Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sterne verzogen. Warum?

Hellraiser1488

Nicht mehr ganz neu hier

als ich auf einer kleinen nachttour war und bilder mit langzeitbelichtung gmeacht habe ist mir aufgefallen, dass manche sterne verzogen sind.
die bilder wurden mit einer belichtungszeit von 60 sekunden gemacht.

kann sowas durch die erdbewegung passieren?
wann ja warum ist es denn dann nicht auf allen bildern?
die erde bewegt sich doch gleichmäßig oder nicht?

fragen über fragen^^

ich freue mich auf eure antworten.

das bild!
 

Fotografie

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Sterne verzogen. Warum?

kann sowas durch die erdbewegung passieren?
wann ja warum ist es denn dann nicht auf allen bildern?
die erde bewegt sich doch gleichmäßig oder nicht?

jupp durch die erddrehung ;) und durch unterschiedliche leuchtkräfte, wirkt es sich unterschiedlich stark aus... dann spielen belichtungszeiten eine große rolle etc...

ich glaube ddpix hat mal was von 30 sek erzählt, auf seiner seite erläutert er auch etwas dazu ;)

lg

MrB
 
L

LensViews

Guest

AW: Sterne verzogen. Warum?

Hallo,

bei 60 sec sieht man immer diese Sternspuren. Wenn du den Himmel in richtung Polarstern ablichtest fallen diese Sternspuren noch mehr auf da diese dann einen scheinbaren Kreis "abfahren".
Ich kann mir auch vorstellen das in besonders klaren Nächten in denen man sehr viele Sterne sieht der Effekt noch ausgeprägter rüber kommt.
Als kleinen Hinweis vielleicht: Wenn Du die sterne sehr lang belichten willst brauchst du eine Nachführung für deine Kamera, diese gibt es elektrisch oder manuell. Ich selber habe mir mal so ein Ding gebaut um den Sternenhimmel fotografieren zu können.
Sternspuren haben aber auch seinen reiz, da durch wirkt das Bild wie ich finde lebendiger.

viele Grüße
 

Hellraiser1488

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sterne verzogen. Warum?

ja aber ich habe bilder mit 60sek wo die sterne verzogen sind und andere 60sek bilder sehen die sterne normal aus.

ich finde es komisch.
wenn dann müsste es doch bei allen gleich sein.
verstehe das nicht so ganz^^
 
L

LensViews

Guest

AW: Sterne verzogen. Warum?

has Du bei deinen Aufnahmen einmal richtung Horizont und einmal richtig nach oben fotografiert?
Ich vermute es liegt daran das die Erdrotation Richtung Equator schneller verläuft, daher werden bei gleicher Belichtungszeit die Sternspuren am Horizont stärker sein als wenn du direkt nach oben fotografierst. Aber der Zeitunterschied dürfte nicht deine 60sec betragen.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Sterne verzogen. Warum?

ich muss mal einwerfen das 60 sekunden für dieses Bild viel zu viel sind.
das Licht besteht nur noch aus Klumpen.
Iso 80 muss nicht sein.
blende 3 und troztem 60 sekunden, ISo 80 und dennoch dieses Rauschen? hmmmm
 
M

MK_Fotografie

Guest

AW: Sterne verzogen. Warum?

Für solch Aufnahmen bietet sich immer an, mehrere Fotos mit unterschiedlicher Belichtung zu schießen. Blende immer gleich lassen.
Dann per zum DRI zusammen rechnen.
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Sterne verzogen. Warum?

ich muss mal einwerfen das 60 sekunden für dieses Bild viel zu viel sind.
das Licht besteht nur noch aus Klumpen.

Da kann ich dir nur zustimmen. Da hätte die Hälfte, wenn nicht noch weniger, auch gereicht. Hätte wohl auch das Rauschen reduziert.

@Hellraiser1488: Hattest du bei dem Bild die Blende komplett geöffnet? Wenn ja, diese das nächste Mal etwas schließen ;) Bei den meisten Objektiven ist noch was rauszuholen, wenn nicht mit maximaler Blende fotografiert wird.
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sterne verzogen. Warum?

Nun wie lange die Streifspuren von Sternen sind hängt nicht nur von der Belichtungszeit sondern auch von der Brennweite ab. Bei einem 8mm-Fisheye sieht man bei 60 Sek noch keine Streifspuren... Bei einem Tele schon viel früher...
Hast du alle Fotos mit der gleichen Brennweite gemacht?

Bei Fotos mit Gegenlicht solltest du die Blende (meistens) nie voll öffnen. Bei Fotos in der Nacht, auf denen man Strassenlampen etc sieht, nehme ich meistens Blende 8. Hatte damit immer gute Erfahrungen.

Je weiter die Blende geschlossen ist, desto "sternförmiger" werden die Lichtquellen.
 

Hellraiser1488

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sterne verzogen. Warum?

oh man ich bin noch anfänger^^

ich habe erstmal die vorgefertigten programme da benutzt.
habe auch mehrere fotos gemacht. jeweils 15, 30 und 60sek.
dieses foto hatte ich nur benutzt weil dort die sternspuren gut sehen konnte
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Sterne verzogen. Warum?

oh man ich bin noch anfänger^^

Hat ja auch keiner gemeckert ;) Aber versuch mal die ganzen Tipps umzusetzen. Vor allem die Sache mit der Blende ist ein Anfang, da die Offenblende nicht unbedingt die beste Lösung ist um ne Langzeitbelichtung durchzuführen :p
Oder zeig mal n Bild, bei dem du nich so lang belichtet hast. Wäre schön zum Vergleichen.
 

northC

Hat es drauf

AW: Sterne verzogen. Warum?

Hallo,
schau mal hier:

Tutorial Teil 2 sollte für dich interessant sein. Hier erhälst du auch eine Erklärung dazu warum die Strichspurlängen unterschiedlich lang sind. Es wurde oben ja schon teilweise erwähnt das dies mit der Blickrichtung zwischen Polarstern und Äquator zusammenhängt.

Gruß
 

Hellraiser1488

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sterne verzogen. Warum?

Hat ja auch keiner gemeckert ;) Aber versuch mal die ganzen Tipps umzusetzen. Vor allem die Sache mit der Blende ist ein Anfang, da die Offenblende nicht unbedingt die beste Lösung ist um ne Langzeitbelichtung durchzuführen :p
Oder zeig mal n Bild, bei dem du nich so lang belichtet hast. Wäre schön zum Vergleichen.

so hier haste eins



oder lieber mit
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Sterne verzogen. Warum?

Nicht nur die Belichtungszeit spielt eine Rolle sondern auch der Winkel unter dem die Sterne betrachtet werden.
Denn es gibt auch Sterne die sich gar nicht bewegen. Sogenannte Fixsterne. Der Polarstern ist zum Beispiel ein solcher.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Sterne verzogen. Warum?

Zum Bild, da muss ich Lucky recht geben, die Belichtungszeit war für solche dominanten Lichter eindeutig zu lang!
Bei solchen Lichtquellen doch lieber ein paar Bilder mehr machen (hast du ja gemacht) dann aber auch zusammen verrechnen, und einen Weißabgleich vornehmen!;)
 

northC

Hat es drauf

AW: Sterne verzogen. Warum?

Nicht nur die Belichtungszeit spielt eine Rolle sondern auch der Winkel unter dem die Sterne betrachtet werden.
Denn es gibt auch Sterne die sich gar nicht bewegen. Sogenannte Fixsterne. Der Polarstern ist zum Beispiel ein solcher.
Gibt es denn noch andere?
Der Polarstern ist der einzige Stern der sich fast in der Rotationsachse der Erde befindet. Aber selbst der Polarstern zieht ein Strichspur weil er eben nicht genau auf der Achse liegt. Bei anderen "Fixsternen" handelt es sich um z.B. die bekannten Sternbilder. Diese verändern ihre absolute Position am Sternenhimmel nicht, wandern aber trotzdem über den nächtlichen Himmel.
Es bleibt also nur die nähere Umgebung des Polarsterns um bei langen Belichtungszeiten kurze Strichspuren zu erhalten.

Gruß
 

Hellraiser1488

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sterne verzogen. Warum?

Zum Bild, da muss ich Lucky recht geben, die Belichtungszeit war für solche dominanten Lichter eindeutig zu lang!
Bei solchen Lichtquellen doch lieber ein paar Bilder mehr machen (hast du ja gemacht) dann aber auch zusammen verrechnen, und einen Weißabgleich vornehmen!;)


wie?
mehrere fotos machen mit unterschiedlichen belichtungszeiten.
dann anschließend alle fotos zu einem verrechnen?
wusste ich nicht.
wie mache ich das denn?^^
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Sterne verzogen. Warum?

wie?
mehrere fotos machen mit unterschiedlichen belichtungszeiten.
dann anschließend alle fotos zu einem verrechnen?
wusste ich nicht.
wie mache ich das denn?^^

Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt, mit verrechnen meinte ich die Bearbeitung der Einzelaufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten zu einem HDR-Bild, und falls deine Kamera kein RAW-Format unterstützt zu einem LDR-Bild!
Gruß Robert
 

Hellraiser1488

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sterne verzogen. Warum?

ja doch raw unterstützt sie.
aber das ganze mit hdr blicke ich leider immer noch nciht so ganz.
kommt hoffentlich bestimmt noch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben