Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

stock.xchng Bildrechte

Louis

Khef, Ka und Ka-Tet

Huhu,

ich bin gerade mit der Abiturzeitung beschäftigt.
Für Hintergründe (zB Pergamente, karierte Blätter, Taschenrechner u.a.) nehme ich Bilder von , da die meisten bei 300dpi eine hohe Auflösung haben.

Nun steht bei den meisten Bildern "standard restrictions apply"

Dazu habe ich folgende Frage, in dieses Restrictions (komplett zu lesen hier: )

einmal:

You may use the image
-> In printed promotional materials, magazines, newspapers, books, brochures, flyers, CD/DVD covers, etc.

und

You may not use the image
-> SELLING AND REDISTRIBUTION OF THE IMAGE (INDIVIDUALLY OR ALONG WITH OTHER IMAGES) IS STRICTLY FORBIDDEN! DO NOT SHARE THE IMAGE WITH OTHERS!

Unsere Abiturzeitung wird gedruckt und veröffentlicht; das heißt der erste Punkt stimmt überein.
Allerdings kostet die Zeitung Geld, auch wenn wir weniger einnehmen als ausgeben, gilt das ja als Profit-schlagen mit diesen Bildern. Ist es nun erlaubt, das Bild in einem Buch von 200 Seiten zu verkaufen, oder gilt es als direkter Bildverkauf?

Die Quelle des Bildes wäre freilich angegeben.
 

DjMG

Noch nicht viel geschrieben

AW: stock.xchng Bildrechte

Ich würde diese 2 Punkte so lesen - Fazit:
Du darfst sie verwenden.

Punkt 1 beschreibt dies perfekt.
Es sind in Punkt 2 lediglich die Fotos an sich, als einzelne, oder als Fotoarchiv zu verkaufen verboten oder in einem Online-Foto-Archiv weiter zu verteilen.

lg DjMG
 

cebito

undefined

AW: stock.xchng Bildrechte

Sprich doch einfach den Uploader an, steht rechts daneben, holst dir halt von dort das endgültige ok...
 

Louis

Khef, Ka und Ka-Tet

AW: stock.xchng Bildrechte

Danke für die schnelle Antwort, ich wollte auf Nummer sicher gehen.
Das Nachfragen beim Uploader verzögert den Prozess udn wir haben nur noch wenige Tage Zeit.

Zumal ein User nur dann gefragt werden muss, wenn da steht "must be asked for permission to use this work".
Und es gibt noch "must be notified&credited", das ist ganz klar, denke ich.
 

sokie

Mod | Web

AW: stock.xchng Bildrechte

wenn da unklarheiten sind, die aus Zeitgründen nicht zu klären sind, bist du auf der sicheren Seite, wenn du die Bilder nicht verwendest (simple as that).

die mehrheit der kreativen freuen sich, wenn ihre Rechte einfach respektiert werden. Umso mehr, wenn sie ihre Arbeiten schon kostenlos zur Verfügung stellen.
 

PyrovsIce

BoondockSaint

AW: stock.xchng Bildrechte

sollten die bilder verändert werden dürfte kein problem bestehen denn dazu sind die bilder ja da nicht aber wie schon oben erwähnt einfach nachfragen... sollte kein problem darstellen denke ich
 

Jo83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: stock.xchng Bildrechte

Naja, Bearbeitungsrechte sind nochmal was anderes als Nutzungsrechte (und seltener.) Nicht jeder möchte sein Bild verändert haben oder den Kopf des Modells in Kollagen verwendet wissen...
Hier würde ich es aber auch so lesen, dass die Verwendung in deinem Fall ok ist. Aber nachfragen kostet ja nichts und der Urheber freut sich möglicherweise über das Interesse an seinen Bildern.
 

jasmin85

Noch nicht viel geschrieben

AW: stock.xchng Bildrechte

Nachfragen ist nie verkehrt. Aber es geht ja auch "nur" um eine Abizeitung und nicht um öffentliche Auftritte, mit denen Du Geld verdienst oder (ok, auch wenn die Abizeitung vllt. verkauft wird. Aber es ist keine Vogue oder so :))
 

Dennis__

Grafik / Web

AW: stock.xchng Bildrechte

Der Thread ist zwar schon ein bischen älter, aber vielleicht verirrt sich doch noch jemand hier hin. :)

Meine Frage, wie sieht das mit Bearbeitungsrechten der Bilder von stock.xchng aus? Wie ist das da geregelt? Kann ich die Bilder ohne Weiteres für ein Composing verwenden? (Bei pixelio zum Beispiel ist es ja extra zu dem Bild angegeben). Oder muss ich mich dafür jeweils an den Uploader wenden?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben