Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stilleben mit Wein - Trauben - Früchten und Käse

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

wollte Euch mal ein bischen an einem "kleinen" Just-for-Fun Projekt teilhaben lassen, ein kleines Tisch-Stelleben.

Hatte zu diversen Details in letzter Zeit ja schon hin und wieder Einzelposts laufen - jetzt ist es endlich (fast) fertig, also eigentlich schon
nicht mehr WIP :hmpf:.

Kommentare und Verbesserungsvorschläge gerne.



Und hier noch einige Ausschnittsvergrößerungen (60% Orig-Größe):
 

DukeD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stilleben mit Wein - Trauben - Früchten und Käse

sehr schön, nur die Trauben brauchen noch ein bischen farb - feintuning
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Stilleben mit Wein - Trauben - Früchten und Käse

bis auf die tatsache, dass dein gewählter ausschnitt das ganze etwas einquetscht - was ja leicht zu ändern ist - finde ich es richtig klasse und erblasse angemessen in einer mischung aus respekt und neid. besonders haben es mir die feinen lichtkanten an den objekten angetan, dicht gefolgt von der stimmung, die ich - naja - eben stimmig finde. sehr gut das ganze!
 

hanco

ex

AW: Stilleben mit Wein - Trauben - Früchten und Käse

Also was die Materialien der Trauben selbst angeht - da musst du unbedingt noch mal ran.

Die Trauben sehen noch immer aus wie Plastik - auch die Farben stimmen noch nicht. Jedenfalls würde ich niemals so grassgrüne Trauben kaufen. Auch die Farbe der anderen stimmt noch überhaupt nicht. Schau dir mal das Bild da an:



Da siehst du sehr schön, welche Faben da nötig wären. Ausserdem guckt bei mindestens einer der roten Trauben der Stiel auf der anderen Seite heraus ;).

Die Weinreben selbst sind mir persönlich noch zu gleichmäßig. Da hätte ich das eine oder andere Blatt noch deformiert, um ein wenig mehr Abwechslung hineinzubekommen.
Desweiteren schau dir mal die Reben hier an:



Auf einer Seite wächst das Blatt heraus, auf der anderen Seite die Sprossranken.
Die Farbe der Rebe selbst - die wird bei den Weinreben als rotbraun bis braungelb beschrieben - deine ist noch etwas arg grün.

Edit - setz mal die Gläser noch ein My höher, damit das unter dem Fuss nicht so schwarz aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Stilleben mit Wein - Trauben - Früchten und Käse

Danke Euch für die Kommentare!

Ihr habt ja sicher Recht - mit den Farben habe ichs nicht so!
Habe leider eine Farb-Schwäche im Rot-Grün-Bereich, habe aber schon ewig
am Material der Trauben herumgedoktort und für mich war es am Ende so stimmig.
Meine Frau meinte auch, die weißen Trauben wären viel zu grün - ich dachte
ich hätte das schon geändert :)

Das Feintuning muß ich wohl jemand anders machen lassen, da hilfts auch nicht den
Monitor zu kalibrieren :)
 
B

barri

Guest

AW: Stilleben mit Wein - Trauben - Früchten und Käse

Also ich stimme meinen Vorrednern in allen Punkten zu.
Aber wirklich sehr schöne Stimmung ;)

Ich weiß nicht ob es besser aussieht, aber du könntest das Material der Kerzen noch weiter verfeinern indem du das hier einsetzt:
Kannst du ja mal ausprobieren :)

Farbe der Trauben wurde ja schon angesprochen.

Viele Grüße
Barri

P.S. Wie hast du die Kerzenflamme so gut hinkommen?
 

hulle

Old School

AW: Stilleben mit Wein - Trauben - Früchten und Käse

Zuerst: Feine Arbeit. Ich denke, zu den Trauben ist alles gesagt. Du solltest dich auch auf lichter und Schatten konzentrieren. Die sind zu hart und zu wenig intensiv.

ansonsten weiter so ;D
 

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stilleben mit Wein - Trauben - Früchten und Käse

Hallo lieber rilo1,
bitte wie entstand dieses Stilleben? Haben Sie hierzu einzelne Fotos zu einem Composing zusammengefügt mit Hilfe von Photoshop? Können Sie mir zu diesem
Prozeß ein Text- oder Videotutorial empfehlen?
Danke für Ihre Antwort. Freundliche Grüße HugoBal
 
B

barri

Guest

AW: Stilleben mit Wein - Trauben - Früchten und Käse

Hallo lieber rilo1,
bitte wie entstand dieses Stilleben? Haben Sie hierzu einzelne Fotos zu einem Composing zusammengefügt mit Hilfe von Photoshop? Können Sie mir zu diesem
Prozeß ein Text- oder Videotutorial empfehlen?
Danke für Ihre Antwort. Freundliche Grüße HugoBal
Ehm, das wurde alles in einem 3d-Programm modelliert und texturiert. Da ist nichts mit Fotos. Wir sind ja auch hier im Cinema 4d Forum:)


Viele Grüße
Barri
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Stilleben mit Wein - Trauben - Früchten und Käse

@barri: Danke für den Link. SSS kommt schon teilweise zum Einsatz, bin so mit dem Effekt aber schon sehr zufrieden (überwiegend Transparenz mit gradiellem Verlauf).

@hulle: härtere und intensivere Schatten als harte Schatten kann ich mir nicht vorstellen - alle anderen Schattenarten sind weniger intensiv :)
Habe hier tatsächlich überwiegend harte Schatten eingesetzt. a. weils schneller rendert, b. weils hier besser aussieht. Mit Flächenschatten siehts eher mau aus und dauert ewig. Auch weiche Schatten mit großen Shadow-maps habe ich schon probiert.

An den Kerzenflammen habe ich ewig gefrickelt, ist eigentlich nur eine Lathenurbs-hülle mit entsprechendem Material (tlw. transparent, tlw. leuchtend und viel manueller Fummelarbeit in Photoshop :)

O.k. die Traubenfarben scheinen immer noch nicht zu stimmen obwohl ich da Stunden dran war... :-!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Stilleben mit Wein - Trauben - Früchten und Käse

@HugoBal: alles digital gerendert!
Früchte, Kerzen alles selbst modelliert, texturiert und beleuchtet.
Es wurden nur wenige Fototexturen verwendet (z.B. bei den Weinblättern oder der Tischdecke). Diese mußten dann - im Fall des Tischtuchs - noch nahtlos kachelbar gemacht werden, bei diesem Muster ein recht aufwändiger Prozess.
 

Danilo_Hillay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stilleben mit Wein - Trauben - Früchten und Käse

Glückwunsch zu der gelungen arbeit, es gefällt mir sehr gut nur frag ich mich wie die lichtverhältnisse zustande kommen, besonders bei den grünen trauben fällt es sehr stark auf, ale wenn licht von oben auf die trauben scheint.



MfG
Danilo
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Stilleben mit Wein - Trauben - Früchten und Käse

Hallo,
Sehr schönes künstliches Bild. Mein Anmerkung dazu als Nichtkönner von Cinema:
Man sieht leider sofort, dass das Bild "künstlich" erzeugt ist (sehr scharfe Kanten). Für mich wäre es ein total und absolut perfektes Bild, wenn man es eben NICHT erkennen könnte das es künstlich ist. Dies ist aber nur meine Meinung als Nichtkönner von Cinema und unter uns: ich wäre froh, ich könnte das.
Grüsse
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Stilleben mit Wein - Trauben - Früchten und Käse

Hallo,

würd auch noch mal nach der Käsefarbe gucken ob der Grünstich so gewollt ist. An die Kerzenfarbe würde ich auch noch mal rangehen. Weiß wirkt da etwas unnatürlich.

Gruß
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Stilleben mit Wein - Trauben - Früchten und Käse

@martensjoerg: Mit der roten Kerze hast Du recht!

(hatte ich schon mal gepostet - ist irgendwie verschwunden ???)
 

rf6oo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stilleben mit Wein - Trauben - Früchten und Käse

Super arbeit, sehr schön gemacht,
wie lange dauert das rendern ?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Stilleben mit Wein - Trauben - Früchten und Käse

@rfoo: Rendering ca. 1 Std. auf intel core i7 Prozessor (4 x 3 GHz) mit 6 GB RAM.

Allerdings ohne Schnickschnack, nur harte Schatten, wenig AO, kein GI bei ca. 3000 x 2000 Pixel.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Stilleben mit Wein - Trauben - Früchten und Käse

sorry rilo war unterwegs sonst hätt ich dir das mit dem shadermixen noch erklären können aber wie ich sehe haste das ja auch so sehr gut hinbekommen ;)
 

Simplon

Christian.

AW: Stilleben mit Wein - Trauben - Früchten und Käse

Gestaltung und Idee gefallen mir ausgezeichnet. Die Farbgebung ist recht eigenwillig, nicht sonderlich appetitanregend. Wenn das Absicht war ist es dir hervorragend gelungen. ;-)
LG
Christian.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben