Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Störender weißer Rand um Logo

joebaxter

Samurai

AW: Störender weißer Rand um Logo

du meinst die umrandung von dem bild (logo) was danach im web mit weißem rand erscheint..und genau das willst du nicht??!
mit welchem programm arbeitest du im web?
kennst du denn die schriftart der jeweiligen logos?...
...
ahh ich seh schon mac...na das is jetzt aber dumm..
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

F

fernandus

Guest

AW: Störender weißer Rand um Logo

Hallo,

wie genau sieht dein Workflow beim abspeichern der Grafik aus?
 

Newsbusters

Noch nicht viel geschrieben

AW: Störender weißer Rand um Logo

Genau, diesen weißen Rand will ich auf keinen Fall. Ich arbeitet auf einem Mac mit iWeb. Die Schriftart kenne ich nicht, ich würde auch nur ungern das Logo nachbauen. Ist dieser weiße Rand wirklich nicht weg zu bekommen? Wo kommt dieser Rand denn überhaupt her - und warum sehe ich diesen in Photoshop nicht?
 

EddiS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Störender weißer Rand um Logo

Ich kann jetzt leider auch nicht ganz nachvollziehen wie ein weisser Rand an einer weissen Schrift entsteht/stört/... o.w.a.i.

Ein Tip am Rande... beim Auschneiden solcher Sachen darauf achten, dass du nicht zufällig weiche Ränder eigestellt hast, den Ausschnitt nicht versehentlich vergrössert oder verkleinert hast, UND WENN DOCH (falls absichtlich erwünscht) ... In die RICHTIGE RICHTUNG gewählt hast
Ah... zweite Seite übersehen...
also wie erwähnt: Auswahl vor dem kopieren verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Newsbusters

Noch nicht viel geschrieben

AW: Störender weißer Rand um Logo

Ich habe das Bild, wie gesagt, gar nicht bearbeitet, sondern einfach so aus dem Web übernommen und dann ini iWeb importiert - und zack, da war der weiße Rand. Erst danach habe ich mit Photoshop versucht, diesen Rand wegzubekommen (durch speichern unter mit Transparenz etc.)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Störender weißer Rand um Logo

Jetzt weiß ich leider immer noch nicht, wie ich aus einer .jpg, .bmp oder .png Datei, wie ich sie mit Google-Bilder finden kann, ohne weißen Rand in iWeb darstellen kann, bzw. wie ich es mit Photoshop schaffe, aus diesen vorgefertigten Bildern den weißen Rand wegzubekommen.

zum einen musst im Photoshop den weißen (oder welche Farbe auch immer) Rand markieren und löschen... dann hast grau/weiße Kästchen... also KEINEN Hintergrund mehr... dann auf "für web speichern" gehen und dort entweder png oder gif wählen und darauf achten dass der Haken bei "Transparent" gesetzt ist... und dann solltest du das Logo ohne irgendwelche Ränder haben...

Grüße
sunny_76m
 

Newsbusters

Noch nicht viel geschrieben

AW: Störender weißer Rand um Logo

Danke für den Tipp, sunny_76m. Das Problem ist: In Photoshop ist dieser weiße Rand nicht vorhanden! Das Logo/Bild sieht genau so aus, wie ich es am Anfang des Threads gezeigt habe!
 
F

fernandus

Guest

AW: Störender weißer Rand um Logo

Dann liegt es 100% an einer Einstellung in iweb welche automatisch einen weißen Rand um jede Grafik legt. Macht dich mal da schlau.
 
AW: Störender weißer Rand um Logo

Ich habe noch nie mit iWeb gearbeitet. Ist das ein reiner Webeditor?

Wenn ich jetzt einmal Parallelen zu Dreamweaver ziehe, dann würde ich sagen:
Die Bilder sind mit einem CSS-Style versehen, und erhalten durch diesen Stil automatisch den bemängelten weißen Rahmen.

Sollte das nicht der Fall sein, glaube ich aber auch nicht an einen Speicher-"Fehler". Dieser Fehler ist nicht in PS sondern in der Webumgebung zu suchen.
:uhm:
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Störender weißer Rand um Logo

Danke für den Tipp, sunny_76m. Das Problem ist: In Photoshop ist dieser weiße Rand nicht vorhanden! Das Logo/Bild sieht genau so aus, wie ich es am Anfang des Threads gezeigt habe!

Dann denke ich, ist das Problem wirklich in deinem Webeditor zu suchen.... ich kenne dieses iWeb nicht... wie fügst du die Grafik ein, macht die Software da vielleicht noch was anderes mit dazu?
 

Newsbusters

Noch nicht viel geschrieben

AW: Störender weißer Rand um Logo

Hi fernandus, das dachte ich zunächst auch (das es an iWeb liegt). Das Problem ist nur, dass ich den weißen rand bereits auf dem Mac-Schreibtisch sehen kann:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Newsbusters

Noch nicht viel geschrieben

Danke, fernandus, mit Deiner Vorlage sieht das Ganze in iWeb so aus:


Auf diesem Screenshot sieht man sehr gut, dass das Bild in Photoshop ohne weißen Rand erscheint; das Thumbnail (von der selben Datei) auf dem Desktop zeigt allerdings den weißen Rand:



Ich habe jetzt eine Funktion in iWeb gefunden, die den weißen Rand entfernt (Informationen/Grafiken/Linieneffekte: Ohne). Tortzdem verstehe ich nach wie vor nicht, warum der Mac-Desktop das Bild mit einem weißen Rahmen anzeigt - ist wahrscheinlich ein Apple-Verschönerungs-Ding und hat nichts mit dem Aussehen der tatsächlichen Datei zu tun.

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die mit helfen wollten - und mich auf interessante neue Ideen brachten.




Dreifachposting zusammengetackert.
Bilder forengerecht verkleinert. Hier ist nicht das Plakatawandforum!

Wex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hatiti

Guest

AW: Störender weißer Rand um Logo

hallo miteinander,
ich bin etwas spät dran, ich hab das problem erst heute. photoshop schriftzug, auf metallisch gemacht, sieht im psp super aus, ich füge das bild in dreamweaver ein UND: habe weißen Rand;
seit ihr seinerzeit zu einer lösung gekommen, die mir heute hilft??
vielen dank im voraus; bild anbei
 

Bagfire

Noch nicht viel geschrieben

AW: Störender weißer Rand um Logo

Ist das Bild evtl. auf einer Website eingebunden und verlinkt? Kann der Rahmen durch die Verlinkung des Bildes entstanden sein? Normalerweise sollte dann zwar ein blauer Rahmen erscheinen. Möglicherweise ist das Stylesheet der Seite aber so angelegt. Wenn das Logo nicht verlinkt ist, dann vergiss diesen Beitrag. :)
 

Hundehaufen

Fotografiefanatiker

AW: Störender weißer Rand um Logo

Ich würde an deiner Stelle die Grafik einfach in Illustrator nachbauen. Ist bei der Grafik ja leicht gemacht!
 
H

Hatiti

Guest

AW: Störender weißer Rand um Logo

DANKE DANKE DANKE, hab inzwischen lösung gefunden; photoshop "für web speichern", gif, basis: dunkle farbe bzw. schwarz wählen.....FERTIG! (bild anbei)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben