Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

taita66

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle!
Ich kam gestern zufällig an diesem Mohnblumenfeld vorbei. Der Anblick zwang mich förmlich, es fotografisch festzuhalten.
Ich möchte Euch bitten, diese Aufnahme zu bewerten. Was gefällt bzw. gefällt nicht. Bin ich bei der Bildgestaltung und den Einstellungen auf dem richtigen Weg?


Belichtung: 1/250s , f/5,6 , Blendenpriorität , Mehrzonenmessung
Bild wurde nicht bearbeitet, nur beschnitten.

Danke Euch im Vorraus!
Mario
 

Fotografie

jenni

Forum-Gottheit

AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

hab zwar keine Ahnung vom fotografieren

aber mir gefällt es nicht so, da der Vordergrund mir
zu unscharf ist, aber vielleicht muss das ja so sein
 
AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

Du hast ein schönes Motiv gefunden und technisch korrekt abgelichtet.
Mehr nicht.
Dem Bild fehlt etwas ganz wichtiges: das Motiv, die Aussage.
Um das Bild trotzdem (ohne Motiv, ohne Aussage) interessant für den Betrachter zu machen muss es dekorativ werden.
Dazu sollten störende Elemente weg (Waldrand).
Der Schärfeverlauf ist zwar schön, fängt aber mitten im Bild an.

Also nochmals hin, mit dem Weitwinkel dicht an die ersten Blumen, über Brennweite, Blickwinkel und Blende mehr Gestaltung erreichen.

Das ist nur mein Vorschlag, keine Pflicht.
Kunst ist frei und liegt im Auge des Betrachters...
LG
Peter
 

oliver111

Hat es drauf

AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

Ich würde eine Blume scharf ablichten und die anderen in der Bewegungsunschärfe lassen
 

taita66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

@jenni,
ja, der Schärfeverlauf war beabsichtigt. Ich wollte auf den Kontrastpunkt mit den weißen Blüten fokussieren.
@Der_Pferdeknipser,
im nachhinein denke ich auch, daß ich den Waldrand hätte weglassen sollen.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

Wenn die Schärfe, auf die weißen Blumen hin, gewollt war, ok.

Ich würde die ganz weg lassen.

Wenn ich mir das Bild als solches betrachte stören die mich sogar ein wenig, ebenso wie der schon angesprochene Waldrand.

Ich persönlich finde ja eh, dass ein ganzen Feld zu fotografieren viel schwerer ist, als eine einzelne Mohnblume mit Hintergrund.

Prinzipiell ist die Idee nicht schlecht, Blende und Belichtungszeit finde ich auch ok.


Schnapp dir mal die Kamera und mach mal noch ein paar Bilder ;-)
 

gerika

Hat es drauf

AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

@jenni,
ja, der Schärfeverlauf war beabsichtigt. Ich wollte auf den Kontrastpunkt mit den weißen Blüten fokussieren.

Hättest du das schon in Deinem ersten Beitrag geschrieben, hättest Du wahrscheinlich noch andere Antworten bekommen.
Ich hätte diese Umsetzung nicht aus Deinem Bild herauslesen können, weil DANN viel zu viel Beiwerk zu sehen ist.

Wenn Du das Bild im Hochformat beschneidest, mit Fokus auf die weißen Blüten, stimmt für mich der Schärfeverlauf noch immer nicht. Das der Waldrand sich dazu noch sehr ungünstig auswirkt hast Du ja auch schon erkannt.

@fabian1493
Da für den TE das Hauptmotiv die weißen Blumen waren, bleibt nach Deinem Rat " Ich würde die ganz weglassen" von dem Bild ja theoretisch nichts mehr übrig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

taita66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

Schon mal vielen Dank für die bis jetzt eingegangenen Kritiken.
Als kleines Zwischenfazit muß ich mir wohl erstmal grundsätzlich Gedanken darüber machen, was ich in meinen Bilder darstellen will. Einfach nur ein (gutes?) Landschaftsbild oder eher beschränken auf eine hervorstechendes Motiv.
Einige Meinungen gingen dahin, auf eine einzelne Blume scharf zu stellen und den Hintergrund in Unschärfe auslaufen zu lassen. Ich habe aber bewußt den Vorder -und Hintergrund unscharf gelassen um mit der techn. Seite meiner Ausrüstung zu experimentieren. (also wie erreiche ich diesen Schärfeverlauf).
Ok, ich werde wohl noch einiges lernen und viel üben müssen.
VG an alle!
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

Ja ne, ich finde die weißen Blüten, zumindest dann, wenn der Fokus voll auf den mittleren Teil ist, etwas störend.

Ganz allein aus dem Grund, weil ich einfach "Mohnblume" lese und denke "Ja, ein Feld mit Mohnblumen".
Und dann wird der Fokus auf die Mitte gesetzt und es werden Kamilleblümchen (sollte Kamille sein?!?!?!) in den Mittelpunkt gerückt.

Das finde ich etwas störend.

Wäre ein fließender Schärfeübergang gewählt worden, vom unteren Bildrand an, wären die nicht so "störend";)
 

conniehobby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

Das Motiv ist gar nicht schlecht und für nen Test ist die Umsetzung auch ganz gut gelungen. Natürlich kann man sich jetzt an Kleinigkeiten festhalten. Aber der Blick fürs Detail kommt mit der "Routine" :)
Außerdem haben hier schon viele was dazu gesagt :)
Versuch nächstes mal die stürzenden Linnen auszugleichen. Runder kann das Bild werden, wenn das Bild nicht kippt. Und es kippt nach links, was für das Auge störend wirkt. Entweder Du ziehst es in PS gerade oder Du arbeitest mit nem Stativ und ggf ner kleinen Waage.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

Motiv ist gut. Aber:
Überbelichtet.
Schärfeebene so weit hinten, daß man sie kaum sieht.
Schief.
Den Wald hinten hätte ich weggeschnitten.

Gruß
excelfreak
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

eigentlich ist ja schon alles gesagt. Wenn die weißen Blumen das Mottiv darstellen soll, näher an die Blumen ran. Schärfe würde ich bei einem Feld, wie hier, auf den Vordergrund legen, Rest in Unschärfe, Wald weg. Schärfe in der Mitte macht, meiner Meinung nach, eigentlich nur Sinn wenn ein einzelner Gegenstand Hauptmotiv ist.
 

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

Sorry, aber bei dem Bild finde ich ist so ziemlich alles falsch. Ausschnitt, Schärfeebene und das Bild ist schief. Außerdem finde ich bei diesem Bildausschnitt die Margeriten unbedeutend, zumal sie sich in der rechten oberen Hälfte befinden und der erste Blick nicht darauf führt.
 

Sternfee

Noch nicht viel geschrieben

AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

Hallo, hab jetzt zwar auch nicht so die Ahnung vom Fotografieren, aber würde insgesamt auch sagen, das es mir persönlich zu unscharf rüberkommt und man das Motiv nicht erkennt. Eine einzelne scharfe Mohnblume hätte wahrscheinlich mehr "hergemacht"...
Einfach weiterprobieren...
 

oldhenry

Helper

AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

Das Motiv ist sehr schön, aber der Schärfevelauf ist nicht sehr glücklich gewählt.
 

Zawadine

Aktives Mitglied

AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

Hallo
ein schönes Motiv aber Schärfe nicht sehr glücklich ausgewählt und weniger Hintergrund wäre auch nicht schlecht. Aber probiern geht über studieren!
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

Was mich richtig stört ist der schiefe Horizont. Die Unschärfe finde ich nicht so dramatisch da ich so ein Motiv in die Richtung Impressionismus schiebe.

Als reines Foto ist das Motiv nicht geeignet.

Ist aber nur meine Meinung.
 

taita66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

Da es schon mehrfach bemängelt wurde, der Horizont ist nicht schief. Das Gelände fällt im Hintergrund nach links ab.
Wenn es mein Zeitplan zuläßt, werde ich vielleicht morgen die Location nochmal aufsuchen und versuche dann, euere Hinweise beim Fotografieren zu berücksichtigen.
 

KaterT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

Mein Auge irritiert die vordere Unschärfe. Die Unschärfe sollte erst hinter den weißen Blüten beginnen (wie jetzt) und der Waldrand sollte nicht vorhanden sein. Dann wird es ein ganz interessantes Foto.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben