Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Still ruht der See" Bitte bewerten!

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Still ruht der See" Bitte bewerten!

Mir gefällt das Bild recht gut...das Motiv gut gewählt und schöne Spiegelungen.
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Still ruht der See" Bitte bewerten!

Ist mir zu etwas zu langweilig das Bild. Beim Bildaufbau hätte ich mal den Steg frontal mittig ins Bild gesetzt. So, wie es jetzt ist, ist es formal richtig, aber es kommt trotzdem keine richtige Freude auf. Die Halos über den Bäumen sind zu stark, tiefblauer Himmel ist richtig gedacht. Vielleicht auch die Kamera tiefer halten und so mehr Himmel. Die interessanteste Tageszeit ist es auch nicht gewesen vom Licht her. Vielleicht mal morgens oder später am Abend die Stimmung aufnehmen.
Ist nicht nörgelig gemeint, soll konstruktive Kritik von mir sein
Freundliche Grüße
Premker
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Still ruht der See" Bitte bewerten!

Habe mir erlaubt, mal etwas die Akzente zu verschieben (Farblich, Sättigung, Verlauf, Ausschnitt, etc.). Durch neue Hell-Dunkel- und Farbzonen ist hier ein etwas anderer Charakter entstanden. Vielleicht werden so ein paar der vorgenannten Kritikpunkte, die ich teile, verbessert.

So sieht es für mich schon spannender aus! Ist farblich natürlich stark überdreht, aber ich schaue es mir jetzt mit anderen Augen an. Du hast den Vordergrund auch noch etwas beschnitten, was der Spannung echt gut tut! ;)
 
K

K1N3D_ART

Guest

AW: "Still ruht der See" Bitte bewerten!

sieht echt gut aus, vorallem weil es so angenehme farben hat, nicht so aggressiv...
mir gefällts :D
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: "Still ruht der See" Bitte bewerten!

Hi,
die 3. Variante gefällt mir am besten. Lichtstimmung gut gemacht fehlen nur noch ein paar schwimmende oder springende Fische oder ein anderer Wasservogel. Kranich wäre auch passend.
LG
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: "Still ruht der See" Bitte bewerten!

Das Bild gefällt mir eigentlich ganz gut von der Stimmung und Bildaufteilung, aber dass das Auge da ziemlich ziellos rumwander ohne einen Punkt zu finden wo es länger verweilen kann, sehe ich auch so!

B.G.
Solla
 
M

Minka0788

Guest

AW: "Still ruht der See" Bitte bewerten!

also mir gefällts. ich finde es strahlt wirklich ruhe und gelassenheit aus.
außerdem machts lust auf sommer und sonne :D
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: "Still ruht der See" Bitte bewerten!

Entweder bin ich der Einzige, der eine Brille braucht, oder ich bin der Einzige, dem auffällt, dass das Bild nicht wirklich Schärfe hat, ebenso keine Tiefe (auch durch fehlenden Fokus).
Dadurch entsteht auch der Effekt, den einige schon angesprochen haben: Es fehlt ein „Eyecatcher“, ein Punkt, an dem das Auge hängen bleibt.
Das mag auch daran liegen, dassgerade im Hintergrund sehr viel Details zu sehen sind, die das Bild insgesamt überladen erscheinen lassen.

Die nicht so recht aufkommende „Ich will jetzt sofort darin schwimmen“-Stimmung erkläre ich mir durch die doch recht häufig auftretenden Bereiche mit brauner Erde, die eher ein etwas steppenartiges, „vertrocknetes“ Gefühl entstehen lassen.
 

Hiro

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Still ruht der See" Bitte bewerten!

Ein schönes Foto aber ansonsten reisst es mich nicht vom Hocker. Ich finde die Wahl des Ausschnittes und der Komposition ein wenig langweilig. Der Focus liegt einfach nur in der Mitte.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: "Still ruht der See" Bitte bewerten!

Vielleicht könnte man auch sagen: ein sehr schönes Motiv, ein gutes Bild mit Potential für Verbesserungen. Ob man nun unbedingt einen HDR-Tonemapping Workflow für so eine Szene braucht, darüber kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein, für meinen Geschmack aber braucht so eine Szene vor allem keinen künstlich geschönten look. Was sofort auffällt, sind die bereits genannten Lichtsäume zwischen Himmel und den Bäumen, ebenso offenbart die etwas befremdliche Lichtverteilung im Bild die Bearbeitung (z.B. der Himmel ist dunkler als dessen Spiegelung im Wasser, das sollte eher umgekehrt sein...). Damit man da auf der sicheren Seite ist, empfehle ich aus eigener Erfahrung immer den Versuch, die mittlere Belichtung der Belichtungsreihe dem Tonemapping zu 20-30% zu überlagern, dann sieht das Ergebnis bereits wieder deutlich natürlicher aus. Auch wenn es technisch machbar ist, sämtliche Tonwerte in ein Bild zu zwingen, sollte man sich dennoch davor hüten, dies auch zu tun. Oft entstehen dann nämlich regelrecht zu Tode gemappte Bilder, die unnatürlich und irgendwie falsch wirken. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen...

Etwas irritierend finde ich, dass so viele User auf das Besondere fixiert sind. Die Szene ist für sich eigentlich Eyecatcher genug, auch wenn man da noch viele viele andere Varianten davon erstellen könnte.
Ein etwas tieferer Standpunkt vielleicht....


Gruß
Frank
 
T

Tatze94

Guest

AW: "Still ruht der See" Bitte bewerten!

also von den farben her echt schön. es fehlt wirklich noch was wo man "hängen bleibt". was einen begeistert, besonders hervorsticht.
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Still ruht der See" Bitte bewerten!

Muss mich PictureHunter anschließen:

Das Bild ist besonders genug, da braucht man jetzt kein landendes UFO erwarten, um es interessant zu finden - meine Meinung.

Ich finde, es is so ein Postkartenformat :)
 

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Still ruht der See" Bitte bewerten!

Auf den ersten Blick siehts "nur" aus wie ein stink normales Foto. Ohne irgendetwas besonderes. Obwohl es im Detail eigentlich recht gut ist. Und je länger man es anguckt, desto mehr gefällt es einem. Es fehlt halt irgendwie der "eyecatcher".
 

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Still ruht der See" Bitte bewerten!

Hallo
Mit deiner Erlaubnis habe ich das Bild mal nach meinem Geschmack verändert.
Smartfilter, Gaußscher Weichzeichner mit dem Wert 2,o über Verlauf und die Tonwertkorrektur.



Vielleicht gefällst.

Schöne Grüße
Staubfinger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben