Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stift- und Tablethaltung von Grafik Tablets

Jormungand

VonAllemEtwas

Hallo Tablet User,

Ich würde gerne mal eure Erfahrung in der Benutzung von Grafiktabletts hören. Ich selbst besitze ein Intuos Pro medium.
Wenn ich zeichne, halte ich den Stylus wie einen Schreibstift mit aufgesetztem Handballen. Dabei "klebt" mein Handballen immer an der Oberfläche des Tablets und bremst die Zeichenbewegung aus. Dadurch bin ich zu keinem geraden Strich fähig.

Habt ihr besondere Tricks, wie man besser mit dem Stift umgeht? Legt ihr das Tablet auf den Tisch oder stellt ihr es im 45° Winkel auf?

Ich freu mich über eure Tipps
Jormungand
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Mein Tablet liegt vor mir auf den Tisch, dahinter oder daneben, die Tastatur.

Es gibt Situationen, wo man bestimmte Haltungen nehmen werden müssen.
Manchmal „klebe" ich auch mein Handballen auf der Oberfläche, wenn ich genauer zeichnen/malen/auswählen muss. Bisher hatte ich keine Probleme damit: keine Bremswirkungen der Zeichenbewegungen.

Um gerade Striche zu erzeugen (Photoshop), setzt man den ersten Punkt, ALT Taste tätigen (gedrückt halten), und zweiter Punkt setzen, darauf wird eine gerade Linie.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Dafür gibt es extra Handschuhe. Kosten 'nen Appel und 'n Ei. Siehe .

Man muss nun mal die Hand auflegen, um einen Stift ordentlich benutzen zu können, so dass es hier keine Frage der "Haltung", sondern allenfalls der Oberfläche und eventueller Haftung sein kann. Ich benutze z.B. Papier als Abdeckung und habe diese Probleme dadurch auch nicht.

Papier und auch die Handschuhe bieten zudem den Vorteil, dass die Oberfläche nicht mit Hautfett verschmutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

@liselotte,
ich verzichte inzwischen auf die Wartezeit und klicke den oberhalb angezeigten Link an.
Manche Browser sehen Weiterleitungslink als mögliche Gefahr und zicken da ein wenig.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Wie ich mein Grafiktablett (m) nutze, halte. . . ich glaube, da falle ich ein wenig aus dem Rahmen. Mein PC steht in einem selbstgebautem Tisch . Die Platte ist für den Sessel, den ich belagere eigentlich etwas zu hoch, aber da mein Mann einen Tastaturauszug mit eingebaut hat, ist das nicht das Problem. Mein Tablett, das ich ständig nutze - auch zum Schreiben und als Mausersatz - habe ich in der Regel auf dem Schoß. So male ich meist auch „ analog" mit einem Brett auf dem Schoß und auf dem Brett das Papier und diverse Stifte. Male ich längere Striche oder auch Details, dann habe ich nicht mehr die Faust auf der Oberfläche sondern nur noch den kleinen Finger. An diese Haltung habe ich mich gewöhnt .
Ok - ich bin ja nicht in einem Büro sondern zu Hause.
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Dabei "klebt" mein Handballen immer an der Oberfläche des Tablets und bremst die Zeichenbewegung aus. Dadurch bin ich zu keinem geraden Strich fähig.
Bedeutet das, dass du mit dem Handballen regelrecht dran klebst? Wenn ja, Handschuhe holen, währe mein Tipp. Ich habe kein Problem mit Handballen. Mein Grafiktablett liegt ganz gerade auf. Gibt aber auch Künstler, die am liebsten "aus dem Arm" heraus malen, also nicht die Handballen aufliegen lassen.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Danke erstmal, für eure Tipps.

Es ist natürlich blöd, wenn man schwitzige Hände hat.
Ich hatte auch mal versucht, ein Papier unterzulegen, da ich beim ganz 'normalen' Zeichnen nicht das Problem habe. Aber beim Tablet stört es, wenn man zusätzlich das Blatt verschieben muss während man schon Tablet und Tastatur gleichzeitig bedienen muss.
Der Handschuh klingt sehr interessant - kostet ja nicht viel.
 

colias

Aktives Mitglied

Ich hab mir meinen Arbeitsplatz so eingerichtet, dass der Unterarm möglichst eben und druckfrei aufliegt und ich das Handgelenk ziemlich frei habe. Allein schon deshalb, um mir keine Druckstellen etc. einzuhandeln. Wenn es mal ganz genau sein muss drehe ich (unbewusst) meine Hand etwas einwärts, wodurch der Handballen mehr aufliegt und alles etwas fixierter ist.
Ich erinnere mich, dass ich in einem sehr heißen Sommer mal ein paar Tage so viel schwitzte, dass ich mir ein Tuch unter die Hand legen musste. Das rutschte mit dem Arm/der Hand mit.
Diese Handschuhe verwenden viele Cinitq-Leute, da dein Problem hier gehäuft aufzutreten scheint.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Ich nutze auf dem Tablet eine Schutzfolie, um Kratzer zu vermeiden. Damit habe ich die von Dir beschriebenen Probleme nicht. Ob das an der Folie liegt, kann ich aber nicht einschätzen.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Aber beim Tablet stört es, wenn man zusätzlich das Blatt verschieben muss während man schon Tablet und Tastatur gleichzeitig bedienen muss..

Das wäre natürlich eine sehr anstrengende Aktion. Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass man das Blatt Papier vorzugsweise mit Klebestreifen am Tablet fixieren sollte. Ich dachte jedoch, dass sich das von selbst versteht. Ich benutze mein Tablet (inzwischen das zweite) nur so. Mein Stift hat noch nie die Oberfläche direkt berührt und offenbar schont das auch die Stiftspitzen und verzögert deren Abnutzung erheblich.

Der Handschuh ist ja nun aus gutem Grund speziell dafür entwickelt worden, so dass dein geschildertes Problem ja mindestens so bekannt sein muss, dass es dafür bereits die entsprechende Lösung zu kaufen gibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben