Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

JannisL

Aktives Mitglied

Hey liebe Community,
es geht mal wieder um ein Look. Aber diesmal einen, der "unbekannter" ist. Und zwar meine ich die sterilen Tierfotos von Werner Dreblow. Hier mal ein Beispiel:

Code:
http://www.werner-dreblow.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=fileadmin%2Fuser_upload%2Fkunst-bilder%2FDigiart_Tier%2F17090448.jpg&md5=c4f90ce94089e36e1b2a27fd9307cd5a4b4c69c9&parameters[0]=YToyOntzOjc6ImJvZHlUYWciO3M6Mzk6Ijxib2R5IHN0eWxlPSJiYWNrZ3JvdW5k&parameters[1]=LWNvbG9yOiBibGFjazsiPiI7czo0OiJ3cmFwIjtzOjM1OiI8YSBocmVmPSJqYXZh&parameters[2]=c2NyaXB0OmNsb3NlKCk7Ij58PC9hPiI7fQ%3D%3D

Und hier in der Galerie sind auch noch welche:
Code:
http://www.werner-dreblow.de/galerie/kunst-bilder.html?tx_wtgallery_pi1[category]=22917217&tx_wtgallery_pi1
[listpointer]=1&tx_wtgallery_pi1[show]=20608318&cHash=f5d8d400a5f9a738e10d8d31bbc62f19

Soch, jetzt kennt ihr den Look. Ich habe mich mal drangesetzt und habe versucht, ihn "nachzumachen".
Hier mein Ergebnis:



Irgendwie schweben bei mir die Elefanten aber. Jedenfalls sieht es so aus. Bei Werner aber nicht. Woran kann das liegen und wie kann ich mein Bild verbessern. Denn bei mir sieht das so künstlich aus.
Mfg, JannisL

####Links müsst ihr kopieren und dann in die Adresszeile einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

Is ganz gut, mein Vorschlag, mach den Schatten schräg nach hinten, dann sehen sie noch weniger schwebend aus
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

Also ich find die Fotos sehen schon mal sehr gut aus. Auf den "Originalen" hats es einfach nur noch ein bisschen mehr "Boden" ....ansonsten seh ich keinen Unterschied mehr.

Liebe Grüsse
 
AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

Hallo!

Prinzipiell gut, aber man sieht bei deinem Bild recht schnell, dass
1) der Elefant "nur" gespiegelt ist
2) die Spiegelungen gefakt sind (teilweise fehlen halbe Pfoten/Füße)
3) die Schatten sich ohne Grund unterscheiden (und darüberhinaus auch etwas schlampig sind)

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an:
Deine Elefanten schweben zwar nicht, aber trotzdem fehlt eine Art Bodenebene.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

mit den (gern verwendeten) auslaufenden Spiegelungen ist es immer so ne Sache - wenn ein Boden spiegelt, dann läuft eine Spiegelung eigentlich nicht plötzlich aus. Auch wirft ein Elefant einen größeren Schatten.
LG André
 
F

Firefighter_Pit

Guest

AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

Kann ich dir leider nicht weiterhelfen sorry
 

Vendavo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

wie schon gesagt wurde... Versuche einen größeren Schatten (und achte hierbei auch auf die Belichtung der Elefanten, damit der Schatten in die richtige Richtung läuft) und die Spiegelung muss größer, als auch insgesamt in meinen augen einen Tick transparenter sein.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

auch das "grau" ist nicht der Bringer. Versuchs mit einer Tönung oder draganize it. ;-)
 

nenadb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

hallo,
Der Effekt des Fotografen Dreblow sehen etwas anders aus und zwar hat er Spiegelungen unter seinen Motiven, die dezent hinauslaufen und zudem sieht der Boden aus, als ob es ein feuchter Sand ist oder dergleichen. Er hat wahrscheinlich einfach ein Paar Streifen mit einem weichen Pinsel gezogen um diesen Eindruck zu erzeugen. Die anderen Fotos sehen im Prinzip genau so aus.
Du solltest bei solch einer Bearbeitung auf jeden Fall mit Ebenenmasken arbeiten, da du damit flexibler bist und genauer arbeiten kannst.
P.s.
Die Schatten, die du eingebaut hast sind ein bißchen zu stark und zu unruhig.

gruß
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

Punkt 1: Dein Schatten ist mehr ein Fleck oder eine Pfütze als ein Schatten.
Punkt 2: Das Nashorn bspw. hat einen leichten Schein nach innen am oberen Rand.
Punkt 3: Die Tiefen solltest du noch ein wenig rausarbeiten. Die saufen etwas ab im Vergleich zum Nashorn.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

Kann ich dir leider nicht weiterhelfen sorry

@ Firefighter: Sorry, Du spamst! Bist Du auf Punktesammlung? Bringt Dein Hinweis irgend jemanden was?

Feedback zum TE: Mit "####Links müsst ihr kopieren und dann in die Adresszeile einfügen" solchen Aufforderungen verärgerst Du mich. Warum sind Deine Links nicht direkt aufrufbar!?
Kopiere ich diese in meine Adresszeile kommt bei mir NICHTS!

Grüße
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

es ist einfach ein ganz anderes Ausgangmaterial und dann ist es "calvenized" oder "draganized" , die Microkontraste sind erhöht

das wiederum sieht nur gut und ordentlich aus, wenn das Bild anständig belichtet wurde...

die Bilder sind gut ausgeleuchtet, vor allem von vorne,
genau dein Elefant steht mit dem Kopf im Dunklen...




dein Bild dagegen ist v
 
I

ivoryasd

Guest

AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

Finde die Kanten sehen etwas zu sehr "abgeschnitten" aus.
Die Tatsache, dass das Bild stellenweise etwas zu dunkel ist, verstärkt den Effekt (besonders im vorderen Bereich, bzw bei den Beinen)

Meine erste Idee dazu war, dem Hintergrund einen leichten schein nach aussen hinzuzufügen. Vorteilhafterweise mit einem ziemlich hohen wert in Größe und Bereich (benutze CS 2).
Durch den Verlauf wirkt es nicht mehr so abgeschnitten und dazu wird das bild im allgemeinem auch etwas heller (die Bereits hellen Stellen zb. oben am Rücken kann man ggf. per Maske abmildern).
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

Danke an alle für die informativen Tipps, die mich wirklich geholfen haben:


Es ist so schon recht gut, nur ich finde die Streifen noch nicht so ok. Aber da muss ich noch etwas mehr ausprobieren. Ich habe sie auch nur 5min ausprobiert.

Was wurde korrigiert/verbessert:
-Schatten
-Spiegelungen
-Mikrokontraste
-Boden
-Den Schwanz vom rechten

Wenn noch Tipps vorhanden wären, ich bin offen.

@LuckyStrike:
Das Bild ist gut belichtet, ich habe es nur schlecht in PS "belichtet" :D

P.S:
@ Firefighter: Sorry, Du spamst! Bist Du auf Punktesammlung? Bringt Dein Hinweis irgend jemanden was?
Ich bin deiner Meinung. Obwohl die Punktesammler bei den Vorstellungsthreads am häufigsten zu finden sind. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit den Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

Sieht ganz gut aus!

Vielleicht noch die Hinterteile aufhellen, so dass sie quasi in den Hintergrund übergehen? Ganz leicht nur evtl.
 

Julez_Hektor

Kommunikations Designer

AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

Schliesse mich Lucky an, eigentlich müsste der Schatten dann auch nach vorne versetzt werden, da der Elefant von hinten angestrahlt wird, das würde sich dann auch wieder auf die Spiegelungen auswirken. Des weiteren ist die Bildbearbeitung so angesetzt, dass es eher wie eine Illustration wirkt, dass hat für mich nicht mehr so viel mit Draganized oder Calvenized zu tun.
 

Luckydee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

Wenn ich meinen Senf auch noch dazu geben darf: Die Spiegelung der beiden Rüssel stimmt auch nicht. Im Spiegel sind die Rüssel getrennt...
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Sterile Tierportraits - Meine Versuche sehen aber nicht gut aus

Kein Problem ;). Trotzdem den Edit-Button benutzen, sonst kriegste ja extra Punkte:schmoll:. Ne, Spaß, denke aber nächstes Mal dran.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben