Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stativschelle für EF100 L IS Macho & 70-300mm

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin auf der Suche nach Stativschellen für die beiden o.g. Objektive. Leider empfinde ich die Preisvorstellungen von Canon als eine Unverschämtheit. :'(
Kennt von Euch jemand hochwertige Alternativen zu den Originalen?
 

Fotografie

AW: Stativschelle für EF100 L IS Macho & 70-300mm

Ich bin auf der Suche nach Stativschellen für die beiden o.g. Objektive. Leider empfinde ich die Preisvorstellungen von Canon als eine Unverschämtheit. :'(
Da bist aber nich alleine :lol:
Ich kann auch GumpTrade empfehlen. Das mit CN-Direktbestellung geht zwar auch, aber wenn was nicht stimmt, zahlst du Leergeld. Bei Amazon kannst, wenn es nicht funktionieren sollte, einfach zurückgeben. Und Finger weg vom Plastikzeug! Diese Schellen sind instabil und gefährlich, falls man darauf z.B. Tragegurt befestigt. Da hängen dann 3.000€ auf einem 10€ Ding. Bricht es ab, hast 20€ gesparrt und 3.000€ verloren. So in Wirklichkeit, ist Geiz gar nicht geil. Die Preise von C (N & S sind dabei nicht besser) sind aber auch nicht.
Bei 70-300 braucht man die Schelle nicht unbedingt. Die Optik ist kurz und so ausbalanciert, dass auch klassische Montage (Kamera am Stativ) tut's.

Gruß
 

C4D23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stativschelle für EF100 L IS Macho & 70-300mm

Finde die Stativschelle von Canon fürs 100 IS auch überteuert, würde aber versuchen, sie gebraucht zu bekommen, da kann man einiges sparen. Habe in einem anderen Forum schon oft genug gelesen, dass solche Nachbauten nicht zu empfehlen sind. Wenn man sich solch teure Objektive kauft, sollte man nicht an der falschen Stelle sparen...
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativschelle für EF100 L IS Macho & 70-300mm

Ich habe vor, mir für das 100er diese Schelle zu holen:

Metall Tripod Mount Ring D

Wenn man nichts gegen Kunststoff hat, geht's auch noch günstiger.....:)

Danke Bahamunqipa für die Empfehlung. Kannst Du mir noch etwas mehr darüber berichten. Wie ist dein persönlicher Eindruck dieser Stativschelle? Kratzt etwas am Objektive? Wie sieht es mit der Festigkeit aus?
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativschelle für EF100 L IS Macho & 70-300mm

Da bist aber nich alleine :lol:
Ich kann auch GumpTrade empfehlen. Das mit CN-Direktbestellung geht zwar auch, aber wenn was nicht stimmt, zahlst du Leergeld. Bei Amazon kannst, wenn es nicht funktionieren sollte, einfach zurückgeben. Und Finger weg vom Plastikzeug! Diese Schellen sind instabil und gefährlich, falls man darauf z.B. Tragegurt befestigt. Da hängen dann 3.000€ auf einem 10€ Ding. Bricht es ab, hast 20€ gesparrt und 3.000€ verloren. So in Wirklichkeit, ist Geiz gar nicht geil. Die Preise von C (N & S sind dabei nicht besser) sind aber auch nicht.
Bei 70-300 braucht man die Schelle nicht unbedingt. Die Optik ist kurz und so ausbalanciert, dass auch klassische Montage (Kamera am Stativ) tut's.

Gruß

Deiner Ansicht kann ich nur zustimmen. Einem 10€ Plastikteil würde ich meine Ausrüstung nur ungern anvertrauen. Ich bin durchaus bereit für eine Stativschelle etwas Geld auszugeben (aber halt keine 140 - 170€).

Der Händler GumpTrade verkauft sowie ich erkennen konnte nur die Stativschelle für das 70-300mm. Hast Du Erfahrung mit dieser Stativschelle?
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativschelle für EF100 L IS Macho & 70-300mm

Finde die Stativschelle von Canon fürs 100 IS auch überteuert, würde aber versuchen, sie gebraucht zu bekommen, da kann man einiges sparen. Habe in einem anderen Forum schon oft genug gelesen, dass solche Nachbauten nicht zu empfehlen sind. Wenn man sich solch teure Objektive kauft, sollte man nicht an der falschen Stelle sparen...

Ich würde die Stativschellen sofort gebraucht kaufen. Nur leider werden diese nicht so oft einzeln und gebraucht verkauft. Wenn jemand jemanden kennt, der sich von seinen Original-Stativschellen günstig trennen will, dann nur her mit den Kontaktdaten;)
 
AW: Stativschelle für EF100 L IS Macho & 70-300mm

Hast Du Erfahrung mit dieser Stativschelle?
Ja, diese habe ich dran gehabt. Leichte Farbabweichung vom Objektivgehäuse ist die einzige Sache worüber man sich negativ äußern kann. Mich juckt sowas nicht. Na ja, vielleicht in Mädchenrosa hätte ich Bedenken... Es ist ein CN-Nachbau. Metall, sauber gefertigt. Farbe stimmt mit der bisherigen L-Reihe (also Weiß mit gelblich-grauen Stich), nicht aber mit der neuen L-Serie mit sauberen Weiß/Grau (ohne Gelbstich). Sonst ist die Ausführung dem Original gleich und funktioniert genauso. Passt auch auf 28-300L, falls das jmd. interessiert. 70-300 nutze ich zu 95% von Hand, sehe daher hier nicht unbedingt die Notwendigkeit die Schelle an dieser Linse zu haben. IS ist hier wahnsinnig leistungsfähig, wobei 25€ ist wieder so ein Preis, wo es vielleicht doch Sinn macht, falls man braucht.
130€ wären mir einfach zu heftig.
Gruß
 

Babamungipa

grumpy

AW: Stativschelle für EF100 L IS Macho & 70-300mm

Kannst Du mir noch etwas mehr darüber berichten. Wie ist dein persönlicher Eindruck dieser Stativschelle?

Wie ich oben schrieb - ich werde mir das Teil erst holen. :)

Aber es scheint mir den Versuch wert - aus Metall gebaut, innen zum Objektiv hin mit mit Moosgummi belegt. Sieht für mich gut aus.
 
AW: Stativschelle für EF100 L IS Macho & 70-300mm

Moin,
die besagte Stativschelle, die man bei Gump Trade kaufen kann sieht so aus:




Mittlerweile wurde diese auch farbig an das 70-300 angepasst.

Gruß
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativschelle für EF100 L IS Macho & 70-300mm

Sieht doch eigentlich recht gut aus. Wie findest Du denn die Verarbeitung, Festigkeit etc.
 
AW: Stativschelle für EF100 L IS Macho & 70-300mm

Absolut vergleichbar mit dem Original.
Ich hatte vorher die ältere Version zum Test geliehen gehabt und vor Kurzem eine für mich geholt. Normalerweise brauche ich die Schelle für dieses Objektiv nicht. Wieso habe ich bereits vorher geschrieben. Demnächst ist aber eine spezielle Sache geplant, die eine feste Montage am stativ verlangt, wo ich aber Kamera jederzeit abziehen kann um diese mit anderer Optik nutzen zu können. Dabei soll die erste Optik aber in Position bleiben. Die 25€ finde ich hier noch ok.
Aus meiner Sicht, kann man ruhig kaufen (ca. 2 Wochen Lieferzeit).
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben