Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stativ - Erfahrungen?

woldes

loves his F-1N

AW: Stativ - Erfahrungen?

@ : Man kann die Sache ja auch mal von einer anderen Seite angehen: Welche Kamera und welche Objektive sollen denn auf das Stativ? Brennweite und Gewicht wären hier in erster Linie wichtig?
Dann: Wofür willst Du denn das Stativ nutzen? Architektur? Portrait im Studio? Panorama-Aufnahmen? Allround?
Drittens: Was sagt denn Dein Geldbeutel?
Mit den Antworten kann Du dann schon eine Menge Optionen von vorneherein ausschließen. Erst nach den Antworten macht eine Empfehlung wirklich Sinn.
 

Fotografie

divcre

Aktives Mitglied

AW: Stativ - Erfahrungen?

@allkar: Thx für die Info =)

Also Hochformat sollte DEFINITIV drin sein und ein Stativ ohne Schnellwechselplatte empfinde ich persönlich immer als doch sehr rückständig und unpraktisch.

LG
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Stativ - Erfahrungen?

Hallo
ic habe ein Gizzo und ein Velbon Carmagne 640, dazu einen 3-Wege-Neiger Slik Professional und einen Kugelkopf.
Das Gizzo läßt sich auf 3x einschieben, ist sehr stabil, paßt wunderbar aber ist halt schwer und zusammengeschoben ca 55 cm lang. Das Velbon ist durch das Material leichter und vorallem, es ist auch ohne Mittelsäule sehr stabil. Wenn ich zuhause bin oder nicht weit laufen muß und Makro mache, nehme ich imer den 3-Wege-Neiger, der geht einfach feiner zum einstellen, ist praktischer. Wenn ich viel laufen muß nehme ich das Velbon, da schiebt man die Beine auf 4x zusammen, dadurch paßt es prima seitlich an den Rucksack, (nur knapp 40cm) die Mittelsäule brauche ich häufig nicht (kann man meist vorher abschätzen) und dann mit Kugelkopf, der wiegt auch weniger als der Neiger.

@divcre
ich kenne viele Sportfotografen, die immer ein Stativ benutzen, zumindest ein Einbein. 300mm Festbrennweite - ein typisches Sportobjektiv - hälst Du nicht mehr aus der Hand. Schau mal im Fernsehen bei Sportevents, Du wirst staunen wieviele Stative da zu sehen sind.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Stativ - Erfahrungen?

Ich weiß nur, dass ich letztens bei unser Nationalmannschaft am Baseballstadion war und man halt echt Probleme bekommt, wenn man an nem fixen Punkt steht und dann echt schnell reagieren muss wenn überall was passieren kann...
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ - Erfahrungen?

Jetzt melde ich mich mal als ganz neuer im Forum zu Wort ...
Das beste Stativ nützt nix, wenn's zu Hause liegt - und die großen schweren tun das öfters :p
Ich bin gerade auch am Suchen einer praktikablen Lösung - und hab' mir diese Gorilla-Geschichte mal angeschaut. Die gibt's in unterschiedlichen Ausführungen und ich kann mir gut vorstellen, dass auch die großen in einem Fotorucksack entsprechend Platz haben und mich deshalb öfter begleiten wird als mein 3Bein tut...

Grüße

Höri
 
AW: Stativ - Erfahrungen?

Also Hochformat sollte DEFINITIV drin sein und ein Stativ ohne Schnellwechselplatte empfinde ich persönlich immer als doch sehr rückständig und unpraktisch.
LG

Ein Stativ (Stativkopf) ohne Schnellwechselplatte? Für mich ist die Schnellwechselplatte so selbsverständlich, dass ich das gar nicht angesprochen habe.
Oben ohne macht kein Spaß (bei Stativen :) ). Wenn man sich für ein System entscheidet, soll man auch nach Möglichkeit darauf achten, dass die Wechselplatte für alle Köpfe gleich ist. Bei Manfrotto gibt es verschiedene Wechselplatten, je nach Kopfreihe und Einsatzzweck.
Ich habe mich für 200PL entschieden. Diese passt auf alle meine Stativköpfe und ist stets an der Kamera dran. Für Einbeinstativ habe ich den 234RC Neiger genommen, so dass man schnell zu Hochformat drehen kann. Dank der Platte kann man die Kamera aber auch unkompliziert vom Sativ abnehmen und von Hand fotografieren, wenn zu beweglich wird - so wie bei den Sportaufnahmen aus der Nähe.
Grüße
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Stativ - Erfahrungen?

Ein Bekannter hat grade ein Stativ bekommen, da is keine dran. Allerdings ist die ganze Geschichte schon etwas älter....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben