Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

stative für kleines budget

stefkr

Noch nicht viel geschrieben

bin anfänger im bereich fotografie und ich suche nen stativ für meine kleine putzige Nikon Coolpix. da ich nicht übermäßig vorhabe in die fotografie nich darüberhinaus eines hobbies gehe reicht nen einfaches stativ sollte aber doch schon etwas aushalten können. meine preisvorstellung is nicht mehr als 50€ übersteigen. es sollte aber schon leicht aufzubauen sein nicht zuschwer und leicht transportierbar sein.

ich hoffe mir kann jemand helfen.
 

Fotografie

TigerEnte

Hier meinen Status frei rubbeln: %%%%%%

Hoi Stefkr,

ich habe mir damals bei dem Amazonas dieses hier bestellt und bis heute nicht bereut. Aktuell kostet es um die 30 Euronen.

Cullmann ALPHA 2500 Stativ mit 3-Wege-Kopf (2 Auszüge, Gewicht 1277g, Tragfähigkeit 2,5 kg, 67cm Höhe, Packmaß 67cm, Gesamthöhe: 165 cm)

Gruß aus Bonn
 
E

essdreipro

Guest

etwas mehr als dein Budget..
aber dafür ist es schon mit einem Kugekopf ausgerüstet,
der dich flexibler macht...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Würde dazu raten:



Äähmm - zwar knappe 2 € teurer, aber sein Geld wert. Besitze selbst den Vorgänger, das 785B Modo. Habe dies auch schon mit ner DSLR benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Sogar noch günstiger:
Preis zwischen 20,00 und 25,00 € ...

Klar, das kommt darauf an, für was genau Du das Stativ brauchst.
 

stefkr

Noch nicht viel geschrieben

ok erstmal allen danke, aber was mir aufgefallen ist bei allen is das 2 schraub windungen beim aufsatz sind meine kamera hat aber nur platz für 1ne. kann ich die eine rausdrehen oder is das am ende nen anzeichen das meine da nich drauf passt?
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Die einzelnen Tipps will ich gar nicht bewerten. Du solltest Dir aber im klaren sein, dass ein Stativ in der Preisklasse nur ein Hilfsmittel ist, um die Kamera in einer Ausrichtung zu halten. Verwacklungssicher oder gar für längere Belichtungszeiten geeignet, spielt sich in anderen Preisregionen ab. Und grundsätzlich ist ein Stativ mit kurzem Packmaß (durch viele Zwischenstücke) deutlich instabiler, als ein Stativ mit wenigen Zwischenstücken. Daraus ergibt sich der Schluß, dass evt. für Mobilität ein kleines, dreibeiniges Tischstativ (unter Ausnutzung von Gelände, Tisch, usw) möglicherweise verwacklungsicherer ist, als ein großes Stativ.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

ok erstmal allen danke, aber was mir aufgefallen ist bei allen is das 2 schraub windungen beim aufsatz sind meine kamera hat aber nur platz für 1ne. kann ich die eine rausdrehen oder is das am ende nen anzeichen das meine da nich drauf passt?
wenndunochsatzzeichenverwendestlassensichdeinesätzeauchverstehenundwenndudeutlicherbeschreibstwasdumeinstverstehtmanesauch. Ich verstehe momentan nur Bahnhof.
 

stefkr

Noch nicht viel geschrieben



bild von cullmann stativ
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die 2 ist ein Stift, der früher zum besseren Halt für Videokameras benutzt wurde und aus guter alter Gewohnheit auf vielen Stativen noch vorhanden ist. Der ist federgelagert und berührt im Normalfall nicht das Gehäuse einer Fotokamera.
 

gresti

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich empfehle hier kein spezielles Stativ es sollte lediglich von Cullmann sein.
Der Grund dafür:
Ich habe hier ein Stativ was mehr als 20 Jahre alt ist. Nun hatte ich eine Bruchstelle im "Auszug" (nenne ich mal so).
Der Firma Cullmann schickte ich Fotos zu mit der Bitte ob es eine Möglichkeit gibt ein Ersatzteil zu besorgen.
Zwei Tage später kam eine Rückantwort das es sich um ein altes Modell handelt, die Anfrage jedoch an die Abteilung "Ersatzteillager" weiter gegeben wird.
Daraufhin wieder ein paar Tage später kam die Mail von dem "Ersatzteillager" das sie ein entsprechendes Teil auf Lager haben. Nach Rücksprache sandten sie es mir zu.
Sie Fragen nach den Kosten? Man bat mich 8,50 Euro in einen Umschlag zu senden für den "Aufwand"
Wenn DAS nicht Service ist? . . .
 
E

essdreipro

Guest

ähnliche Erfahrungen habe ich mit GITZO gemacht...

ist natürlich 'etwas' teurer, aber eine Anschaffung fürs Leben...
 

stefkr

Noch nicht viel geschrieben

so ich komme gerade vom shoppen bzw stative anschauen, und zu meinem glück gab es da das empfolene von manfrotto. der eindruck war gut die schwenkeinstellung alles mit einer hand einstellbar was ich gut fand. das etwas über budget is seh ich nich so tragisch aber ich denk ich werde das auch nehmen. allen herzlichen dank für eure vorschläge und für dich @tdorsch hier is ,. (es wär auch netter gegangen.)
 

WF4Foto+Film

nicht ganz neu mehr

... Du solltest Dir aber im klaren sein, dass ein Stativ in der Preisklasse nur ein Hilfsmittel ist, um die Kamera in einer Ausrichtung zu halten. Verwacklungssicher oder gar für längere Belichtungszeiten geeignet, spielt sich in anderen Preisregionen ab ...

Kann mir dazu jemand eventuell noch einen näheren Kauf-Tipp geben?

Wenn ich das 300mm-Tele an meine Olympus-Systemkamera schraube, lassen sich von meinem Cullmann-Billig-Stativ kaum noch unverwackelte Aufnahmen machen. Gibt es vielleicht irgendwelchen Aufsatz, durch den man die vermutlich leichte Schwerpunktverlagerung stabilisieren kann? Oder welches (nicht ganz so teures) Stativ könnt Ihr empfehlen?

Gruß Wolf
 

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

du kannst versuchen ein gewicht, zb kleinen Sandsack, an den Kopf zu hängen, stabilisiert aber nur das Stativ, wenn der Kopf selber wackelig ist hilft das nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben