Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stereoskopie in CINEMA 4D R13.

S

software3d

Guest

Hallo!

Mit dem Release von CINEMA 4D R13 erhält endlich das Thema Stereoskopie Einzug. Im Folgenden möchte ich Euch erklären, wie dies nun umsetzbar ist.

Kleiner Exkurs: Der Begriff Stereoskopie (von griechisch stereos = Raum/räumlich – skopeo = betrachten)bezeichnet ein Bild, das dem Betrachter einen Eindruck räumlicher Tiefe ermöglicht. Möglich wird dies z.B. durch eine Anaglyphe, ein Bildpaar, das durch Überlagerung verschiedener Farbinformationen in cyan und rot die Illusion z.B. eines Raumes ermöglicht. Erstmals eingesetzt wurde der Effekt der Stereoskopie bereits 1838.

Doch wie erstellen wir nun ein stereoskopisches Bild in CINEMA 4D R13? Folgendes Bild wollen wir in einer anaglyphischen Darstellung ausgeben (es handelt sich hierbei um ein mitgeliefertes Preset):

screen4xpjk.jpg


Um nun im stereoskopischen Modus zu arbeiten, müssen wir unter „Optionen“ den Modus Stereoskopie aktivieren. Nun wird das Vorschaufenster anaglyhphisch angezeigt.

screen1odxy.jpg


Nun erstellen wir eine Stereo-Kamera, zu finden unter dem neuen Kameramenü.

screen2iplv.jpg


Mit dieser haben wir nun die Möglichkeit, stereoskopische Bilder auszugeben. Im Objektfenster wählen wir unter „Stereoskopie“ den Modus „symmetrisch“. Hier können wir auch einstellen, mit welchem Augenabstand wir arbeiten, ab welcher Entfernung der stereoskopische Effekt beginnt („Nahebene“) sowie ab welcher Entfernung er nicht mehr angezeigt wird („Weitebene“). Die Stelle mit der größten stereoskopischen Wirkung können wir unter „Nullparalaxe“ verändern.

screen3gq9c.jpg


Um das Bild nun auch als Anaglyphe ausgeben zu können, müssen wir nun in den Rendervoreinstellungen die Option „Stereoskopie“ aktivieren und als Modus „Anaglyph“ wählen. Nun rendern wir unser Bild im Bildmanager – im Vorschaurendern ist leider kein anaglyphischer Effekt möglich. Unser Ergebnis kann sich wohl durchaus sehen lassen!

screen5np19.jpg


Ich hoffe, ich konnte euch hiermit einen Teil der Möglichkeiten aufzeigen, die das neue CINEMA 4D R13 mit Stereoskopie bietet.
Für weitere Infos, Neuigkeiten und Tutorials zu C4D R13 schaut einfach auf unseren Blog:
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Stereoskopie in CINEMA 4D R13.

Cool, das fetzt. Wie kann man dann so etwas für Shutterbrillen bauen???
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Stereoskopie in CINEMA 4D R13.

Für Shutterbrillen gibt es vor allem diese beiden Möglichkeiten: entweder packst Du das rechte und linke Bild jeweils um die 1/2 gestaucht (anamorph) in ein Bild, ebenfalls rechts und links angeordnet. 3D TVs setzen die beiden Bilder dann nacheinander und wieder gestreckt um. Für die Synchronisation mit der Brille sorgt ebenfalls das TV bzw. ein 3D Monitor.
Diese Technik nennt sich side-by-side und wird direkt von Cinema R13 unterstützt, ohne dass ein Film erstellt werden müsste.
Eine so mit C4D erstellte Animation könnt ihr ab Mitte Sept. für 2 Wochen in der Braunschweiger Bibliothek sehen ;) Die Ergebnisse sind trotz Stauchung ganz ordentlich.

Eine 2. Möglichkeit besteht darin, dass die beiden Bilder pro Auge in per speziellem Codec in einen einzelnen Stream gerechnet werden. Das Ergebnis ist ein Film (also vor allem für Animationen und z.B. im Kino so eingesetzt), den man in jeden 3D BluRay Player packen kann und der vom 3D TV/Monitor dann ebenfalls korrekt entpackt und synchronisiert wird.

Inwieweit die R13 einen 3D Monitor direkt ansteuern kann, kann ich Dir spätestens am 10. September sagen. Die Möglichkeit scheint vorhanden zu sein, hängt aber ganz sicher wie bei der 1. Möglichkeit auch mit von der Grafikkarte ab. Die muss mindestens schnell genug sein und HDMI 1.4 unterstützen, den HDMI Standard für 3D Content.

Voraussetzung ist wie bei jeder stereoskopischen Einrichtung ein 2-Kamera Setup, das in der R13 enthalten ist.
Viel mehr interessiert mich im Moment, ob Maxon auch an autostereoskopische Setups gedacht hat (das ist für die Monitore, die ein 3D Bild ohne Brille oder sonstigen Hilfsmittel projizieren können). Hier werden 5-8 Bilder bzw. Kameras nebeneinander gebraucht anstatt nur 2 wie bei der "normalen" Stereoskopie.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Stereoskopie in CINEMA 4D R13.

Jo danke, habs am 06.09. ebenfalls herausgefunden ;)
 

digilog_keil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stereoskopie in CINEMA 4D R13.

Hallo,
das Tutorial ist als Einstieg sicher gut gemeint. Die Probleme liegen dan aber doch tiefer.
Bishar habe ich mit dem Plug-In von SVI gearbeitet. Die richtigen Einstellungen für die Ausgabe (Format) bei Side-by-Side z.B. HDTV zu finden war schon ein langwieriger Prozess.
In R13 fängt nun das Ganze wieder von vorn an.
Hat schon jemand herausgefunden wie die "Ausgabe" -Einstellungen bei z.B. 1920x1080 sein müssen bei Side-by-Side ohne das die Proportionen H/B falsch sind?
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
LG Willi
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Stereoskopie in CINEMA 4D R13.

Andersherum: mit welchen Einstellungen werden bei Dir die Proportionen in Höhe+Breite falsch, und was genau suchst Du zu vermeiden? Inwieweit kannst Du Deine Erkenntnisse von SVI nicht auf ein anderes Kamera-Setup übertragen?

Dass bei *jeder* stereoskopischen Aufnahme an den Seiten ein Versatz entsteht, meinst Du sicher nicht - der lässt sich ja technisch nicht vermeiden und hängt u.a. von Deinen Kameraeinstellungen ab (Abstand der Kameras und Aufnahmeformat, also toed-in, off-axis usw.).
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Stereoskopie in CINEMA 4D R13.

Spannend - damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Bisher war ich immer der Meinung, das man irgendeine Art von Brille benötigt um stereospkopische Filme sehen zu können. Offenbar geht es inzwischen auch schon ohne?

Kann mir dieses Prinzip mal jemand in aller Kürze erklären?

(Rot-Grün, Shutterbrille und horizontal-/vertikal Polfilter verstehe ich..., aber ohne Brille???)
 

digilog_keil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stereoskopie in CINEMA 4D R13.

Andersherum: mit welchen Einstellungen werden bei Dir die Proportionen in Höhe+Breite falsch, und was genau suchst Du zu vermeiden? Inwieweit kannst Du Deine Erkenntnisse von SVI nicht auf ein anderes Kamera-Setup übertragen?

Dass bei *jeder* stereoskopischen Aufnahme an den Seiten ein Versatz entsteht, meinst Du sicher nicht - der lässt sich ja technisch nicht vermeiden und hängt u.a. von Deinen Kameraeinstellungen ab (Abstand der Kameras und Aufnahmeformat, also toed-in, off-axis usw.).

Das ist nicht das Problem.
Bei der Einstellung Seite-an-Seite müsste das Bild bei "Kombiniertes stereokopisches Bild" die doppelte Breite haben als in der Ausgabe eingestellt, da sonst die Proportionen nicht mehr stimmen. Bei Einzelbildern ist das kein Problem, sie werden in der Ausgabegröße richtig geränder.
Beispiel:
Ausgabe: 1280x720
Diese dan mit einem externen Programm zusammensetzen (also L&R-Kombinieren ergibt zusammengesetzt 2560x720) geht auch. Bei einer Animation ist dies jedoch undenkbar.
Im SVI konnte man in den Renderoptionen entsprechende Einstellungen machen - nicht jedoch in R13 im Renderer.
Ich hoffe es ist nur Einstellungsproblem, das mir nicht die richtigen Einstellungen gelingen und kein Bug.
Hoffe, ich habe das Problem verständlich beschrieben.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Stereoskopie in CINEMA 4D R13.

@ rilo
Du beziehst Dich offensichtlich auf meinen Beitrag #3, letzter Absatz. Bei allen anderen geht es nämlich um die Standard-Stereoskopie mit Brille.

Ja die Technik gibt es schon etliche Jahre, vor 3 oder 4 Jahren machte sogar ein großer europäischer Hersteller seine Butze dicht, weil es keine Abnahme dafür gab - wie auch, ohne Produkte? Es gibt auch heute noch keine Echtzeit-Stereskopie Übertragungen, ein normaler 3D TV kommt doch eh nur bei 3D BluRays zum Einsatz. Vor gut einem Jahr habe ich mal wieder eine neue Anzeige in einem Alltagsblättchen für autostereoskopische TVs gelesen.

Die Funktion eines autostereoskopischen Bildschirms (so heißt das System) ist relativ einfach. Hier werden feine Prismenlinsen auf den Bildschirm geklebt, jede Pixelreihe eines. Dadurch werden die Lichtstrahlen des Bildes in das jeweilige Auge gelenkt. Siehe auch => Lentikularlinse, das kennst Du u.a. von den "Wackelpostkarten".
Funktioniert ziemlich gut, vor allem je größer der Monitor ist und je genauer man in der Achsenmitte steht. Ich hab mit sonem Ding schonmal gearbeitet, geht auf Dauer aber auch gut auf die Augen. Und bei einem Tischgerät für den 3D Einsatz musst Du *sehr* ruhig sitzen bleiben :D

Die Technik dahinter, also der zu produzierende "Film" sieht jedoch deutlich anders aus als bei der bekannten Stereoskopie. Hier brauchts deutlich mehr als nur zwei Bilder, 5-8 sind Standard. Die Kameras werden mit gleichmäßigem Abstand nebeneinander gesetzt. Oder aber man filmt tatsächlich mit nur einer Standardkamera und nimmt dazu ein s/w-Tiefenbild auf, was vor allem in 3D Agenturen die einfachere Möglichkeit ist. Allerdings geht hier deutlich Schärfe verloren, weil je nach Auge die Dinge "dahinter" fehlen. In beiden Fällen wird es aus naheliegenden Gründen sehr viel schwieriger, real und 3D zu mischen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Stereoskopie in CINEMA 4D R13.

Poah kannst Du mal in normaler Schriftgröße und -Art schreiben digilog_keil? Da macht Zitieren keinen Spaß :D

Bei der Einstellung Seite-an-Seite müsste das Bild bei "Kombiniertes stereokopisches Bild" die doppelte Breite haben als in der Ausgabe eingestellt
Ich glaube, da wirfst Du grundsätzlich 2 Dinge durcheinander.
M.W. ist sbs *immer* anamorph, d.h. Dein stereoskopischer Film hat bei einer Ausgangsaufösung von z.B. basic HD (also Deine 1280x720) auch eine Endauflösung von basic HD. Nur dass beide Bilder hier nebeneinander und gestaucht - also anamorph - liegen. Man kann beide Kameras dazu entweder als Vollbild ausrendern und später stauchen, z.B. in AE, oder, was meiner Erfahrung nach schärfere Ergebnisse bringt, direkt anamorph, also im Verhältnis 1:0.5 rendern. Das übernimmt in C4D die Kamera bzw. die steroskopischen Einstellungen, s.u.. In beiden Fällen erhälst Du nachher beide Spuren, L + R, auf einem Film mit Frames, der beide Seiten zusammen enthält.

Eine ganz andere Geschichte, nämlich dass Du später 2 Vollbilder "nebeneinander" im Film liegen hast, also einen Film mit 2560x720 Größe erstellst, bringen die Streamingformate mit sich (Multiviewing Codec). Die Codecs sind relativ teuer, waren es zumindest m.W., haben aber wiederum nichts mit der side by side Technik zu tun: Ein Wiedergabegerät wie ein 3D TV kann per Hand auf sbs umgestellt werden, dann kannst Du jeden XVID codierten sbs Film nach meiner Methode 1 problemlos damit abspielen. Willst Du jedoch einen MVC einsetzen, brauchts dazu schon einen 3D BluRay Player, der den Film dekodiert und die Bilder einzeln an den TV sendet.

Diese dan mit einem externen Programm zusammensetzen (also L&R-Kombinieren ergibt zusammengesetzt 2560x720) geht auch. Bei einer Animation ist dies jedoch undenkbar.
Auch hier liegst Du falsch. Das ist sogar Standard. IdR. werden beide Seiten einzeln gerendert und in Video-Programmen wie After Effects zusammengesetzt. Dort liegt dann der jeweilige Codec, der aus dem Film (alternativ zu Cinema-Einstellungen) entweder besagten sbs Film macht, was mit jedem bekannten Codec geht, den ein Player abspielen kann, oder ein 3D Film mit voller Auflösung, der aufgrund der jetzt nötigen Datenrate mit MVC abgespeichert und eben nur mit einem 3D BluRay Player abgespielt werden kann, während sbs mit Standard BluRay Playern wiedergegeben werden kann.

Ein Bug ist es jedenfalls allemal nicht: Wenn Du unter den Rendereinstellungen den Modus "Seite an Seite" mit 2 Kanälen und dort als Ausgabe "Kombiniertes stereoskopisches Bild" angibst, erhälst Du sofort und ohne nötige Zusammenrechnung in After Effects den side-by-side Film.
Stellst Du hingegen "einzelne Kanäle" an, wird der Modus ausgegraut, da Du jetzt einen Film für jedes Auge erhälst. Idealerweise natürlich Einzelbilder, denn auch das ist Standard. Das ist jedoch eine andere Geschichte.

Edit
Um das ganze nochmal zu unterstreichen: ich rede hier nicht von Theorien, sondern habe das auch schon Kunden bezogen anwenden dürfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben