Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stimmt die Perspektive ?

NUEOE

Aktives Mitglied

Hallo PSDler,

Da ich mir viel Gedanken mache über Perspektive und Tiefe im Bild, habe ich mir einen Raum geschaffen und den Horizont bestimmt.

Mich würde interessieren ob die Grösse der hinteren Lampe stimmt wenn die vordere Lampe die Ausgangsgrösse ist.

Ich habe der hinteren Lampe die selbe Sättigung gelassen, wie gesagt, es geht mir um die Grösse.

Danke für eventuelle Eklärungen.

Perspektive
 

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Stimmt die Perspektive ?

Wenn ich die Tiefe des Raumes zugrundelege und auch die Lampe im Vordergrund, ist meine erster Eindruck, dass die Lampe zu groß ist! In Anlehnung an die perspektivische Darstellung der Wände ist sie auf jeden Fall zu groß. Leider kann ich Dir keine fachbezogenen Tipps oder Begründungen geben, war der erste Moment der Betrachtung. Bin gespannt, was hierzu noch geschrieben wird.
LG
Barbara
 

Schnigge5

Verrückter

AW: Stimmt die Perspektive ?

Wenn man den Schirm der Lampe vorne am Rand (Rechteckhöhe) misst, ist er 3,5 Höhen hoch. Wenn man nun davon ausgeht, dass der "Raum" perspektivisch ok ist, müsste der Hintere auch 3,5 hoch sein, oder?!?!?! Er ist aber 4 hoch.
Seh ich das falsch?
 
A

AluSan

Guest

AW: Stimmt die Perspektive ?

ich würde die lampe hinten weiter links stellen (finde ich jedenfalls)
 

conniehobby

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich war mal so frech und habe mir das Bild in PS angeschaut. Anbei gebe ich Dir mein Ergebnis ;-) Also, bis auf ein paar kleinen Millimeter kommt es ganz gut hin. Habe es etwas anders gemacht als Du. Ich hoffe Du kannst was damit anfangen ;-))

Irgendwie funktioniert das Hochladen nicht. Noch ein Versuch

Doppelpost zusammengefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Stimmt die Perspektive ?

Das hochladen funktioniert - du musst lediglich noch den entsprechenden Link hierher kopieren. Und nimm in Zukunft den Edit-Button!
 

conniehobby

Nicht mehr ganz neu hier

Himmel noch Mal!!!!


Jawohl Herr Hauptmann ;-)

Gewöhn Dir endlich an, den Edit-Button zu benutzen! Ist der zweite doppelpost in diesem Thread von Dir, den ich zusammentackern muss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Emil245

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stimmt die Perspektive ?

Die Größe ist richtig. Siehe Kontroll-Linien in meinem Anhang.
Die Kontrolle erfolgt über die Wand, damit man sieht wo die Leuchten stehen.

ABER WICHTIG

Wenn du dir Gedanken über Perspektive machst solltest du auch beachten, dass dein Horizont unter dem Lampenschirm ist.
Deshalb musst du zwingend in den Lampenschirm von unten rein sehen!

Alternativ kannst du dir die Horizontlinie der Leuchte suchen und darauf deine Perspektive aufbauen.

LG
Emil



(Ich gehe davon aus, das ich dein Bild bearbeiten und hochladen durfte, ansonsten bitte melden)
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Stimmt die Perspektive ?

hallo nueoe,

finde sie auch einen kleinen tick zu groß. aber einfach aus dem gefühl raus...
 

Creative_Art

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stimmt die Perspektive ?

Hallo NUEOE,

die Anmerkung von Emil245 ist eine gute Hilfe.
Allerdings müsste die Ellipse (sichtbarer Innenraum) noch
angepasst werden. Das Objekt ist zwar perspektivisch dargestellt,
befindet sich aber nicht in der Mitte (leicht links). Deswegen sollte
die Ellipse noch etwas transformiert werden. Man kann außerdem erkennen,
dass die Scheitelpunkte (oder Tangentenpunkte) über der Kante des Lampen-
schirmes stehen, das geht leider nicht.

Die "mittlere Ebene" (die Ebene, welche sich an der unteren Lampenschirmkante
befindet) scheint auch noch nicht zu stimmen.
Denn bei der hinteren Lampe müsste man zumindest, ansatzweise, ein Teil des
Innenbereiches vom Schirm sehen, dies ist aber nicht der Fall.

Dieses Bild ist schon eine kleine Herausforderung.
Zum einen fehlt hier Licht (ok, eine Spiegelung gibt es ja,) und Schatten am Objekt
und zum anderen werden durch den hohen Kontrast der Wände die Sehnerven "angeregt". :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Daemon

GTA-SCHÜLER

AW: Stimmt die Perspektive ?

Die Ellipsen müssen sich den Fluchtlinien nach neigen. :-D wusste jetzt auch nciht wie ich das anders beschreiben soll:-D.
Das mit dem schirm muss aber auch leicht bei der hinteren Lampe gemacht werden. Die stört finde ich auch noch ein wenig in der positionierung. evtl direkt in den fluchtpunkt?
Ausserdem wirst du ziemlichen Probleme haben die Spiegelung an dem Fuß der Lampe, der Perspektive nach zu positionieren. Die muss auch unbedingt geändert werden, sonst finde ich die idee gut:).

LG
 

NUEOE

Aktives Mitglied

AW: Stimmt die Perspektive ?

Hallo,

danke für die zahlreichen Komentare und Aufklärungen.
Ich habe dieses Bild gemacht um mich in der Perspektive und Tiefe zu testen da ich sehen wollte ob ich es verstanden habe.

Von der Grösse her scheint es ja ungefähr hinzukommen, darüber bin ich schon mal erfreut.

Dass die Innenseite zu sehen sein müsste war mir wohl bewusst.
Darum ein extra Dankeschön an die, die sich die Mühe gemacht haben sich in PS nochmal damit zu beschäftigen.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Danke
 

VroniS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stimmt die Perspektive ?

das was emil geschrieben hat ist mir als erstes aufgefallen. wenn du schon mit der perspektive arbeitest dann aber auch die Gegenstände mit einbeziehen. Alles was über dem Horizont steht muss man reinschauen können und umgekehrt. Sonst wirkt es alles sehr zusammengesetzt :)
 

brilo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stimmt die Perspektive ?

Die hintere Lampe müsste etwas größer sein.
Habe mal Hilfslinien in der Mitte der beiden Lampen eingezeichnet und vorher die kleine Lampe nach links gerutscht.



Die Verbindung der beiden Mitten sollte den Fluchtpunkt treffen. Aber sie sitzt etwas tiefer.

Ansonsten, wie schon von Emil erwähnt, muss von unten in die Lampen reingeschaut werden können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben