Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Störenden Draht retuschieren

CROW73

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich bräuchte bitte eure Hilfe!
Ich verwende Photoshop CS4 eigentlich nur zum nachschärfen meiner Bilder. Ansonsten bin ich da ein absoluter Anfänger.

Ich bin Hobbyfotograf und fotografiere zu 95% nur Tiere im Tiergarten/Zoo

Jetzt stehe ich oft vor dem Problem, das ich einige Zäune aufgrund ungünstiger Sonneneinstrahlung nicht ganz verschwinden lassen kann.

Wie z.B. auf diesem Foto:


Könntet ihr vielleicht einen absoluten Noob erklären, wie man das am besten ausbessern kann?

Ich bedanke mich im Voraus!

lg
CROW
 

Photoshop

picron

Pixelbieger

AW: Störenden Draht retuschieren

Ich würde es von Hand machen. Neue Ebene im Modus weiches Licht darüber und mit 50% Grau füllen. Dann mit einem schwarzen weichen Pinsel und ca. 25% Deckkraft und Fluß den hellen Streifen übermalen.
 

CROW73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Störenden Draht retuschieren

Mit einem Pinsel?
Ich hab das immer mit dem Nachbelichter gemacht. Werde es mal mit dem Pinsel und den 25% probieren.

Kannst du mir nur kurz erklären, für was der Fluß zuständig ist? Den hatte ich immer auf 100%

Vielen lieben Dank!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Störenden Draht retuschieren

Eine maskierte Gradationskurfe ließe sich viel einfacher "justieren",
zumal die Maskenkannte so beliebig weichgezeichnet werden kann.
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: Störenden Draht retuschieren

@ CROW73: Je niedriger der Fluss, desto feiner, weicher und ruhiger ist es.
Gibt dazu auch ein Thema:
 

CROW73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Störenden Draht retuschieren

Eine maskierte Gradationskurfe ließe sich viel einfacher "justieren",
zumal die Maskenkannte so beliebig weichgezeichnet werden kann.

Danke, aber das ist dann schon wieder zu "hoch" für mich :rolleyes:

@ CROW73: Je niedriger der Fluss, desto feiner, weicher und ruhiger ist es.
Gibt dazu auch ein Thema:

Ah, Danke für den Link. Sehr verständlich :)
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Störenden Draht retuschieren

du kannst auf einer mit 50% grau gefüllten Fläche im Modus "weiches Licht" ( siehe Picron #2) auch mit dem Abwedler und Nachbelichter arbeiten, allerdings nur im Bereich Mitteltöne (die Fläche hat ja graue Pixel)- bei CS4 hast du die Möglichkeit bei Abwedler/Nachbelichter den Punkt "Tonwerte schützen" anzuklicken (ist zu empfehlen)- VSN
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Störenden Draht retuschieren

du kannst auf einer mit 50% grau gefüllten Fläche im Modus "weiches Licht" ( siehe Picron #2) auch mit dem Abwedler und Nachbelichter arbeiten, allerdings nur im Bereich Mitteltöne (die Fläche hat ja graue Pixel)- bei CS4 hast du die Möglichkeit bei Abwedler/Nachbelichter den Punkt "Tonwerte schützen" anzuklicken (ist zu empfehlen)- VSN

So würde ich es auch machen. Und den Arbeitsbereich natürlich maskieren. Dazu mal die Kanäle checken, ob der Draht irgendwo deutlicher zu sehen ist.

Grüße, CUBE
 

CROW73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Störenden Draht retuschieren

... Und den Arbeitsbereich natürlich maskieren....

Du mögest mich jetzt sicher steinigen, aber was genau meinst du mit maskieren? Hab ich sicher schon mal gemacht und weiß nicht, dass man das maskieren nennt *gg*

Hab's gerade mit dem Kopierstempel versucht. Das geht einwandfrei!

In einem anderen Forum hat es auch einer mit Kopierstempel gemacht. Jedoch ohne Erklärung wie.

Wärst du so nett mir es zu erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Störenden Draht retuschieren

Wie wäre es denn mit einer Vektormaske? z.B. .
Auf der linken Seite ist m.e. nicht mehr viel zu sehen.
Die Wirkung des Drahtes ist nicht einheitlich. Ich habe mich erst auf einen Bereich konzentriert (das Wasser). Dann habe ich die Ebene kopiert und den ferigen Bereich ausmaskiert. Wenn man das in Schritten fortsetzt, sollte der Draht verschwinden.

Gruß
Ralf
 

pixilab

Hero

AW: Störenden Draht retuschieren

Ich weiß nicht, ob es in CS4 schon das ausbessern Werkzeug gab, aber damit geht es ganz gut. Hab dir ein kleines Video gemacht, wie man das mit diesem Werkzeug machen könnte. Hab nicht sauber gearbeitet, normalerweise sollte man nur Stellen mit dem gleichen Muster auswählen, sonst sieht es, wie bei mir nach Copy & Paste aus, aber es geht ja ums Prinzip ;)

Gegen Ende des Videos habe ich das auch mit dem Kopierstempel gemacht. Das Prinzip ist bei beiden Werkzeugen fast das gleiche, man wählt einen Bereich aus, der Ähnlichkeit mit dem Bereich, den man überdecken will hat. Je mehr Details die Stelle hat, desto kleiner sind die ausgewählten Stellen und umso genauer muss man die Auswahl treffen.

Hier ist der Link zum Video

Man könnte auch den Wischfinger nehmen und die Linie etwas verwischen, sodass sie nicht mehr auffällt, bei detaillierten Stellen ist es aber nicht mehr so einfach, da man mit kleinen Pinseln arbeiten müsste, damit es nicht verwischt aussieht und es dauert dann länger.

EDIT: Hier ist zum Vergleich nochmal das Endergebnis, falls man das im Video nicht so gut sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hades13

Irgendwas

AW: Störenden Draht retuschieren

Also ich hab es mal versucht mit stückweiser Auswahl des Streifens und jeweils mit den Gradiationskurven, denke es dürfte damit am meisten gehen.
Kann mich aber erst heute Abend / Nacht weiter drum kümmern.

Gruß
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Störenden Draht retuschieren

Ok, ich habe mich auch mal daran versucht.
Zunächst den Steifen mit dem Polygonlasso ausgewählt und den Streifen in eine neue Ebene kopiert.

Kurze Legende zu der Ebenenpallette ..

Ebene1 = Kopie
Ebene 2 = grauer Balken - 50% Grau und Deckkraft Fläche 29% - Modus Farbig nachbelichten
Ebene 2 Kopie ist der kopierte Streifen - Deckkraft Fläche 29% und Modus Negativ multiplizieren
Ebene 3 ist eine Zusammenfassung aus allen sichtbaren

Die linke Seite habe ich mit dem Reparaturpinsel bearbeitet. Die rechte ist noch unbearbeitet und man erkennt noch die harten Übergänge. Vielleicht würde eine Verlauf beim grauen Streifen noch etwas helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben