Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Starker (mehrfach bestätigter) 3D-Effekt bei 2D-Foto :)

meermike

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute, ich bins mal wieder :D

Es geht so langsam voran mit meiner Bearbeitungstechnik. Nachdem ich einen weiteren Filter in meinen Bearbeitungsprozess eingebaut habe, kam diesmal ein noch stärkerer 3D-Effekt heraus, als bei meinen Vorgängerversionen! Der 3D-Effekt wurde mittlerweile schon in mehreren Foren, in denen ich aktiv bin eindeutig und mit viel Erstaunen bestätigt :D:p;):)

Falls ihr ihn nicht sofort seht, macht euch - bevor ihr hier gleich auf die Barrikaden geht - bitte die "Mühe" und wandert einige Sekunden bis maximal 2 Minuten ganz zwanglos im Foto herum. Ihr werdet staunen!! Leider ist der Geldautomat etwas zu weit in den Raum hineingewandert, aber ich arbeite daran, wie ich ihn wieder in die Wand kriege :p. Ich sehe das aber als Luxusproblem an, über das ich mich eher freue als ärgere :lol:. Hauptsache der Effekt sitzt und es geht weiter mit der Entwicklung in Richtung brauchbarer 3D-Effekte ohne lästige Hilfsmittel.

So, und jetzt viel Spaß ;)

Wenn ihr auf das Foto klickt, könnt ihr eine größere Version mit besserem Hintergrund sehen. Wenn ihr dann auf das vergrößerte Foto klickt, landet ihr wieder hier und das geöffnete Fenster schließt sich automatisch.



Gruß
Michael Stöhr

www.3D-Fotos.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadow_LA

Noch nicht viel geschrieben

AW: Starker (mehrfach bestätigter) 3D-Effekt bei 2D-Foto :)

Hi,

ich kenn ein paar Fotos schon aus dem DSLR-Forum (Berg und Bagger).

Leider sehe ich an dem Foto jetzt keinen 3D Effekt, allerdings war ich auch auf deiner Homepage, da sind schon welche mitdabei.

Grüße
Shadow
 

gerika

Hat es drauf

AW: Starker (mehrfach bestätigter) 3D-Effekt bei 2D-Foto :)

Ja, ich kann es erkennen und es gefällt mir gut.

Das ist doch ein Hunderwasserobjekt - oder? Verräts Du mir welche es ist?

Wirst Du auch irgendwann verraten wie Du das gemacht hast?
Finde ich echt spannend, vielen Dank für den Einblick.

Hab den link zu weiteren Bilder übersehen, jetzt hab ich aber geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Starker (mehrfach bestätigter) 3D-Effekt bei 2D-Foto :)

Objekte im gleichen Schäfentiefebereich sind mal scharf und mal unscharf.
Effekthascherei die bei genauer Betrachtung einfach nur falsch aussieht.

Gut erkannt gerika - der Bahnhof ist von Hunderwasser und echt Klasse.
André
 

virra

lazy lizzard

AW: Starker (mehrfach bestätigter) 3D-Effekt bei 2D-Foto :)

Ein netter Versuch. Aber mit 3D hat das nun gar nichts zu tun. Auch die Bilder auf der Webseite sind zwar schön plastisch ausgearbeitet, aber eben kein 3D. Die Bearbeitung bei Motiven wie dem Bauernhof mit Heuballen im Vordergrund und Trecker hinten ist einfach nur wie Andre_S schon sagt: Für den ungeübten Betrachter ein netter Effekt. Aber an sich einfach falsch und für den geübten Betrachter auch nicht glaubwürdig.

Dagegen wirken die Anaglyph-Bilder wirklich 3D-mäßig. Schade nur, dass hier die Motive alle ausgesprochen nichtssagend sind.
 
AW: Starker (mehrfach bestätigter) 3D-Effekt bei 2D-Foto :)

… Wirst Du auch irgendwann verraten wie Du das gemacht hast?…

Grundsätzlich sollte es mit dem (in Beitrag #9 des folgenden Links) skizziertem Weg funktionieren:


Dort wurde zwar nicht explizit Wert auf ein 3D-Bild gelegt, aber das „Zerlegen in plausible Tiefenschärfe-Ebenen“ ist letztlich nichts anderes.
;)
 

kcc

Hat es drauf

AW: Starker (mehrfach bestätigter) 3D-Effekt bei 2D-Foto :)

@meermike: mach doch bei Gelegenheit einfach mal n Showroom auf, in dem du deine akutellsten und neuen Bilder mit einstellst - dann kommen nicht immer wieder die gleichen Fragen nach deinen Bearbeitungstechniken und die immer abwehrende Antwort dazu...Außerdem haste dann gleich alle Bilder beisammen und wir haben nicht mehrere Threads zum immer gleichen Thema. Wie man das macht steht hier: beschrieben.

Noch eine kleine Frage am Rande: Was wolltest du mit diesem neuen Thread erreichen? Kritik für dein Bild? Geht aus dem Eingangspost nicht wirklich hervor.
 
AW: Starker (mehrfach bestätigter) 3D-Effekt bei 2D-Foto :)

in meinen augen mehr hdr als 3d. ich verfüge über ein gutes-räumliches sehvermögen, kann aber nicht wirklich in den raum reinsehen. mag sein, das du die tiefen besser betont hast und dadurch prinzipiell mehr details zum vorschein kommen, aber mittendrin fühle ich mich nicht.
 

Zoz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Starker (mehrfach bestätigter) 3D-Effekt bei 2D-Foto :)

schon im dslr forum gesehen, aber auch hier halt hdr mässig, sieht für mich nicht nach 3d aus.
 

Karanja

Noch nicht viel geschrieben

AW: Starker (mehrfach bestätigter) 3D-Effekt bei 2D-Foto :)

also ich find schon das ein kleiner 3D effekt vorhanden ist.
Ich finds recht gut gemacht.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Starker (mehrfach bestätigter) 3D-Effekt bei 2D-Foto :)

pixxxelschubser (#7) zeigt mit wie es wircklich professionell gemacht wird. Schönes Beispiel - gute Arbeit!
André
 

virra

lazy lizzard

AW: Starker (mehrfach bestätigter) 3D-Effekt bei 2D-Foto :)

… bedauernswerter finde ich aber nach wie vor das zweifelhafte agieren hier - die selbstdarstellung um eine vorgeblich besondere bearrbeitungstechnik, die du aber nicht bereit bist, zu teilen, was gerade hier, wo es zunächst um wissensvermittlung geht, einen fragwürdigen, bitteren nachgeschmack hinterlässt.

:daumenhoch:
 
P

Piper7

Guest

AW: Starker (mehrfach bestätigter) 3D-Effekt bei 2D-Foto :)

Muss meinem Vorredner Recht geben, ist irgendwie am Ziel vorbei.
Finde das Bild an sich aber recht schön, auch wenn ich finde, dass sich 3D nicht wirlich bemerkbar macht, und das Bild teilweise irgendwie falsch wirkt, trotzdem aber netter Effekt...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben