Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Still?leben - Montage; Kritik ist Willkommen

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Still?leben - Montage; Kritik ist Willkommen

Hallo
ich finde die Idee klasse. Nie hätte ich gedacht, daß ein Weinglas so leicht kaputt geht. Du hast auf jeden Fall den richtigen Moment genau erwischt beim Abdrücken (du hast ja Variante 1 gemacht oder?)
Was mich stört ist der dicke schräge breite Strich außerhalb des Fensters. durch die vielen Zutaten wirkt das Bild etwas unruhig.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Still?leben - Montage; Kritik ist Willkommen

@Konrad
Da hat aber jemand mein Bild ganz genau betrachtet. Vielen Dank für deine ausführliche Kritik.
Dazu meinerseits noch ein paar Gedanken:

Wunderschön finde ich die Farbkomposition. Ungünstig gewählt finde ich die Kombination der Bildelelemente: Denn die Noten sind wohl eindeutig für's Klavier geschrieben - das passt dann nicht zur Klarinette. Die Blume + Vase, die Schneckenhäuser und die Serviette kann ich in keinen logischen Zusammenhang bringen, wenn es denn um Musik gehen sollte. Als Intention könnte ich mir also am ehesten die Darstellung vom Wechsel von Klassik zu Moderne bzw. eben auch die Verknüpfung dieser beiden Extreme vorstellen (nicht nur musikalisch). Das ist ja eigentlich auch nichts anderes als deine etwas abstraktere Formulierung "Vergänglichkeit" - nur der Weg hin zu dieser Erkenntis war bei mir anscheinend ein ganz anderer als bei dir. Das zersplitternde Glas ist zwar als Effekt toll, kann aber meiner Meinung nach alleinstehend keine wirklich komplexe Aussage transportieren. Auch in diesem Bild verschließt sich mir ein Wenig der Sinn dieses zentralen Objektes.

Kleine Kritik: Die rote Serviette hätte ich auf jeden Fall als strukturlose Variante, besser noch aus Stoff (Leinen oder so...) vorgezogen - es wirkt im Gegensatz zu allen anderen Elementen, speziell dem Serviettenring, "billig" und wie die 50er-Packung für 99 Cent aus dem erstbesten Supermarkt. Nun gut - Klassik und Moderne beziehungsweise Stilbruch könnte man wieder als gewünschte Wirkung gelten lassen.

Da muss ich dir leider unumstösslich recht geben. Besonders was die Serviette anbelangt. Gerade ich, der doch noch eine halbe Schneiderei zu hause hat, hätte wohl etwas besseres finden können, als die Papierserviette. Mein erster Gedanke galt einfach dem roten Gegenpol zur Blume, um die Blickführung auf dem Bild etwas geschickter anzulegen. Zudem hätte die Blume als einzige Roter Fleck sehr unpassend gewirkt.

Die Partitur ist wirklich für das Klavier. Da ich selbst mit der Klarinette nicht wirklich umgehen kann, und damit höchstens meine Nachbarn ärgere, habe ich nicht soweit überlegt, das man bei der Klarinette keine Bassstimme hat. :)

Zu den Elementen:
Orientiert habe ich mich an den Stillleben des Barock, welche in ihrer fülle und ihrem Prunk oftmals doch nur die Vergänglichkeit und die Nichtigkeit des Materiellen Thematisieren. (Vanitas= Eitelkeit, Vergänglichkeit)
Mir gefällt bei diesen in erster Linie die fülle an Symbolik. Und diese Symbolik ist es auch, was die einzelnen Elemente Verbindet:

Die Noten, der Lautsprecher und die Klarinette stehen für die Flüchtigkeit der Töne, das schnelle "vergehen wie Schall und Rauch". Zudem stehen sie für das Gehör als einer der fünf Sinne.

Die Blume ist ebenfalls in ihrem Sein flüchtig, da sie verwelkt und ihre Schönheit verliert. Schon in der Bibel wird die Vergänglichkeit des Seins mit der kurzen Lebensdauer des Grases in der Wüste vergleichen. Zudem stehen Blumen mit ihrem Duft und ihrer Schönheit für dz Sehen und das Riechen.

Die Schneckenhäuser: Vanitas. Des Lebens entleert stehen sie für Tod oder Vergänglichkeit.

In der Spiegelung findet man die Scherzhaftigkeit des Seins, die Eitelkeit sowie Irritation und Blendung.

Die Serviette mit dem Silberring stehen für überflüssigen Luxus, sowie den flüchtigen Genuss von Speise. (Noch ein weiterer Grund, weswegen ich nicht die billige hätte nehmen sollen, ich geb. dir ja recht…)

Auch im Zerbrochenen Glas findet man den Hinweis auf die Flüchtigkeit des Seins. Memento Mori.

Und genau aus diesem Punkt habe ich das Glas auch als zentrales Objekt gewählt. Der Moment in welchem das Glas zerspringt, der Moment der Aufnahme ist wohl im ganzen Bild der vergänglichste Augenblick. Vor einem Moment war alles noch ganz, im nächsten liegen die Scherben auf dem Tisch.

Die Logik ergibt sich somit nicht aus dem direkten Bezug der Elemente zueinander, sondern vielmehr aus deren symbolhaften Bedeutungen.

Sollte dich die ganze Symbolik und das drum herum interessieren, empfehle ich einen blick auf Wikipedia unter Stillleben ? Wikipedia , Vanitas ? Wikipedia , Memento mori ? Wikipedia

Dann noch etwas größere Kritik: Die rote Blume hast du wohl in der Glasscheibe zu spiegeln versucht. Dann sollte aber schon die Rückseite der Blüte im Spiegelbild zu sehen sein und nicht genau das gleiche wie vorne auch...

Auch dabei muss ich dir recht geben. Und ehrlich gesagt ist das der Punkt, welcher mich am meisten ärgert. Besonders weil ich ansonsten immer pedantisch auf die Korrektheit von allerlei Details in meinem Bildern achte. Dass man die Blume eigentlich von hinten sieht, ist klar. Jedoch dachte ich, das fällt nicht weiter auf. Aber scheinbar tut es das doch. Naja, für die Zukunft habe ich sicherlich daraus gelernt.
Zudem wäre es wirklich ein leichtes gewesen, schnell einen Spiegel hinter die Box zu stellen. Danke für den Hinweis.

Übrigens: Ich schreibe das hier, während ich keine Ahnung von Bildmontage etc. habe - noch ist einzig die effektfreie Optimierung von Fotos mein Anliegen in Photoshop.

Das tut überhaupt nichts zur Sache. Nur weil jemand das Handwerk an sich nicht beherrscht, heisst das noch lange nicht, dass dieser nicht zur Kritik berechtigt ist. Ganz im Gegenteil zeigt dein ausführliche Kritik, dass du sehr wohl eine Ahnung von der Materie hast. Zudem ist Kritik dieser Art mit all ihren Begründungen besonders wertvoll. Vielen dank dafür.

Erinnert sehr an Memento Mori Stillleben, was ich persönlich sehr gut finde.
Juhu, erkannt. :) Ja, es soll eine (etwas modernisierte) Variante dieser Stillleben sein.

was ist das für ein "heller" Kreis so ab der hälfte des Hochtöners bis etwas unterhalb des Glases

Sichtbar gemachter Schall :rolleyes:

Nie hätte ich gedacht, daß ein Weinglas so leicht kaputt geht.

Geht es auch nicht. Ich war überrascht, wie stark ich mit der Axt auf den Kelch schlagen musste, um ihn zu zerbrechen.

(du hast ja Variante 1 gemacht oder?)

Nein. Ich habe wirklich 200 Scherben einzeln aufgehängt und fotografiert. Also genau genommen habe ich nur ein paar Scherben (etwa 10) aufgehängt, und in verschiedenen Positionen fotografiert, dass ich schlussendlich etwa 200 Bilder mit Scherben hatte.
Somit hat das Bild unglaublich viele Ebenen. :)

Was mich stört ist der dicke schräge breite Strich außerhalb des Fensters.

Da weiss ich jetzt nicht genau, wovon du redest. Welchen Schrägen Strich meinst du?

Vielen Dank für euer bemühen.

LG
 

neobel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Still?leben - Montage; Kritik ist Willkommen

Ich finde das zwar auch etwas zu viel auf dem Bild , aber von den Farben siehts super aus
 

Tukuan

Hobby Knipser

AW: Still?leben - Montage; Kritik ist Willkommen

Du hast wirklich den Ton aufgezeichnet und ihn verstärkt wiedergegeben und im richtigen Moment auf den Auslöser der Kamere gefrückt?
Krass. Geiles Bild. Glückwunsch.
Ist es Wirklich so entstanden???
Gruß
Tukuan
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Still?leben - Montage; Kritik ist Willkommen

Du hast wirklich den Ton aufgezeichnet und ihn verstärkt wiedergegeben und im richtigen Moment auf den Auslöser der Kamere gefrückt?
Krass. Geiles Bild. Glückwunsch.
Ist es Wirklich so entstanden???
Gruß
Tukuan

Nein. Ich habe wirklich 200 Scherben einzeln aufgehängt und fotografiert. Also genau genommen habe ich nur ein paar Scherben (etwa 10) aufgehängt, und in verschiedenen Positionen fotografiert, dass ich schlussendlich etwa 200 Bilder mit Scherben hatte.
Somit hat das Bild unglaublich viele Ebenen. :)

Aber ehrlich gesagt komme ich langsam in versuchung, es mal so zu probieren. Wenn man die Eigenschwingung aufzeichnet, müsste es funktionieren. Nur das Fotografieren im richtigen Moment dürfte dan schwierig sein. :D

LG
 
D

Dwiezel

Guest

AW: Still?leben - Montage; Kritik ist Willkommen

Ich finds richtig gut, vor allem das Glas gefällt mir sehr gut!
 
W

womanisery

Guest

AW: Still?leben - Montage; Kritik ist Willkommen

wie geil ist das denn bitteschön???? Hammer habe das Bild 5 min auf mich wirken lassen... das eigentliche Gemälde war nur eine Inspiration für dich und alles was daraus entstanden ist, ist dein Werk. Wirkt wie ein Dinner for two, mit Blümchen und Instrument was leider Katastrophal enden tut ;-) einfach genial
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben