagement). Frag bei deiner Druckerei welches Profil die verwenden und stell es dort ein bzw. lade es dir aus dem Netz falls du es nicht hast.

Soweit ich mich erinnere hat Corel immer das sein eigenen Generisches Farbprofil eingestellt. Dadurch hatte ich immer einen Gelb-Stich.

Gruß
Enrico
 
C

cigarrenfreak

Guest

AW: Starke Farbabweichungen bei PDF speicherung

Hallo,

hast Du es schon mit Colormanagement (ECI-Profile) versucht?
Ich gebe EnricoS recht, das hört sich nach Problemen in den Farbeinstellungen an.
Und wenn Du den Flyer in pdf x2001 abspeicherst, hast Du die selben Probleme?

Gruß
Cigarrenfreak
 

Mr0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: Starke Farbabweichungen bei PDF speicherung

Guten Morgen,

@cigarrenfreak, EnricoS Ich habe es mit und ohne "ECI-Profile" versucht
mein Drucker schreibt nur dass mann am besten .pdf x3 hochladen soll.

@bremmel hoffte so das problem jetzt gefunden zu haben aber irgendwie klappt das nicht ;-(

Habe auch mit .pdf x1/a versucht immer das gleiche ergebniss wenn ich aber in jpg exportiere sieht es normal aus. :uhm:
 

EnricoS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Starke Farbabweichungen bei PDF speicherung

Wenn du ein PDF in Corel erstellst findest um letzten Register die Einstellung welches eingestellte Farbprofil verwendet werden soll. Das vom Auszugsdrucker oder Kompositdrucker.

Die Profile dazu stellst du im Farbmanagement ein. Auch solltest du beim Export stets die maximale Qualität verwenden (keine Kompression, weder ZIP noch JPEG).

Es gibt auch Druckereien die PDF aus Corel nicht haben wollen. Corel hat erst mit Version X3 den PDF - Export halbwegs in den Griff bekommen. Zuvor gab es ständig Probleme damit.

Am günstigsten bin ich damit gefahren meine Druckdaten als TIF abzugeben.

Gruß
Enrico
 

Mr0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: Starke Farbabweichungen bei PDF speicherung

@EnricoS
Was meinst du unter dem "letztem Register"?
Datei/ Als pdf freigeben/PDF Stil/ x1 --> und alle andere habe ich probiert dann Eigenschaften: keine Komprimierung
Farbverwaltung: kann ich nur "alle Objekte ausgeben als" :CMYK , Graustufen oder Programmeigen angeben

Ich weiß nicht ob da das Problem liegt denn ich habe diese Einstellungen eigentlich nie verändert.

komme so echt nicht weiter :-(
 

EnricoS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Starke Farbabweichungen bei PDF speicherung

Ich sehe gerade das du mit noch Corel v. 11 werkelst. Erst ab Version X3 (v. 13) unterstützt Corel den PDF-Export besser. Die PDF-Version X-3 kann Corel 11 noch nicht.

Du solltest besser auf PDF in dieser Version von Corel verzichten und es als TIFF (unkomprimiert, CYMK) weitergeben.

Gruß
Enrico
 

VanessaMassiv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Starke Farbabweichungen bei PDF speicherung

Hast du es schon mit Profilen (Colormanagement) probiert? Ich kann dir leider nicht mehr raten.
 

Mr0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: Starke Farbabweichungen bei PDF speicherung

Ja, habe ich auch schon so ziemlich alles an und ausgeklickt, das problem liegt irgendwo zwischen den beiden Farbformaten, wenn ich das Bild bearbeiten möchte kommt dieses auch mit diesen falschen Farben..., mir raucht inzwischen schon der Kopf :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Starke Farbabweichungen bei PDF speicherung

Du solltest besser auf PDF in dieser Version von Corel verzichten und es als TIFF (unkomprimiert, CYMK) weitergeben.

So ein Quatsch. Wenn das Farbmanagement vernüftig eingestellt ist, funktionieren PDF aus Corel 11 völlig problemlos.
 
M

MosquitoCom

Guest

AW: Starke Farbabweichungen bei PDF speicherung

Hallo allerseits,
bevor man in einer Anwendung Farbmanagementeinstellungen vornimmt, sollte man sich darüber Gedanken machen, auf welchem Medium man mit welchem Druckverfahren drucken möchte. Hierzu bekommt man stets von der Druckerei die dafür notwendigen Informationen. Für das Drucken auf dem heimischen Tintendrucker gilt dies genauso. Erst, wenn dies geklärt ist, lassen sich die optimalen Einstellungen des Farbmanagements daraus ableiten. Danach kann ich gerne helfen......Grüsse
 

Mr0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: Starke Farbabweichungen bei PDF speicherung

Hallo MosquitoCom

Danke für deine Antwort, Ich habe eigentlich nur zwei Bilder in der Datei (RGB und CMYK) aber weder bei meinem Drucker (Canon NP 610) und auf dem Bildschirm werden diese richtig angezeigt.

Beim CorelDraw ist in den Farbeinstellungen immer der Ausgangswert in RGB angegeben.
Ist das eigentlich normal?
 

virra

lazy lizzard

AW: Starke Farbabweichungen bei PDF speicherung

Wahrscheinlich sind weder dein Monitor, noch dein Drucker kalibriert (mit dem Drucker dürfte das auch nicht gehen, mit dem Monitor schon). Du darfst nicht erwarten, dass dein Drucker die Farben richtig wiedergibt, das tun nur HighEnd Geräte (unter bestimmten Voraussetzungen). Ob Correl in der Lage ist, die Bilder korrekt anzuzeigen, weiß ich nicht (Freehand z.B. konnte es nicht). Aber selbst WENN es prinzipell geht, kann es sein, dass nicht eine RGB und eine CMYK-Datei gleichzeitg korrekt dargestellt werden kann.
 
M

MosquitoCom

Guest

AW: Starke Farbabweichungen bei PDF speicherung

Hi, wenn Du mehr Unterstützung in diesem Forum erwartest, dann musst Du Dir mit Deinen Beschreibungen etwas mehr Mühe geben. Du schreibst, dass die beiden Bilder (RGB / CMYK) nicht richtig angezeigt werden. Woher weist Du, wie diese "richtig" aussehen sollten? Aus welcher Anwendung wurde diese PDF Datei "wie" erzeugt.

Selbst in Corel kann man ICC-Profile einstellen...was ist also mit Ausgangswert gemeint?

Übrigends kann man durchaus mit einem Tintendrucker für ca. 150€ ausgezeichnete Druckergebnisse erzielen.....man muss sich nur ein bißchen mit Farbmanagement auseinandersetzen....
Grüsse
 

Mr0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: Starke Farbabweichungen bei PDF speicherung

@MosquitoCom
Ich habe doch schon beschrieben was das Problem liegt:)

Ich möchte doch nur daß ein blödes .jpg-Bild das ich Importiert habe nach der .pdf-Abspeicherung so angezeigt wird wie das original.

Ich weiß es gibt viele Einstellungen.., sehr viele, (für mich sogar zu viele) aber das bringt mich alles jetzt nicht weiter.

In der Farbverwaltung habe ich jetzt so ziemlich jede variante probiert leider alle ohne erfolg, zudem habe ich diese Einstellungen (Standarteinstellungen) nicht verändert, so frage ich mich doch wirklich ob es damit was zu tun hat?!

Wenn einer so nett wäre wo ich die datei per mail zuschicken kann, diese dann als pdf datei umgewandelt zurückschicken kann wäre ich sehr dankbar. (864kb groß)
 

virra

lazy lizzard

AW: Starke Farbabweichungen bei PDF speicherung

?Ich möchte doch nur daß ein blödes .jpg-Bild das ich Importiert habe nach der .pdf-Abspeicherung so angezeigt wird wie das original?Wenn einer so nett wäre wo ich die datei per mail zuschicken kann, diese dann als pdf datei umgewandelt zurückschicken kann wäre ich sehr dankbar. (864kb groß)
Da Niemand weiß, wie das Original bei dir angezeigt wird, dürfte es schwierig werden. Solange du uns nicht die exakten Informationen über dein Farbmanagement mitteilst, kann niemand dir weiterhelfen.
Welche Einstellungen hast du und wie speicherst du das JPG ab? Welche Joboptions nutzt du zur PDF-Erstellung?
 

Mr0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: Starke Farbabweichungen bei PDF speicherung

Hallo,

Ich habe wieder oder besser gesagt immer noch das gleiche Problem:mad:
Ich kriege die Farbverwaltung einfach nicht hin!

Ich lese Beiträge ohne Ende interessant ist dieser--> aber weiter komme ich immer noch nicht.

Mittlerweile habe ich einen neuen PC und Monitor und CorelDRAW neu Installiert, also daran lag es ja schon mal nicht (wusste ich aber auch so)

Interessant wäre wenn einer mir weiterhelfen kann der auch Draw8-11 benutzt, um so die Datei mal auszutauschen oder die Profile zu vergleichen (kleiner Din-A6 Flyer):uhm:

Was besseres fällt mir nicht mehr ein:(
 

virra

lazy lizzard

AW: Starke Farbabweichungen bei PDF speicherung

Frage mal wex_stallion, der kennt sich mit Corel aus. Aber teile bitte ALLE nötigen Dinge mit. Die Fragen nach den Joboptions etc. hast du bislang noch nicht beantwortet. Du solltest auch alle deine Farbeinstellungen beschreiben, sonst kann niemand wissen, was du da so treibst. Wir kennen auch deinen Workflow nicht – lässt du dein PDF automatisch die Bilder in cmyk konvertieren, oder erledigst du das schon vor dem Import in PS?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben