Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stativ Ersatz???

kdww

Aktives Mitglied

AW: Stativ Ersatz???

Hallo,

ich habe ein Cullmann Schulterstativ (ca 15 Jahre) ist relativ leicht, hat eine Schnellwechselplatte, man kann zwei Füße ausklappen und hat dann ein kleines Dreibeinstativ (ca 20cm hoch).
Es liegt nicht auf der Schulter auf, sondern wird gegen die Schulter oder den Oberkörper gedrückt.
Das hat mir bei meiner Postschiffreise im Mai eine Menge Bilder vorm Verwackeln gerettet, bzw. Nachts erst möglich gemacht, da ein Stativ auf einem Schiff dessen Bewegungen und Vibrationen überträgt und bei starkem Wind auch nichts nützt.
Vorteil, man kann sich relativ frei damit bewegen.
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Stativ Ersatz???

@picturehunter: Leider habe ich noch keine Schnellwechseleinheit - muss ich mir noch besorgen. Das Stativ aus Beitrag 13 ist zwar preislich sehr günstig, aber ist es auch stabil genug?? Leidet bei so einem günstigen Preis nicht doch die Qualität?


Hallo Riga,

meine Empfehlung baut nicht alleine auf den Preis auf, ganz im Gegenteil, normalerweise empfehle ich etwas, wovon ich überzeugt bin und der Preis ist dann eben der Preis, wie er ist. In diesem Falle kann ich nur sagen, es ist ein sehr stabiles Monopod, trägt auch eine D3s mit angesetztem Sigma 100-300mm samt Konverter problemlos. Ich verwende eine Schnellwechseleinheit von Kirk/Markins mit kameraspezifischem Adapter, damit hält alles bombenfest und sicher.

Normalerweise bin ich mit einem Velbon Sherpa Pro Carbon 830er unterwegs, ein Panzer von Stativ. Will damit nur sagen, dass ich da nichts dem Zufall überlasse. Das Monopod hat mich überzeugt, ist also nicht nur günstig, sondern mehr als preiswert meiner Meinung nach ... ;)

Das andere Produkte da noch wertiger und stabiler sind will ich aber keinesfalls bestreiten. Bisher konnte ich aber keinen gewichtigen Makel finden, der eine zusätzliche Geldausgabe rechtfertigt hätte. Eventuell findest Du ja einen Fachmarkt, wo Du Dir verschiedene Modelle mal anschauen kannst, das wird Dir bei der Entscheidung vielleicht mehr helfen, als zig unterschiedliche Meinungen hier ... :)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simgut

Guest

AW: Stativ Ersatz???

Ich nehm immer einen Bendel mit unten 'ner Beschwerung daran. Dadurch wird die Kamera fixiert und bleibt still.

Grüße simgut
 
E

eosnik

Guest

AW: Stativ Ersatz???

meine empfehlung wäre wirklich ein bohnensack oder, wenn der noch zu schwer ist (oder unpraktikabel, da man den ja auch nicht überall einsetzen kann), das gorillapad.
den kann man sogar an geländer, laternen, bänke etc. anbringen und wiegt ja praktisch nichts ;)
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ Ersatz???

Also das mit dem "Schnurstativ" muss ich mal ausprobieren. Wenn das bei mir so funktioniert, dann aber mal los und ohne Blitz fotografiert.
Das wäre ein super Tipp!
Falls ich dann noch dran denke, werde ich hier posten obs funktioniert hat oder nicht. ;)
 

LukP

Design&Foto Autodidakt

AW: Stativ Ersatz???

Bei mir stand vor kurzem ebenfalls die Frage an, was für mich die geeignetste Lösung für Unterwegs darstellt. Zur Wahl standen entweder ein Gorillapod oder ein Monopod, wobei ich mich für Ersteren in der SLR-Zoom (<3kg) Variante mit Kugelkopf entschied.
Da war vor allem die Überlegung entscheidend, Langzeitbelichtungen (10 sec.+) und Belichtungsreihen (z.B. für H/LDR) möglichst fehlerfrei durchführen zu können, und die notwendige Nachbearbeitung zu minimieren. Ich möchte vor allem nicht erst daheim am PC draufkommen dass ich einen kleinen Wackler dabei hatte, und da hält der Gorilla im Vergleich zu einem Monopod wirklich bombenfest (mit Canon 1000d+Teleobjektiv).

Da muss jeder für sich entscheiden, wo die Einsatzgebiete liegen (sollen).

//edit zur Vollständigkeit: Der Gorillapod ist mit Schnellwechselplatte+Wasserwaage ausgestattet, was ebenfalls ein kleiner Pluspunkt war.
 
Zuletzt bearbeitet:

falkino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stativ Ersatz???

das schnurstativ ist eine super und einfache idee. es recht meistens und wiegt echt überhaupt nichts
 
AW: Stativ Ersatz???

Moin,
je nach dem was ich vor habe und wo unterwegs bin: Sherpa Pro Carbon (also Klassiker), Braun Einbeinstativ - beide mit Manfrotto Wechselsystem oder aber Sparsativ - Bohnensack (Reissack). Bei dem Einbeinstativ habe ich auch zusätzlich mit Schnur gearbeitet (seitlich angebunden), wodurch bei größerer Optik mehr Stabilität verleiht wird weil eine Richtung aus dem 1-Bein-Wackeln weg genommen wird.
Ersetzt zwar nicht 3-Bein, aber wenn man nicht schleppen will....
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ Ersatz???

Holla, da sind ja viele Antworten zusammen gekommen.

Habe mir jetzt auch son Gorilla Dingen mit Kugelkopf gekauft und gebe dem Stativ die Note GUT!!!

Endlich nicht mehr schleppen.
Doch hin und wieder werde ich auf meinen schweren Dreibeiner bestimmt zurück greifen.
 

GKlinkowitz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stativ Ersatz???

Wenn Du die Möglichkeit hast aufzulegen, dann kann ich Dir einen Bohnensack empfehlen, die Kosten heute nicht mehr so viel. Es gibt die Bohennsäcke in verschiedener Ausführung. Da kannst du eine Kamera, sogar mir einen 400ér Tele sehr ruhig halten.

Hier ein Link: www.enjoyyourcamera.de

Gruß
Gerd
 

Andre_S

unverblümt

AW: Stativ Ersatz???

Ich nutze ein stabiles Manfrotto + Kugelgelenk, welches ich noch nicht einmal unbedingt immer ausfahre. Alleine das Trägheitsmoment stabilisiert schon viel.
André
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Stativ Ersatz???

Ich hab unterwegs immer das Einbein dabei. Das ist sehr leicht und lässt sich notfalls auch am Gürtel befestigen :)
 

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

AW: Stativ Ersatz???

Ich habe leider feststellen müssen, dass ein Einbein-egal welches Herstellers-eben leider nur ein Einbein bleibt. Gerade wenn ich mit dem großen L unterwegs bin bei ungünstigen Lichtverhältnissen, dann wackelt es doch. Es geht da leider nichts über ein richtiges Dreibein.
Kann mir jemand widersprechen?
Bin für Tips auch dankbar
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Stativ Ersatz???

Ich habe leider feststellen müssen, dass ein Einbein-egal welches Herstellers-eben leider nur ein Einbein bleibt. Gerade wenn ich mit dem großen L unterwegs bin bei ungünstigen Lichtverhältnissen, dann wackelt es doch. Es geht da leider nichts über ein richtiges Dreibein.
Kann mir jemand widersprechen?
Bin für Tips auch dankbar


Nicht unbedingt widersprechen, nur denke ich, dass der Einsatz eines Dreibeins ein anderer ist, als der eines Stativs. Für Langzeitbelichtungen, Multishots usw. taugt das natürlich nicht, es ist vielmehr als Stabilisierung zu verstehen, genau wie der Stabilizer eines Objektivs oder einer Kamera. Und alle diese Stabilizer haben halt ihre Grenzen. Dafür haben sie aber auch ganz klare Vorteile gegenüber einem festen Stativ, und das ist die Beweglichkeit und Flexibilität. ;)
Anders ausgedrückt: kein Vorteil ohne Nachteil. Wenn Du die Bilder mit dem Tele trotz Einbein nicht unverwackelt in den Kasten bekommst, dann kann das entweder an Dir und Deiner Technik oder einer zu hohen Erwartung an das Einbein liegen. Letzteres erfordert dann eben ein richtiges Stativ. Sollte es aber an Dir liegen, dann kannst Du entweder ebenfalls auf ein Stativ ausweichen oder aber an Deiner Technik arbeiten, um die Kamera noch ruhiger zu halten. Aber das hat wie schon gesagt seine Grenzen, wenn eine ruhige Körperhaltung, die richtige Atemtechnik, ein ruhiger Puls und ein sanftes Auslösen mit einem Einbein nicht zu einer verwacklungsfreien Aufnahme führen, dann bleibt nur das Stativ (oder Vergleichbares). ;)

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stativ Ersatz???

Ich habe leider feststellen müssen, dass ein Einbein-egal welches Herstellers-eben leider nur ein Einbein bleibt. ...
Kann mir jemand widersprechen?
Nein, ist schon richtig. Die Teile mutieren nicht. Ein Einbein bleibt ein Einbein.
Wenn man es kauft und hofft ein Dreibein zu haben, dann ist was mächtig schief gelaufen.:lol:
Picturehuter hat das ganz passabel beschrieben. Meistens verwackelt man afgrund falscher Haltung/fehlender Praxis durch hin und her bewegen vorne < - > zurück.
Einbein nimmt einem nur die senkrechte Bewegung weg. Wagerecht soll man selbst für Ruhe sorgen. Übrigens, je größer das Objektiv, desto einfacher ist es ruhige Haltung zu leisten - wenigstens meine Erfahrung. Ein enormes Vorteil gegen 3-Bein ist es, dass ein 1-Bein sehr kompakt. und viel leichter ist.
Zur Not kann man das Teil auch irgendwo einklemmen um mehr Stabilität zu bekommen. Wenn keine Aufstellfläche vorhanden ist, kann auch als passiver Stabilisator bei Aufnahmen von Hand benutzt werden - als Ballast zur Verzögerrung der unerwünschten Bewegungen. Versuche das mit einem 3-Bein ...
Gruß

...obwohl 3-Bein hat in best. Situationen einiege Vorteile:
http://www.foto-net.pl/sklep/obrazki/benro_wytrzymalosc.jpg FOTO
 
Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Stativ Ersatz???

Es gibt durchaus Alternativen.
Die Aussage müsste korrekter lauten: Ein Einbein kann nie ein vollwertiges Tripod ersetzen. Aber als "Notlösung" kann es durchaus dienen, selbst bei einem 4kg-Teil oben drauf.

Aus eigener Erfahrung (s. auch letztes Commag):
 

docskh

Member

AW: Stativ Ersatz???

Dieses Joby Gorilla Dingen find ich ja sehr interessant. Allerdings hätte ich immer n bissle Schiss, dass sich da was lockert und mir doch alles runter fällt.

Keine Angst, ich habe meine D700 inkl. Objektiv mit einem Manfrotto-Kopf drauf und es hält. Man muss natürlich darauf achten woran man es befestigt. Geländer sind ideal.

Noch jemand ne andere Idee?

Ich nutze noch einen Bohnensack. Dieser ist leicht zu transportieren und überall hin zu legen.
 

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

AW: Stativ Ersatz???

...obwohl 3-Bein hat in best. Situationen einiege Vorteile:
FOTO

Genial, ich habe aber auch ein großes altes Videostativ da hab ich mich selber (110 Kg) schonmal drangehängt-es hielt mich prima aus


Aus eigener Erfahrung (s. auch letztes Commag):

144 € ist natürlich irgendwo ne Hausnummer.

Ich habe beide Stative fest im Kfz. verankert und notfalls eben auch das Einbein dabei.
Ausserdem habe ich mir eine Art Tragesystem gebastelt, das ich das große Dreibein eben auf dem Rücken tragen kann. Es ist eben leider so, dass man als Fotograf der eben nicht im Studio arbeitet viel tragen muss. Ich bin deshalb auch immer sehr dankbar wenn ich zu Redaktionszwecken unterwegs bin und einen Presseparkplatz recht weit vorn bekomme. Es ist aber nicht immer erforderlich alles mitzuschleppen.
Im Februar beim Weltcupskispringen in Willingen trage ich eben etwas mehr mit mir rum. Bei der Cebit in Hannover im März eben nur ein kleines Objektiv und das 70-200 und eben das Einbein. Man sollte sich eben auch gedanklich vorbereiten was mich erwarten kann-dann hab ich meist auch schon gewonnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben