Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sterne verzogen. Warum?

Fotografie

DDpix

Fotograf

AW: Sterne verzogen. Warum?

Die Sterne an sich bewegen sich nicht. Allerdings wandern die Sterne über den Nachthimmel weil sich die Erde ja dreht. Da der Polarstern wie bereits geschrieben praktisch fast auf der Position der verlängerten Erdachse steht bewegt sich dieser Stern nur ganz minimal. Es scheint so als würden alle anderen Sterne um diesen Polarstern kreisen.

Sternspuren sieht man bereits schon ab 5 Sekunden allerdings dann nur in der 100% Ansicht. Wenn man das ganze dann etwas länger macht werden die Spuren immer deutlicher. Falls die Umgebung zu hell ist so besteht auch die Möglichkeit mehtrere Aufnahmen hintereinander zu machen und diese dann zusammenzufügen. Aber die Pause der Bilder darf nicht länger als 5 Sekunden dauern da man dann tatsächlich schon Lücken zwischen den einzelnen Stücken sieht.

Dieses Bild wurde zum Beispiel 15x5min belichtet. :)
 

nukular

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sterne verzogen. Warum?

edit: @Threadersteller:

Wenn du Sternspuraufnahmen machen willst, dann musst du das im Manuellen Modus machen, sofern deine Kamera das zulässt. Wenn du das "Sternemhimmel" Programm verwendest (was du bei dem Bild schätze ich mal getan hast), dann ist die Kamera nach dem Belichten erstmal 15/30/60 Sekunden beschäftigt wie du sicher bemerkt hast (da wird ein sog. Schwarzbild zur Rauschunterdrückung erzeugt) und damit bekommst du dann höchstens gestrichelte Sternspuren hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DDpix

Fotograf

AW: Sterne verzogen. Warum?

Wenn du Sternspuraufnahmen machen willst, dann musst du das im Manuellen Modus machen, sofern deine Kamera das zulässt. Wenn du das "Sternemhimmel" Programm verwendest (was du bei dem Bild schätze ich mal getan hast), dann ist die Kamera nach dem Belichten erstmal 15/30/60 Sekunden beschäftigt wie du sicher bemerkt hast (da wird ein sog. Schwarzbild zur Rauschunterdrückung erzeugt) und damit bekommst du dann höchstens gestrichelte Sternspuren hin ;)

Nein, meine Kamera hat 5min belichtet, 4s Pause und dann wieder 5min usw. Denn ich habe die Rauschunterdrückung deaktiviert da ich im RAW Format fotografiere und die Unterdrückung zu Hause mache. ;)
 

nukular

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sterne verzogen. Warum?

war auch eher an den Threadersteller gerichtet, hätte ich wohl deutlicher schreiben sollen ;)

Das du sowas weist ist klar, deine Bilder sprechen da für sich :D
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Sterne verzogen. Warum?

Nicht nur die Belichtungszeit spielt eine Rolle sondern auch der Winkel unter dem die Sterne betrachtet werden.
Denn es gibt auch Sterne die sich gar nicht bewegen. Sogenannte Fixsterne. Der Polarstern ist zum Beispiel ein solcher.

:lol: Kennst Du noch einen Fixstern nach Deiner Definition? :lol:
 

DDpix

Fotograf

AW: Sterne verzogen. Warum?

:lol: Kennst Du noch einen Fixstern nach Deiner Definition? :lol:

Satelliten sehen ja auch aus wie Sterne bloß das sie sich bewegen. Wenn ich immer Fotos machen sind zählen wir die Dinger immer. Allein schon 10 Sekunden in den Himmel geschaut und man sieht gleich einen Satelliten. Es gibt ja dann aber Geostationäre Satelliten welche sich immer exakt am selben Punkt befinden da sie sich mit der Erde mitdrehen. Diese sehen auch aus wie Sterne wenn die Sonne sie günstig genug anstrahlt. Aber diese "stehen" anscheinend am Himmel (eigentlich jagen sie mit 3,07 km/s. durchs All :D). Also könnte das leicht auch als Fixstern durchgehen. :D
 

northC

Hat es drauf

AW: Sterne verzogen. Warum?

Satelliten sehen ja auch aus wie Sterne bloß das sie sich bewegen. Wenn ich immer Fotos machen sind zählen wir die Dinger immer. Allein schon 10 Sekunden in den Himmel geschaut und man sieht gleich einen Satelliten. Es gibt ja dann aber Geostationäre Satelliten welche sich immer exakt am selben Punkt befinden da sie sich mit der Erde mitdrehen. Diese sehen auch aus wie Sterne wenn die Sonne sie günstig genug anstrahlt. Aber diese "stehen" anscheinend am Himmel (eigentlich jagen sie mit 3,07 km/s. durchs All :D). Also könnte das leicht auch als Fixstern durchgehen. :D
Kann es sein das es zum Extraterrestrial Highway in Nevada einen Satelliten Highway Pendant in Sachsen gibt? :D
Ich sehe zwar auch ab und zu Satelliten am Himmel aber so viel wie du? Ab und an sieht man einen Iridium Flare, dann ist es klar das es einer war, aber meist sind die bewegten Punkte am Himmel dann doch nur Flugzeuge. Ich sehen übrigens auf beiden Augen 100% und Lichtverschmutzung haben wir hier auch nicht (Landei) ;)

Gruß
 

DDpix

Fotograf

AW: Sterne verzogen. Warum?

Kann es sein das es zum Extraterrestrial Highway in Nevada einen Satelliten Highway Pendant in Sachsen gibt? :D
Ich sehe zwar auch ab und zu Satelliten am Himmel aber so viel wie du? Ab und an sieht man einen Iridium Flare, dann ist es klar das es einer war, aber meist sind die bewegten Punkte am Himmel dann doch nur Flugzeuge. Ich sehen übrigens auf beiden Augen 100% und Lichtverschmutzung haben wir hier auch nicht (Landei) ;)

Gruß

Also Flugzeuge blinken ja und sind recht langsam im Vergleich zu einigen Satelliten. Die meisten Satelliten die ich sehe verschwinden auch nach einer Weile wieder in der Dunkelheit. Vielleicht guckst Du zu wenig. :D Ich mach es immer so das ich in den Himmel träume und nix direkt angucke. Denn dann fällt sofort auf wenn sich etwas bewegt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben