Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stillleben mit dirtmaps und bumpmaps

3lias

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, habe mal mit Blender ein Stillleben modelliert und texturiert...Bei den orangen und dem Apfel hab ich bumpmaps verrwendet, und bei der Wand und dem Boden(der Tischdeccke) dirtmaps. Wollte mal fragen, wie ihr das Bild findet, und vorallem, was ihr noch verbessern würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:

leveler

00110100 00110010

AW: Stillleben mit dirtmaps und bumpmaps

hi 3lias, erstmal willkommen im Klub!
Sieht doch schon ganz gut aus fuer den anfang...was mir auffaellt und ich anders machen wuerde sind die harten schatten...die sind mir zuuu hart um realistisch zu sein
 

Eragon1337

Anders...

AW: Stillleben mit dirtmaps und bumpmaps

Ich finds gelungen =)
Einzige was mir auffällt sind zwei Sachen zu den Texturen:

1) Die Tischdecke könnte ne höhere Auflösung vertragen, is n bisschen pixlig.
2) Schau dir mal die Flasche an, da sieht man mapping Streifen am Rand. Bin kein Blenderianer, aber ich denke mal eine Änderung am Mapping/Projektion (oder wie das in Blender dann halt heisst) sollte das Problem beheben.

Das mit den Shadowmaps is wohl Geschmackssache, n bisschen weicher könnten die schon sein :)

So long
Eragon
 

3lias

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stillleben mit dirtmaps und bumpmaps

Vielen Dank schonmal(ist ja echt cool, wie schnell man hier Antworten bekommt)
1) Die Tischdecke hab ich mal verbessert, auch wenn ich den Fehler nicht recht finden konnte
2) Die Flasche hab ich verbessert
3) Ich hab den Kontrast, und die Helligkeit des gesamten bildes etwas verschönert... Sieht jetzt auch alles gleich vieeel freundlicher aus...
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Stillleben mit dirtmaps und bumpmaps

Sehr gut gelungen, aber ich find das erste besser. Das Licht find ich beim zweiten zu grell und die Schatten sind dadurch nicht kontrastloser geworden.
Gruß
Geli
 

Eragon1337

Anders...

AW: Stillleben mit dirtmaps und bumpmaps

Finde auch das lightsetting von der ersten Version besser... passt besser zu den Dirtmaps... Die Flasche hat jetzt Verzerrungen richtung Flaschenhals, vieleicht kannste ja das mapping von der ersten Version nehmen und die Verzerrung aus dem Blickwinkel rausdrehen.
Zur Tischdecke: Die Textur scheint einfach von schlechter Qualität zu sein, oder ist nicht groß genug. Da hilft nur ein wechsel, oder Qualitätsoptimierung mit einem 2D Programm...

So long
Eragon
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Stillleben mit dirtmaps und bumpmaps

Das Texturmapping der Flasche ist besser, aber noch nicht optimal.
Versuch mal "Quadermapping" oder UVW.

Die harten Schatten sind immer noch zu krass, gibt doch in Blender sicher auch
weiche Schatten oder Flächenschatten - mit weichem Verlauf?
Die Schale ist ein bischen sehr dick.
Die Orange kann mehr bump vertragen.

Ansonsten recht schön Wirkung!
 

3lias

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stillleben mit dirtmaps und bumpmaps

Nochmal vielen Dank, für die vielen Verbesserungsvorschläge...man selber merkt viele Fehler ja oft gar nicht...das mit dem Mapping bei der Flasche ist jetzt finde ich besser geworden, die tischdecke habe ich einfach komplett geändert, der orange hab ich noch nen bisschen mehr bump gegeben, die Schale dünner gemacht und den kontrast wieder verändert... nur mit den schatten ist es nicht sooo leicht, weil ich nen shadowbuffer nur für andere lampentypen(arealight) finde. gibs hier irgendwo nen blenderianer, der sich damit auskennt?


(die tischdeckentextur ist von [www.bildburg.de])
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Stillleben mit dirtmaps und bumpmaps

na von der Tischdecke ist jetzt nücht mehr zu sehen (wenn icks hell mache sind die Schatten zu hart und die Tischdecke hat immer noch texturprobleme hinter und vor Flasche hinter Appel zwischen Appel und Schale?)
ansonsten schönes schmutziges Stillleben.
MfG
 

Jano22

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stillleben mit dirtmaps und bumpmaps

Der Apfel ist ja so groß wie der ganze Teller ;D

Aber eig. ganz cooles Bild ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Stillleben mit dirtmaps und bumpmaps

Warum ist denn das jetzt so dunkel geworden - hat mir vorher besser gefallen :)

Weiche Schatten oder Area-light (noch besser) können doch in Blender nicht so
schwierig sein, oder?

Ich glaube bei der Orange passt einfach der Noise nicht richtig, versuche mal aus einer Fototextur die bumpmap zu erstellen, dürfte realistischer werden.

Übung macht den Meister :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben