Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stockquelle auf Stock automatisch übertragen

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

Vieleicht kennt ihr das Problem :uhm:
Man sucht im Web nach passenden Stocks für ein Composing oder Ähnliches. Um später alles korekt zu halten braucht man ja auch die Quelle woher der Stock stammt. Wenn man nur einen Stock herunterlädt ist es recht leicht die Quelle irgendwo in die Dateieigenschaften händisch mit einzutragen. Aber lädt man mal 50 Stocks auf einmal herunter ist das recht umständlich, ebenso wenn man alle Quellen in eine eigens erstellte Liste einträgt.
Meine Frage. Wie macht ihr das? Oder gibt es sogar im Browser eine Option, bei der die Quelle automatisch mit in den Dateieigenschaften abgespeichert wird?

... schonmal :danke: für eure Tips.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Stockquelle auf Stock automatisch übertragen

Bevor ich 50 Bilder auf einmal runterlade füge ich die die mir gefallen erst mal dem Leuchtkasten zu und lade nur die herunter die ich direkt bearbeiten will.
In der Bridge im IPTC-Kern der Metadaten notiere ich dann die Herkunft und Verwendungsbestimmungen
André
 

gugue

Photoshopfan

AW: Stockquelle auf Stock automatisch übertragen

manche tragen die information zum bild unter datei ---dateiinformation ein und speichern die stocks ab. später kann man dann die quelle daraus entnehmen.
 

stubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stockquelle auf Stock automatisch übertragen

Hi,

Ich handhabe es gleich wie Andre_S, ich füge die Quelle im IPTC Core bei dem Eingabefeld Quelle ein.
Ich habe 2 Monitore, so ist es Relativ einfach dies schnell zu erledigen. Im ersten Monitor läuft der Browser wo ich Stockbilder suche, wenn ich eins gefunden habe, lade ich auf die Festplatte in einen Ordner runter.
Auf dem zweiten Monitor läuft Bridge, wo der Ordner, wo ich die Stocks Downloade offen ist. So wird nach dem Donwload gleich der Stock in dem Ordner in Bridge angezeigt. Mittels copy & paste füge ich dann gleich die Quelle ein.
Lädst du ein mal ein ganzes Pack Stockbilder der gleichen Quelle runter, kannst du dir in Bridge über Werkzeuge > Metadatenvorlage erstellen eine Vorlage erstellen, wo du die entsprechenden Einträge eingeben kannst (häkchen vor den Einträgen nicht vergessen) danach der Vorlage einen Namen geben und Speichern.
Danach Markierst du die gewünschten Bilder und gehst über Werkzeuge > Metadaten anhängen und wählst die Vorlage aus.
So kannst du auch sehr schnell eine grosse Bildsammlung mit den gleichen Metadaten versehen.

MfG stubser

Edit:
Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt, habe momentan Frühschicht und mir fallen bald mal die Augen zu. Zeit ins Bett zu gehen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Stockquelle auf Stock automatisch übertragen

na ja ich mache es auf einen anderen Weg.

Ich habe mir zuerst ein Plugin für eine Baumstruktur in Firefox runtergeladen (nennt sich Tree Style Tab) somit hab ich einen besseren Überblick wenn ich mehrere Tabs offen habe und kann diese auch einklappen.

Dann erstelle ich mir immer einen Ordner bei den Lesezeichen, wo ich dann jede Seite reinschiebe, wo ich ein Bild runterlade.

Zum Schluss wenn ich eine Quellenbeschreibung zum Bild mache öffne ich ein neues Fenster und lasse Seiten von dem erstellten Ordner öffnen. Durch die Baumstruktur geht da auch die Übersicht nicht verloren. Dann kopier ich einfach die Adressen und füge sie bei den Quellen ein.

Früher hatte ich da mehr Probleme, aber seit der Nutzung der Baumstruktur bin ich da realtiv zügig. Falls ich die Bilder später noch mal nutzen will geh ich entweder auf das Bild oder gehe die Favoriten durch. So spare ich mir auch die ganzen Daten auf dem Rechner zu speichern, da ich ja auf die Art die Bilder schnell wieder finde.

Falls man sich die Bilder doch auf dem Rechner speichern will, würde ich das Lesezeichen einfach als txt abspeichern und mit in den Ordner der Bilder tun.

MfG
 

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

AW: Stockquelle auf Stock automatisch übertragen

... ok, dank euch erstmal, also ich merk schon, etwas automatisches scheint es da nicht zu geben, werde mal beide vorschläge durchprobieren, über bridge und über die lesezeichen ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben