Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Staub/Schutzfilter eure Meinung

Sloper

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.

Ich wollte mir für mein 100mm Makro von Canon einen Schutzfilter kaufen da die meisten Aufnahmen ja draussen in der Natur aufgenommen werden und deshalb die Gefahr vor Verschmutzung am grössten ist. Jetzt meine Frage: Beeinträchtigt dieser Filter die Bildschärfe sowie die Bildqualität. Im Internet konnte ich keine eindeutige Meinung finden, deshalb meine Frage hier im Forum.

Vielen Dank für eure Ratschläge
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Staub/Schutzfilter eure Meinung

Meine Meinung dazu: Muß nicht sein. Viele der aktuellen Objektive sind bereits von Hause ausreichend geschützt. Wenn man sich entsprechend vorsieht und die Kamera pfleglich behandelt, sollte es keine Probleme geben. Tatsächlich dürften Schäden in Form von Kratzern etc. am ehesten durch falsches Vorgehen bei der Reinigung entstehen, hier sollte man einfach entsprechend sorgsam vorgehen.

Jedes Filterelement vor der Linse verschlechtert potentiell mehr oder weniger die Abbildungsleistung des Objektivs, schon alleine deshalb würde ich das nicht machen.

Und selbst wenn man die Linse ansich zusätzlich schützt, feiner Staub macht auch vor dem Rest nicht halt. Ist das Objektiv nicht schon von sich aus gut gegen eindringenden Schmutz geschützt, wird es irgendwann so oder so zu Staubpartikeln innerhalb der Linse kommen. Hier würde ich also auch darauf achten, dass das Objektiv ordentlich verarbeitet und geschützt ist.


VG
Frank
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Staub/Schutzfilter eure Meinung

Ich habe noch nie einen Schutzfilter gebraucht. Wichtig ist dass die Sreulichtblende auf dem Objektiv ist. Das ist Schutz genug.

Gruß Thomas
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Staub/Schutzfilter eure Meinung

Beschreib doch mal die Situationen um die es geht etwas genauer. Ich nutze nur einen Klarglasfilter, wenn ich bei stärkerem Wind ans Meer gehe, da das Salzwasser der Vergütung schaden könnte.. Außerdem nutze ich sowas wenn ich ein nah gelgegenes Feuerwerk fotografiere (also wirklich recht nah), denn da können Bestandteile der Feuerwerkskörpern ziemlich weit fliegen und der Staub soll den Linsen schafen können. Das sind so die zwei Punkte, wo ich meine der Nutzen ist größer als die Nachteile.
 
AW: Staub/Schutzfilter eure Meinung

Meiner Erfahrung nach:unbedingt! Zum einen schützt Du das Objektiv beim "mal eben" saubermachen davor, dass Sandkörner in Deinem Tuch Dein Objektiv zerstören, zum Anderen schützt es auch vor Stößen. So war ich froh, einen UV-Filter (optisch gesehen im Prinzip nichts anderes als ein Stabschutzfilter, da das Bild doch nahezu identisch aussieht) vor dem Objektiv zu haben, der einen Stoß nicht ausgehalten hat, das Objektiv auf das er geschraubt war aber schon! Also: je hochwertiger das Objektiv, desto sinnvoller finde ichs, unabhängig davon, wo Du es einsetzt.
 

VisualLifeLine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Staub/Schutzfilter eure Meinung

Ich benutze keinen Staubschutz- Filter. Die besseren Objektive sind weather/dust- sealed. Also reicht es mMn, wenn man nen Lenspen dabei hat um die Körner von der Frontlinse zu "blasen".

Viele Grüße
VisualLifeLine
 

Sloper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Staub/Schutzfilter eure Meinung

Hallo. Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge
@Ackbar: Eigentlich krieche ich viel am Boden umher, um Insekten zu fotografieren. Also im Wald, in den Wiesen usw...eher nicht am Meer. Und meine Befürchtung war eben dass besonders bei der Makrofotografie (die Tiere sind wahnsinnig schnell unterwegs) die Gefahr besteht dass man mit der Linse zu nah ran geht. Dies kann man jedoch umgehen indem man die Streulichtblende auf das Objektiv setzt was wiederum für schwierigere Lichtverhältnisse sorgt und die Fluchtdistanz deutlich verringert (Zumindest beim Makro von Canon).

Fazit: Wenn nur möglich umgehen und Streulichtblende benutzen. Ansonsten bei Sakzkristallen auf Filter zurückgreifen.

Viele Grüsse
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Staub/Schutzfilter eure Meinung

Ja, das Fazit passt eigentlich ganz gut. Ansich den Filter nur verwenden, wenn wirklich mit extremer und hartnäckiger Verschmutzung (auch bei viel Schlamm eventuell) zu rechnen ist.

@Finnweis: Der von dir beschriebene Fall (so wie ich ihn verstanden habe) ist so ziemlich das Horrorszenario für viele^^ Nämlich, dass der Filter bricht.. Dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass die Splitter die Frontlinse schwer beschädigen, obwohl der eigentliche mechanische Einfluss der den Filter zerstört hat der sehr viel härteren Frontlinse eventuell gar nichts getan hätte.
Gerade bei hochwertigen Objektiven sinkt die Bildqualität am meisten und auch das Risiko für so einen unglücklichen Fall wie oben beschrieben steigt, da die Frontlinsen sehr guter Objektive ziemlich viel aushalten, die Filter aber nicht unbedingt ;)
 

northC

Hat es drauf

AW: Staub/Schutzfilter eure Meinung

Bevor ich mir für jedes Objektiv einen guten Schutzfilter kaufe, denn eine billiger versaut einem nur die Bilder, riskiere ich es lieber das mir vielleicht einmal im Fotografenleben eine Linse zerkratzt. So eine Linse kann man nämlich tatsächlich vom Service wechseln lassen im Fall der Fälle und muss das Objektiv nicht gleich in die Tonne werfen ;)
So habe ich immer die beste Bildqualität und ich fühle mich mit meiner Geli mehr als geschützt. Ich hätte viel mehr Angst davor das Kamera und Objektiv runterfallen anstatt das irgend etwas verkratzt.

Gruß
 
AW: Staub/Schutzfilter eure Meinung

zugegeben: Horrorszenarios. Aber bei mir hats geholfen, dass meine Frontlinse nichts abbekommen hat, die Kamera ist auf den Filterrand angedetscht, ob mein Objektiv das ausgehalten hätte möchte ich gar nicht probieren :)

Und zum Sand: ich mache sehr gerne Surffotografie. Natürlich wäre da Luftdruck oder ein Dustpen sinnvoller als ein Mikrofasertuch, aber Sand ist dort dann einfach überall... das lässt sich kaum vermeiden.

Und das ist auch der Grund, weshalb ich gerne Filter nutze: die Vergütung wird nicht besser vom Salzwasser (was man mit nem Tuch wegmachen muss, geht nicht mit nem Pen) oder vom Sand. Ist aber zugebenermaßen auch recht speziell.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Staub/Schutzfilter eure Meinung

Wir hatten die Diskussion hier schon öfters und meine Erfahrung ist, dass v.a. die Profis die Vorsatzlinse nicht nutzen und als "Schutz" nur die Gegenlichtblende drauf lassen. Warum sollte ich mir ein Objektiv mit hochwertig vergüteter Frontlinse kaufen und dann ein weniger hochwertigen UV-Filter davor setzen. Im Hochgebirge und am Meer kann das für die Bildwirkung sinnvoll sein, ansonsten nutze ich seit einiger Zeit keine Filter, die nicht unbedingt notwendig sind.

Die Frontlinsen sind extrem gehärtet und gut vergütet.

Hat sich bewährt.

Unterhaltsame Glosse dazu:

Gruß,
Gerald
 

Sloper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Staub/Schutzfilter eure Meinung

@picturehunter
Ja das ist schon klar. Da gibts erhebliche Qualitäts- und dementsprechend auch Preisunterschiede. Aber, was macht es einen Sinn sich ein qualitativ hochwertiges Objektiv zu kaufen um dann beim Filter zu sparen. Danke für den Link
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Staub/Schutzfilter eure Meinung

Aber, was macht es einen Sinn sich ein qualitativ hochwertiges Objektiv zu kaufen um dann beim Filter zu sparen.

Was macht diese Aussage für einen Sinn?

PS.
Wenn ich meine Objektive mit solchen Filterchen ausstatten würde, hatte ich einen Gesamtpreis von dem ich mir eine schöne Festbennweite kaufen könnte.
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Staub/Schutzfilter eure Meinung

Hallo,

einen Schuthfilter habe ich auch noch jie gebraucht. Wenn man Sorgfältig ist und bischen aufpasst, dann passiert auch nix. Jeder Filter nimmt dir Lichtstärke weg usw... Das muss nicht unbedingt sein...

Ich denke nicht das du einen brauchst.

Viele Grüße

gid
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Staub/Schutzfilter eure Meinung

Das macht ja so gar keinen Sinn. Kein vernünftiger Mensch schraubt auf ein hochwertiges Objektiv einen sinnlosen Filter...

Hi Alexander,

Das ist so herrlich direkt und klar. ;)

Genau so sehe ich das auch (ich formulier' nur meistens etwas diplomatischer.)

Gruß,
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben