Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stimme oder Ton bei Videoaufnahmen verbessern

armut

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Freunde,

ich besitze seit einigen Wochen Adobe Premiere Pro und komme auch schon recht klar mit dem Programm. Beim erwerb dieses Programmes habe ich Soundbooth und Encore mitbekommen. Jetzt zu meinem Problem: Da die Audioqualität bei Videoaufnahmen nicht besonders gut sind, wollte ich euch fragen, wie man dies verbessern kann. Ich habe mit einigen Freunden einen Film gedreht und würde jedoch die Stimmqualität verbessern, wenn es sein muss auch nachvertonen. Kann ich in APP oder in Soundbooth die Stimme wie die Stimme in Filmen machen? Ich meine die Art des Tones...

Dank im Voraus
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stimme oder Ton bei Videoaufnahmen verbessern

Man wird ganz sicher mit verschiedenen Filtern oder Equalizereinstellungen versuchen können, den Ton aufzubessern. Was Du aber sicher nicht schaffen wirst, ist einen klaren "Film-Ton" herzustellen. Und um ehrlich zu sein, brauchst Du schon ein wenig mehr, als nur die Adobe-Tools. Die Frage, die sich hier stellt, ist die, wie aufwändig so etwas werden kann und ob sich überhaupt lohnt, viel Zeit zu investieren.

Im Vorfeld sollte man sich bereits ein wenig mit der Materie vertraut machen und beim Filmen möglichst mit externen Mikrofonen arbeiten, die nah genug am Geschehen sind. Ein gutes Richtmikro sollte für solch eine Aufgabe auf jeden Fall zur Verfügung stehen. Je mehr Umgebungsgeräusche oder sogar Laufwerksgeräusche der Kamera eingefangen werden, umso schwerer wird es auch, solche Störgeräusche im Nachhinein zu eleminieren.

An Deiner Stelle würde ich, wenn Du das ganze nicht nochmal drehen kannst, die Variante der Nachvertonung vorziehen. Das wäre zumindest die schnellste Variante.
 

armut

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stimme oder Ton bei Videoaufnahmen verbessern

hmm....also das mit der Nachverflimung wird nicht klappen, aber das externe Mikrofon werde ich mir für das nächste Projekt merken.

Also ich hatte mir vorgenommen, fals ich mit einem Audiobearbeitungsprogramm arbeiten sollte, mit Soundbooth zu arbeiten. Wie soll ich denn die ganze Sache angehen? Mein Hauptproblem ist nur das ich die stimme etwas klarer und etwas tiefer haben will, muss also nicht so professionell sein, aber es sollte auch nicht allzu unprofessionell wirken.
Was für genaue Einstellungen müsste ich z.B bei Stimmen machen beispielsweise EQ,...
 

Roxy8888

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stimme oder Ton bei Videoaufnahmen verbessern

Mit Steinberg WaveLab habe ich den Ton meiner Filme schon oft bearbeitet und einiges verbessern können. Wie schon beschrieben, im Vorfeld sollte man sich mit der Soundbearbeitung wenigstens für Filme vertraut machen.
 

PhSn

Videofreak

AW: Stimme oder Ton bei Videoaufnahmen verbessern



Das könnte dir helfen ;)
Is zwar bei nem Musikstück für nen Trailer, was ich da zeige, aber zeigt den Umgang mitm Equalizer und der Spektralansicht

Gruß
PhSn
 

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stimme oder Ton bei Videoaufnahmen verbessern

Mit deinen Mitteln wird das eher schwierig. Hast du das Mikrofon deines Camcorders benutzt? Dann kommst du ums Nachvertonen keinesfalls herum. Ich kenne weder Soundbooth noch Encore (= Nachfolger von Audition?)
Aber "den Filmton" hinzubiegen ist so eher unwarscheinlich. Jede Szene hat einen anderen Klang, weil jeder Raum (auch im Freien ist Raum) anders klingt. Schall breitet sich aus und kommt von irgendwo irgendwie wieder zurück, dieses realistisch darzustellen macht eine gute Filmvertonung aus. In der Nachbearbeitung/Nachvertonung wird dann mit entsprechenden Effekten gearbeitet. Diese zu haben ist eine Sache, sie zu bedienen/einzusetzen eine ganz andere.
Die Nachvertonung wird dann üblicherweise nicht in Premiere von statten gehen sondern in einem entsprechenden Audioprogramm. Ich nenn mal Cubase als ein potentiell professionelles Programm. Dort hast du die Möglichkeit deinen Filmclip einzubinden und die Stimmen und gewünschte Hintergrund-/Nebengeräusche sowie die Effekte auf verschiedene Spuren zu legen. Nur so ist es möglich jedem Klangobjekt auch den entsprechenden Effekt zukommen zu lassen, einzeln zu bearbeiten und das ganze dann in eine Stereospur oder auch in ein Mehrspurprojekt (5.1 oder 7.1) zu speichern. Dieses kannst du dann wieder in Premiere einbinden und dort die Video(nach)bearbeitung vervollständigen.

Naja, war vielleicht jetzt ein bissl viel, für'n Anfang tuts vielleicht auch Nachgesprochener Text in Soundbooth/Encore bearbeitet.
 

AnimaX

HelpBot

AW: Stimme oder Ton bei Videoaufnahmen verbessern

hallo
für den filmton wurde früher eins spezieller hardware-dynamikkompressor verwendet. (software gabs da noch nicht :) hab sowas noch in meinem alten 35mm schneidetisch. erzeugte einen intensiven sprach-ton mit betonung der tiefen frequenzen. ist also sowas wie ein effektgerät...das war wegen des geringen dynamikspielraums bei der sogenannten lichtschrift (aufbelichtete tonspur)
wie ich gehört habe gibts aber sowas heute auch softwaremässig in einigen audioeditoren. soundbooth kenn ich nicht aber in der hilfe mal schaun: nach dynamikprocessing oder dynamikkompressor oder so, sonnst googln..

h.g.
AnimaX
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stimme oder Ton bei Videoaufnahmen verbessern

Was für genaue Einstellungen müsste ich z.B bei Stimmen machen beispielsweise EQ,...

Das kann man nicht pauschal beantworten, da es hier sicherlich auf Dein Ausgangsmaterial ankommt. Und ein EQ ist auch kein Wundermittel. Du kannst damit entsprechende Frequenzbereiche stärker hervorheben oder absenken. Ebenso kannst Du damit bestimmte Bereiche herausfiltern, die störend wirken. Das heißt aber nicht, dass Du ein Knöpfchen drehst und alles ist perfekt...Wenn z.B. der Raumanteil in Deinem Video zu groß ist, weil die Leute viel zu weit von der Kamera entfernt standen, ist das ein Problem, was Du kaum beseitigen kannst. Ich könnte viel spekulieren, warum Dein Ton nicht perfekt ist, aber das bringt Dir nichts. Ich könnte Dir ebenso noch mindestens 10 Programme nennen, mit denen man sich auseinandersetzen könnte, aber auch das bringt Dir nichts!

Dieses Thema ist sehr umfassend, so dass man kaum ein allgemeines Statement abgeben könnte. Vielleicht sind es ja auch ganz andere Tools, die Deinem Film helfen würden. Schau am Besten mal einem Toningenieur über die Schulter, beschäftige Dich ein wenig mit der Audiobearbeitung bzw. mit der Tonrestaurierung. Da findest Du sicherlich einiges im Netz. Vor allen Dingen: Analysiere Dein Material! Was stört Dich daran? Wie könnte es besser klingen? Was ist das eigentliche Problem Deines Tons? Alles andere ist sonst viel zu theoretisch und kaum hilfreich, wenn keiner hier Deine Tonaufnahme kennt.
 
AW: Stimme oder Ton bei Videoaufnahmen verbessern

Das größte Problem für Lichtton sind meist die Verschmutzungen. Hier lässt sich sehr viel herausholen, wenn Du Deinen Film durch ein Wetgate beim Filmabtaster laufen lässt, das ist aber sehr teuer.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben: Soundbooth hat zwar eine handvoll Boardmittel, für komplexe Tonrestaurierung eignet es sich nicht. Hier empfehle ich Dir unbedingt, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es gibt auch viele "Jungingenieure", die so etwas als "Übungsprojekt" machen würden, falls es eng mit dem Geld aussieht. Freilich kann man dann keine Ergebnisse wie von einem erfahrenem Fachmann erwarten. Ein Fachmann für Tonrestaurierung sitzt in Hamburg: Pinguin oder Wetgate und Tonrestaurierung: Studio Hamburg: Intro-Seite (heißt das Restaurierung oder Restauration?, naja, Ihr wisst was ich meine :))
 

armut

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stimme oder Ton bei Videoaufnahmen verbessern

Vielen Danke erst mal für eure Hilfe

Ich hätte nicht gedacht, dass es so aufwendig wäre den Sound eines Filmes zu verbessern :D

Viel investieren möchte ich auch nicht, da es mein erster Film wird und noch Erfahrung sammeln möchte.

Naja, klingt vlt etwas witzig, aber gäbe es eine alternative den sound auch geringfügig irgendwie kostenlos zu verbessern?
 
AW: Stimme oder Ton bei Videoaufnahmen verbessern

Leider gilt fast generell: kostenlos und High-End Qualität gibt es nicht. Wie schon gesagt, gibt es aber diverse Hochschulen und Foren in denen sich Filmcrews etc. suchen und finden. Und dort gibt es auch fast immer die Rubrik "ohne Geld". Hol dir am Besten jemanden ins Boot, der zumindest ein bissel fachliches Wissen mitbringt und vielleicht sogar die Mittel, so etwas umzusetzen. Wenn Du in HH wohnst, würde ich Dir anbieten, mir das Material mal anzuhören (oder Austausch via FTP). Je nachdem kann ich Dir dann eine Prognose stellen, ob Du mit Soundbooth schon etwas herausholen kannst oder nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben