Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Status einer beliebigen Session ermitteln

Crackp0t

Aktives Mitglied

PHP:
 Status einer beliebigen Session ermitteln[/b]

Hi,

ich habe ein kleines Problem in in folgendem Szenario:

Eine Webapplikation benötigt einen Login. Diese Applikation kann jedoch aus technischen Gründen nur von einem Benutzer gleichzeitig bedient werden. Beim Login soll also herausgefunden werden, ob bereits ein Benutzer eingeloggt ist oder nicht.

Anmerkung: Ich habe keinen Zugriff auf eine Datenbank.


Darum habe ich mir folgendes Konzept überlegt:

Beim erfolgreichen Login wird die erzeugte Session-ID in eine Lockfile geschrieben.
Jedes mal, wenn eine geschützte Seite aufgerufen wird, soll folgender Algorithmus (Schildert nur das Kernproblem, ist nicht 100%ig wasserdicht) bestimmen, ob Zugang gewährt wird oder nicht:





Das ganze soll in PHP relisiert werden.

Nun habe ich 2 Fragen dazu:

1. Wie kann ich erkennen, ob eine Session mit einer bestimmten ID existiert?

2. Wie kann ich auf die Variablen einer Session unter Verwendung der Session-ID zugreifen?


Andere Meinungen oder Vereinfachungen sind natürlich auch willkommen.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

thofei

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Status einer beliebigen Session ermitteln

Hi,

so ganz verstehe ich nicht, was du erreichen willst. Üblicherweise hat man Userdaten doch irgendwo gespeichert (z.B. Datenbank oder in deinem Falle schlicht Textdateien in einem geschützten Bereich der Seite) und wenn sich jemand einloggt, werden diese Daten inklusive Zugangsrechte geladen. Diese Informationen speicherst du in den Sessionvariablen und wenn du auf eine geschützte Seite zugreifst, musst du nur noch in den Sessionvariablen nachsehen, ob der entsprechende User auch das Recht hat, auf die Seite zuzugreifen.

Dass sich nur ein einziger einloggen kann, kannst du ja beim Login einfach überprüfen und aussschliessen, das schlichte Vorhandensein des von dir erwähnten Lockfiles reicht ja schon aus. Du musst halt nur sicherstellen, dass sich entweder der User konform ausloggt, um diese Lockdatei wieder zu löschen oder einen Automatismus einzubauen, der auf Aktivität überprüft und nach einer gewissen Zeit der Inaktivität automatisch ausloggt.


Oder willst du etwas ganz anderes erreichen, was ich übersehen habe?

T.
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Status einer beliebigen Session ermitteln

Du musst halt nur sicherstellen, dass sich entweder der User konform ausloggt, um diese Lockdatei wieder zu löschen oder einen Automatismus einzubauen, der auf Aktivität überprüft und nach einer gewissen Zeit der Inaktivität automatisch ausloggt.

Ich müsste in beiden Fällen die Lockdatei löschen. Ich bräuchte also eine art Callback Funktion welche beim Auslaufen der Session (Liege ich in der Annahme, dass dies nach einer Zeit automatisch passiert, richtig?) aufgerufen wird.

Das ließe sich dann hiermit bewerkstelligen, oder?

MFG
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Status einer beliebigen Session ermitteln

Schreib die Uhrzeit der letzten Aktivität in die Datei.
Überprüfe bei jeder Handlung des Nutzers, ob zu viel Zeit zwischen jetzt und der Zeit in der Datei vergangen ist. Falls ja gilt er als ausgeloggt und muss sich wieder einloggen. Falls nein schreibst du jetzt in die Datei.


Duddle
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Status einer beliebigen Session ermitteln

Sry für die späte Antwort.
Danke Duddle für den Input, genau so habe ich es umgesetzt :)

MFG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben