Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sternspuren

L

LensViews

Guest

Hallo zusammen,
letztes Wochenende war das Team von DDPix und ich in der Sächsischen Schweiz unterwegs um Nachts eine Sternspurenaufnahme zu erstellen.
Was haltet ihr davon?
Einige Eckdaten:
- Aufnahme von 01:30 Uhr bis 03:45 Uhr
- leider war es Stockfinster (siehe Artikel) - der Mond ging erst morgens auf
- ca. -8°C
- insgesammt 25 Aufnahmen á5 min

- Kamera 7D
- Blende 6,3
- Brennweite 18mm
- ISO 200

Auf meinem Blog gibt es einen ausführlichen Bericht über die Nacht. Link
 

Fotografie

Landrix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sternspuren

Hey PicturesNet,
ich finde die Aufnahme sehr schön, vor allem sagen mir die Farben zu!
Dennoch finde ich es ein bisschen schade, dass die Sternspuren so scharf sind und die Bäume im Hintergrund so unscharf erscheinen. Aber ich denke mal, man kann schlecht weit entfernte Motive bei völliger Dunkelheit fokussieren.
Oder ich kann einfach nicht mehr richtig sehen. Aber ich glaube das wirkt auch nur so, weil die Spuren so hell erleuchten..
Lange Rede kurzer Sinn: wirklich gute Arbeit! :)
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Sternspuren

was haltet ihr davonnn??? da hält man die luft an ,- bei solch einer pefekt gelungenen aufnahme.da stimmt ja alles_der bildaufbau-die harmonie der farben_die kunst der nacht bzw. langzeitbelichtung u.s.w. u.s.w. einfach fantastisch! :)
 

Ninjone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sternspuren

Das du bei -8°C und ca. 2h dabei nicht eingefroren bist .... :)
Ein echt gelungenes Foto, echt super.
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Sternspuren

Ein wirklich schönes Bild, auch dass trotz der langen Belichtungszeit die Bäume nicht zu verwischt sind. Weiter so :)
 

schaerjer

Aktives Mitglied

AW: Sternspuren

Hallo PicturesNet,

als Anfänger in Sachen Fotografie bleibt mir glatt die Spucke weg, wenn ich so ein gelungenes Foto sehe.
 

svenrakete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sternspuren

Eine wirklich sehr gelungene Aufnahme. Aber hätte es nicht auch passieren können das der Verschluss einfriert und Dir damit die Kamera komplett zerstört?
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Sternspuren

Chapeau! Tolle Aufnahme.

Ich wusste ja gar nicht, dass die Sterne auf einer mehr oder weniger diagonalen runden Spur verlaufen. Ich hoffe doch mal, Du hast nimmst uns hier mit Deinem Foto nicht auf den Arm!
Glaube ich aber nicht, sonst hätte zumindest auf Deinem Blog schon jemand protestiert.

Ergo - wieder was über Sterne dazugelernt! Danke dass Du und diese tolle Aufnahme gezeigt hast!
Gefällt mir auch ohne das es perfekt ist gut. Mag vermutlich an den Farben und der Stimmung auf dem Foto liegen.

B.G.
Solla
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sternspuren

hast du dein stativ vorher einzementiert? :D
dass es da keine verwackler gab, trotz wind usw? echt beeindruckend!
 
L

LensViews

Guest

AW: Sternspuren

@all Danke für die doch positive Kritik - damit habe ich gar nicht gerechnet.
Also, es war sau kalt und wir saßen die Zeit über im Auto, anders wäre es nicht möglich gewesen.

Vielleicht mal paar Worte zur Bearbeitung: Die leichte unschärfe in den Bäumen kommt vom Wind und durch das Übereinanderlegen der 25 Fotos. Durch die komplette Dunkelheit kam am Ende kaum ein brauchbares Ergebnis raus bzw. in der Beabreitung sind alle hellen Tonwerte sofort abgerissen. Ich habe dann mit der Technik eines Pseudo HDR und Tif im 16 bit das obige Ergebnis erhalten.
Ich denke nicht, dass wenn die Kamera eingefroren wäre, der Verschluß kaputt gegangen wäre. Lediglich hätte dieser sich nicht mehr bewegt und die Bilder wären schwarz gewesen. Aber bei -8°C passiert uns Menschen in der Zeit mehr als der Kamera, außerdem erzeugt der Sensor durch die Langezeitbelichtung einiges an wärme was den Frost zusätzlcih fern hält

@Solla. genau, die Sterne wandern um den Polarstern herum, wir haben mit einem HTC den Stern bestimmt und dann versucht die Kameras darauf teils mit auszurichten.
 
L

LensViews

Guest

AW: Sternspuren

@feuriger,

Das Stativ habe ich nicht komplett ausgezogen. Ich war aber auch erstaunt das es nicht bis kaum verwackelt obwohl der Wind kein kleines Lüftchen war :). Wahrscheinlich ist es am boden leicht angefroren :)
 
E

elvis85m

Guest

AW: Sternspuren

echt klasse Bild! und respekt das du es bei den Temp so lang ausgehalten hast!
 
L

LensViews

Guest

AW: Sternspuren

@SebBlack,

Danke :), geh einfach bei einer klaren Nacht raus such dir ein Motiv (es darf möglichst kein Licht von Häusern, Städten usw vorhanden sein) und belichte mehrere Minuten. Die Länge musst du durch probieren ermitteln.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Sternspuren

Wirklich gut gelungen!

Mich würde interessieren, ob du einen guten Grund hattest mehrere Einzelaufnahmen a 5min zu machen und nicht eine lange Aufnahme? Ich kenne das von früher (nicht ich selber, aber ich hab irgendwann mal einen Bericht darüber gesehen), dass man Aufnahmen von mehreren Stunden am Stück gemacht hat.
Das waren allerdings noch Filmkameras, also wäre die Frage, ob eine Digitalkamera durch den Sensor dann Probleme bekommt.. Bei -8° kann ich mir Sensorglühen irgendwie nicht vorstellen ;) Höchstens, dass der Akku bei den Temperaturen Probleme macht.. Aber ich bin mal auf deinen Grund gespannt, da du dich sicher mehr damit beschäftigt hast als ich.
 
L

LensViews

Guest

AW: Sternspuren

@Ackbar,

die Wärmeentwicklung des Sensors ist nicht zu unterschätzen. Auch wenn es draußen sehr kalt ist reicht das nicht aus.
Wenn du durchweg belichtest, kommt es irgendwann zum Sensorglühen und das macht sich mit zunehmender Zeit als "helle Flecken" auf dem Bild bemerkbar.

Wenn ich mich nicht irre, entstehen auch noch Hotpixel und ein vermehrtes Rauschen.

Es sind einfach Erfahrungen solche Aufnahmen nicht ewig lang werden zu lassen. Durch das Übereinander legen der Einzelbilder bekommst auch Störungen gefiltert. Der akku kann natürlich ein Problem werden, gerade wenn es kalt ist aber für diesen Fall nutze ich ständig den Batteriegriff mit 2 Akkus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben