Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stativ Ersatz???

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe nicht immer Lust mein Stativ mit mir rum zu schleppen. Doof nur, wenn die Kamera dann doch mal möglichst ruhig sein muß.

Gestern war ich in Frankfurt auf dem Maintower und konnte die großen Ferngläser als Ablage für meine Kamera benutzen. Da konnte ich sogar schwenken. Doch soviel Glück hat man ja nicht immer.
Ansonsten nehme ich auch gerne mal ein Brückengeländer oder lehne mich mit dem Oberkörper gegen eine Wand um stabiler zu stehen.

Wie macht Ihr es denn, wenn ihr mal kein Stativ dabei habt?

Über den ein oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen.
 

Fotografie

wrap

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ Ersatz???

hey,



ich arbeite oft damit. man kann es schnell auspacken und hält auch super ruhig;)

MfG:

Wrap
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Stativ Ersatz???

Schnurstativ. Schraube an Kamera, Schnur dran, am anderen Ende drauftreten. Kamera etwas nach oben ziehen. Genial einfahc, wiegt nix und immer dabei.
 

Rata

AW: Stativ Ersatz???

Ja, das Genannte ist alles schön und gut ;)

Ich handhabe das anders, sehen wir mal von Schwenkgelüsten ab.
Auf Reisen habe ich immer einen kleinen, länglichen Beutel mit Reisverschluß dabei. Wenn ich es brauche, frage ich in einem Restaurant nach trockenem Reis, schütte den in den Überzug rein, habe anschließend eine überall ableg- und anpassbare Unterlage, so eine Art von persönlicher Weiterentwicklung der doofen BeenBags.

Bevor jetzt Einwände kommen, in der Not fände man keinen Reis: Sand - ob trocken oder naß – tut's auch, nur sind die Rattenpfoten dann so schmutzig :p ...




Lieber Gruß
Rata

8)
 
M

michelon

Guest

AW: Stativ Ersatz???

naja, es gibt doch mittlerweile auch ganz gute reisestative, musst mal ein bisschen schauen
 
N

nullhorn

Guest

AW: Stativ Ersatz???

Also ich nehm auch immer mein rausnehmbares Einbeinstativ von Cullmann. Das war im Lieferumfang mit drin. Super leicht und super stabil.
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ Ersatz???

Wow, so viele Antworten und das über Nacht.

Dieses Joby Gorilla Dingen find ich ja sehr interessant. Allerdings hätte ich immer n bissle Schiss, dass sich da was lockert und mir doch alles runter fällt.

Auf der Internetseite habe ich gesehen, dass es Modelle auch für schwere Kameras gibt.

Tschuldigung, dass ich jetzt so blöd frage, aber funktioniert es wirklich so gut???
Erfahrungswerte bei der 3 Kilogramm Version???

Vielen Dank für die vielen Antworten!!!
Und vor allem für die günstigen Tipps!!!

Noch jemand ne andere Idee?
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Stativ Ersatz???

An meinem Fotorucksack hängt immer ein Einbeinstativ. Damit kann man die Kamera unglaublich ruhig halten. Es ist klein, leicht, und mit 20-30€ (meins ist von Manfrotto) auch recht billig. Ich kann das nur empfehlen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Stativ Ersatz???

Das Einbeinstativ ist sicherlich eines der flexibelsten und dabei am leichtesten und kleinsten zu transportierenden Hilfsmittel. Der Gorilla-Pod ist auch nicht zu verachten (und ja, das funktioniert tatsächlich), braucht aber etwas, woran man ihn befestigen kann, wenn man aber gerade in der Pampa steht und nicht aus Bodenhöhe fotografieren möchte, dann ist das Einbein sicher eine gute Wahl. Beim Wandern übrigens auch eine prima Hilfe, um sich z.B. mal abzustützen...


Gruß
Frank
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ Ersatz???

Ich habe noch ein Stativ von Anno Tuck!!! Es ist so schwer, wie es stabil ist. Also sehr. Ich kann daraus auch ein Einbein machen. Allerdings ist datt Biest dann immer noch sehr schwer. Werde meinem schweren Einbeiner aber nochmal ne Chance geben, bevor ich mal wieder in den Geldbeutel greife.

Am interessantesten finde ich ja das Schnursativ. Auch wenn ich mir das so ganz noch nicht vorstellen kann.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Stativ Ersatz???

Schnurstativ: >> Klick <<

Und hier mit Video: >> Klick <<

Einbeine bekommt man inzwischen supergünstig, habe für meines gerade einmal 10 Dollar bezahlt, da würde ich mich nicht groß mit einem "Panzer" abschleppen... ;)
Hier mal ein Bsp.: Einbein Basic

Wenn man noch eine Schnellwechselplatte hinzufügt, dann muß man nicht dauernd schrauben, sondern kann die Kamera ratzfatz aufsetzen und wieder runternehmen.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

penguinpower

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stativ Ersatz???

Das Schnurstativ sieht mir ja etwas schwachbrüstig aus... Wie kann das denn ein "Stativersatz" sein? Gibt es mehr Stabilität, nur weil man das Drahtseil oder die Schnur auf Spannung hält? Ist mir etwas fragwürdig :uhm:

LG
~ penguinpower
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Stativ Ersatz???

Ja, die Schnur sorgt schon alleine durch die Spannung dafür, dass man die Kamera ruhiger halten kann. Eine zitternde auf und ab Bewegung kann dadurch bereits wirksam eliminiert bzw. deutlich verringert werden. Man muß dabei eben nur darauf achten, die Schnur auch wirklich unter Spannung zu halten. Ist am Anfang etwas komisch und man muß sich ein wenig daran gewöhnen, aber wenn man den Bogen raus hat, dann ist das durchaus eine brauchbare Alternative... :)

Gruß
Frank
 

riga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stativ Ersatz???

hey,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Einbeinstativ und weiss nicht was ich nehmen soll. Ich habe auf amazon geschaut, da gibt es ja einige - aber welches ist empfehlenswert? Ich habe eine eos 550 und ein Zomm 100-300, das sollte es schon aushalten.
@ warp: Deines sieht gut aus - welches ist es denn?
Vielen Dank für Informationen
LG Riga
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Stativ Ersatz???

hey,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Einbeinstativ und weiss nicht was ich nehmen soll.


Siehe Beitrag 13 ... ;)

Idealerweise hast Du bereits eine Schnellwechseleinheit zur Verfügung, die Du mit dem Einbein nutzen kannst?!

Wenn es etwas edler sein soll, dann könnte man sich auch ein schickes Carbon-Einbein zulegen, Velbon hat da z.B. sehr gute Modelle im Programm. Carbon hat bessere Schwingungseigenschaften als Aluminium, aber kostet eben auch sehr viel mehr.

Das günstige Einbein aus dem link ist zudem sehr leicht und hat auch einen integrierten Spieke im Fuß. Schau es Dir doch einfach mal an. :)


Gruß
Frank
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Stativ Ersatz???

hey,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Einbeinstativ und weiss nicht was ich nehmen soll. Ich habe auf amazon geschaut, da gibt es ja einige - aber welches ist empfehlenswert? Ich habe eine eos 550 und ein Zomm 100-300, das sollte es schon aushalten.
@ warp: Deines sieht gut aus - welches ist es denn?
Vielen Dank für Informationen
LG Riga

ich hab 2 Manfrotto monopods

ein 676B Digi
und ein 680er Compact. Das kann bis 10Kg belastet werden. mit einem RC234 ein geniales Teil. Es sollte nämlich nicht zu leicht sein. Drauf zu liegen kommt mein 70-200 L USM mit fast 2 KG da wackelt nichts mehr. Da kann ich bis zu 1/15 runter gehen, das paßt. beim 676B hatte ich immer das Problem das ich das Gefühl hatte es wackelt.
 

riga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stativ Ersatz???

vielen Dank mal. Ich habe zwar ein Stativ, es ist aber auf Reisen ziemlich unhandlich und zu schwer. Deshalb kam ich auch auf ein Einbeinstativ. Es sollte also nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer sein, schnell aufbaubar und wieder zusammenschiebbar sein.
Kennt jemand dieses: Giottos GTMML3290B Professionelles Aluminium Einbeinstativ (Gewicht 0,62 kg, Belastbarkeit: 12 kg, maximale Auszugshöhe 184 cm) schwarz.
gefunden bei:


@picturehunter: Leider habe ich noch keine Schnellwechseleinheit - muss ich mir noch besorgen. Das Stativ aus Beitrag 13 ist zwar preislich sehr günstig, aber ist es auch stabil genug?? Leidet bei so einem günstigen Preis nicht doch die Qualität?
@starbacks: mit dem 680er könnte ich mich schon anfreunden.

Danke für Infos.
LG Riga
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben