Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Stempelwerkzeug gezielt auf eine Auswahl

Die_Katze

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen :),

ich hätte gern bei einem Foto einen bestimmten Teil weggestempelt. Damit ich zielgenauer stempeln kann, habe ich um einen Teil des Fotos eine Auswahl mit dem Polygon-Lasso erstellt (damit ich andere Teile im Foto auf keinen Fall mit dem Stempel beeinflusse) und anschließend eine neue Ebene (Neu\Ebene durch Kopie) erstellt.
Soweit so (hoffentlich :rolleyes:) gut. Wenn ich dann in der Ebenen-Ansicht nur diese Ebene mit der Auswahl wähle und nun mit dem Stempel auch über die Auswahl hinaus Stempel, stelle ich fest, dass das Stempel nicht eingegrenzt ist auf meine Auswahl, sondern über den Rand hin weggeht auf die Hintergrundebene.

Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich rüber gebracht. :rolleyes:

Wie kann ich den ein Foto Stempeln und vorher nur einen ganz bestimmten Bereich auswählen, wo der Stempel Wirkung hat?
 

Photoshop

dorleeins

PSD-Fan

AW: Stempelwerkzeug gezielt auf eine Auswahl

Hallo,

erstelle von der Auswahl eine neue Ebene
Strg + Klick auf die Ebenenminiatur der neu erstellten Ebene
Stempelwerkzeug einstellen und auf "Aufnehmen Akt. und darunter" stellen

dann kannst du nur in der Auswahl stempeln.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Stempelwerkzeug gezielt auf eine Auswahl

Oder Du blendest das Übergestempelte durch eine Ebenenmaske wieder aus : )
 

Die_Katze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stempelwerkzeug gezielt auf eine Auswahl

Hui vielen Dank, das geht ja schnell hier!

Im Prinzip ist das so richtig. Allerdings darf der Rest der Zielebene nicht leer sein. Sonst hastDu ja kein Futter zum kopieren.
Genug "futter fürs Stempeln habe ich in der Auswahl :)


Stempelwerkzeug einstellen und auf "Aufnehmen Akt. und darunter" stellen

Finde leider den Punkt beim Stempelwerkzeug nicht, wo ich das einstellen kann :'(
 
AW: Stempelwerkzeug gezielt auf eine Auswahl

Wie aus der Frage ersichtlich, CS2.
Geht dann wohl nicht und ich muss mir einen anderen Weg suchen. Trotzdem Danke.

Gut. Ich vergesse immer wieder, dass die Versionsangabe im eigentlichen Thread leider nicht zu sehen ist.
:'(

Aber warum einen anderen Weg suchen?
In CS2 gibt es beim Kopierstempel (wenngleich weniger Optionen vorhanden sind) trotzdem die Option: alle Ebenen mit einzubeziehen:



- Nimm jetzt irgendein Bild.
- Erstelle dir eine neue Ebene.
- Auf dieser Ebene malst du mit einem großen roten Pinsel ein paar Stellen an.
- Dann erstellst du dir eine neue leere Ebene.
- Jetzt ziehst du deine Auswahl auf und wechselst auf den Kopierstempel (mit der Option alle Ebenen aufnehmen).

- Wenn du nun den Kopierstempel benutzt, dann werden innerhalb der Auswahl (und zwar ausschliesslich innerhalb!) die Bildinformationen der unteren Ebenen "hineinkopiert".

Und das ist es doch, was du willst, oder?
:uhm:
 

Die_Katze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stempelwerkzeug gezielt auf eine Auswahl

Ich will es mal mit Bildern erklären :)

Zunächst das Bild (ist nur ein Ersatz-Beispiel, aber für das Original brauche ich eine Erlaubnis vom Motiv :uhm:)
Ich möchte also hier den oberen Ast weg stempeln und zeichne eine grobe Auswahl:



Jetzt erstelle ich eine Ebene von meiner Auswahl:


Nun beginne ich mit dem Stempeln und arbeite mit Absicht übertrieben unsauber. Ich gerate dabei also über die Auswahl:


Wenn ich mir nun alle Ebenen anzeigen lasse, habe ich genau das was ich vermeiden möchte, nämlich dass mein Stempeln über meine Auswahlebene hinausgeht:


Da wäre jetzt die Frage, wie ich das am besten lösen kann?
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Stempelwerkzeug gezielt auf eine Auswahl

entweder wie oben schon erwähnt wurde, den unerwünschten teil mit ner Maske wieder entfernen, oder einfach die astebene als Auswahl laden. In deinem Beispiel hast du keine Auswahl geladen, sondern nur den Ast ausgewählt und ne Kopie erzeugt. Die Auswahl ist somit wieder weg. Deswegen stempelst du auch drüber hinweg...
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Stempelwerkzeug gezielt auf eine Auswahl

Hallo Katze,
kopiere dein Bild und mache deine Auswahl da. Nun gehst du in der Ebenenpalette auf das Maskensymbol:psd_ebenenmaske: und schon hast es.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben