Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stoff Modifikator

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Profis , ich habe ein kleines Problem.
Ich habe ein Automodell und möchte dort ein Tuch drüber ziehen.
Alle Autoteil habe ich in eine Gruppe gepackt . Unter dem Menü "aus Szene auswählen" ist die Gruppe sichtbar, gehe ich im Stoffmodifikator unter " Objekteigenschaft , Objekte hinzufügen" ist die Gruppe nicht dort aufgelistet . Es sind alle Filter eingeschaltet , ich habe keine Ahnung was ich dort falsch mache.
Ich muss doch nicht etwa jedes einzelne Teil des Autos als Kollisionsobjekt definieren oder ?

Ich bedank mich im voraus
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Stoff Modifikator

Ich würde für die Stoffsimulation nicht das ganze Auto nehmen, sondern dafür einen LowPolyDummy aus dem Auto rausbasteln.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff Modifikator

Jo das gute Idee , werde ich gleich mal ausprobieren , danke dir.
Aber warum die Gruppe in der liste nicht steht , weißt du auch nicht oder ?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Stoff Modifikator

Ich denke mal das der ClothModifier mit Groups nichts anfangen kann, deshalb werden diese in der Liste wohl auch nicht mit aufgeführt. In der Referenz selbst steht leider auch nichts näheres dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff Modifikator

das schlimme an anderen usern helfen ist immer die wahl der benutzten wörter. es gibt in max sowohl sie gruppen (um mehrere objekte zu gruppieren) als auch in diesem fall die unterobjekte des modifikators. hier kann man gruppen mit eigenen eigenschaften erstellen. jedoch hat der knopf objekteigenschaften nichts mit den gruppen direkt zu tun. jede erstellte gruppe kann ihre eigenen eigenschaften haben. dafür sind sie ja da.
Was mir hier mal wieder fehlt, ist die eigentliche beschreibung des problems und was denn erreicht werden will.

ich habe hier einen kuchen und der schmeckt echt nich gut. warum?
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff Modifikator

Hallo keul3 , da es im Menü " Objekte zur Stoffsimulation hinzufügen " einen Filter gibt der Gruppen ein oder ausschaltet , gehe ich natürlich davon aus ,das dort Gruppen auch angezeigt werden , und als Kollisonsobjekt definiert werden können. Aber mit dem Dummy ist schon gute Idee , muss ich nur schauen ob nicht zuviel Detail verloren geht .

Hallo mik01 , ich möchte mein Audi R8 Modell mit einen Tuch bedecken .Wenn ich im Stoffmodifikator die Kollisionsobjekte selektieren möchte , finde ich dort die Gruppe des R8 Modells nicht aufgeführt .Löse ich die Gruppe auf , sind alle einzelnen Objekte dort aufgeführt. Kann mir nicht vorstellen das alle Objekte einzeln als Kollisionsobjekt selektiert werden müssen.
Ich hoffe das war dieses mal verständlicher).

Danke für eure Mühe
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff Modifikator

hi nagash007,
jetzt ist es wirklich verständlicher. in dem fenster objekteigenschaften kannst du weitere objekte hinzufügen als auch definieren, welches der hinzugefügten objekte tuch sind und welches alle kollisionsobjekte sind. du musst also den audi auch in dieses fenster reinholen und unten als kollisionsobjekt definieren während dein stoff in diesem fenster als tuch definiert werden muss.
im tuch modifikator rollout gibt es auch noch eine checkbox mit "selbstdurchdringung vermeiden". die willst du wahrscheinlich zusätzlich anhaken.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff Modifikator

Hallo mik01 ,

das mit den definieren welches Objekt Kollisionsobjekt und welches Stoffobjekt ist , habe ich schon verstanden , mein Problem ist das ich den Audi eben halt nicht dort aufgelistet finde um ihn als Kollisionsobjekt zu selektieren. Hebe ich die Gruppe des Audis auf , sind allerdings alle Objekte dort aufgelistet.
Aber es sollte doch möglich sein den Audi als Gruppe dort aufzufinden , weil es ja schliesslich einen Filter für Gruppen in dem Fenster gibt.
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff Modifikator

ah, verstehe. die gruppen in max und die gruppen un stoff sind nicht das gleiche. die gruppen werden wahrscheinlich nicht in stoff funktionieren. hier empfiehlt es sich die gruppe des autos zu duplizuieren und mit Anhängen (Attach) alles zu einem objekt zu machen. es ist auch leichter für die simulation wenn das kollisionsobjekt nicht hoch aufgelöst ist. also lösch alles was sowieso keinen kontakt zum stoff hat, stell den turbo smooth auf 0 oder 1 und nimm vielleicht sogar einen ProOptimizer midifikator oben drauf und kollabiere alles zu einem Poly oder Mesh.
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Stoff Modifikator

...
Aber es sollte doch möglich sein den Audi als Gruppe dort aufzufinden , weil es ja schliesslich einen Filter für Gruppen in dem Fenster gibt.

Da sind z.B. aber auch Filter für Lights und Cams vorhanden;)
Das Fenster ist quasi das selbe wie der "Select from Scene"-Dialog, nur ein anderer Titel.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff Modifikator

ahha , wenn die Gruopen nicht das gleich sind , ist es ziemlich verwirrend das die das gleiche Fenster benutzen finde ich ).
Mit dem Dummy bekomme ich nicht hin so wie ich es mi8r vorstelle.
Der Audi steht auf einen Podest , nur über das Podest ist ein Tuch drüber gezogen , das ganze steht auf einen Spiegelboden. Jetzt möchte ich noch ein Tuch nur über das Auto legen , das aber soll nach oben hin weggezogen werden als Animation . Ein Showroom also .Ein Lowpolymodell für den Audi wird da nicht funktionieren , es sei denn ich habe ein Denkfehler.

Danke für eure hilfe
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff Modifikator

das Lopoly dient ja nur zur stoffsimulation damit du nur ein kollisionsobjekt hast und nicht tausende. beim rendern ist das natürlich nicht mehr da. dann ist die stoffsimulation ja schon berechnet. ich kann bei max auch immer wieder die hilfe empfehlen. die ist besser als bei vielen anderen programmen
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff Modifikator

Bin jetzt gerade erst dazu gekommen weiter rum zu experimentieren .
Also das mit dem Kopieren des Autos und alles anhängen und mittels Pro Optimizer ein Dummy zu basteln , hat geklappt. Wenn ich das allerdings jetzt noch animieren möchte , geht leider meine alter Rechner in die Knie. Sind dann ja 2 Tücher und das Automodell zu berechnen , da werde ich wohl bis ich aus Deutschland mal neuen Rechner bekomme Kompromisse eingehen müssen.

Nochmals Danke das Ihr mir weiter geholfen habt , hoffe das ich das ein oder andere hier noch erfahre.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Stoff Modifikator

Bin jetzt gerade erst dazu gekommen weiter rum zu experimentieren .
Also das mit dem Kopieren des Autos und alles anhängen und mittels Pro Optimizer ein Dummy zu basteln , hat geklappt. Wenn ich das allerdings jetzt noch animieren möchte , geht leider meine alter Rechner in die Knie. Sind dann ja 2 Tücher und das Automodell zu berechnen , da werde ich wohl bis ich aus Deutschland mal neuen Rechner bekomme Kompromisse eingehen müssen.

Nochmals Danke das Ihr mir weiter geholfen habt , hoffe das ich das ein oder andere hier noch erfahre.

Kannst du das nicht nacheinander machen oder versteh ich bei deinem Vorhaben was falsch?

Ich meine erstmal das Tuch übers Podest werfen, wenn das liegt baken bzw. Dann das zweite Tuch übers Auto werfen, das liegende Tuch als Anfangszustand (oder wie das noch hieß...) und mit dem liegenden Tuch dann die Wegziehanimation.

Diese Woche geht noch ein Videotutorial von mik01 online zu MassFX, das wär glaub ich genau das Richtige für dich.
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff Modifikator

so wie sargas sehe ich das auch. bake eine animation nach der anderen. auch ist es sinnvoll das auto modell mit dem pro optimizer zu einem mesh oder poly objekt zu kollabieren. das macht die szene kleiner und es muss nicht dauernd der modifikatorstabel durchgerechnet werden.
ob der standart cloth modifikator oder der massfx cloth hier sinnvoller ist kann ich nicht einmal genau sagen. das müsste man mal testen. wenn mich nicht alles täuscht nimmt massfx auch die grafikkarte zur berechnung her. da es aber so klingt als hättest du gerade nicht die powerkiste im einsatz wird die wohl auch keine highend karte drin haben. Auch ist der standart cloth genauer in der berechnung da die massfx ja eigentlich für die echtzeitsachen gemacht worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff Modifikator

Da werdet ihr wohl recht haben , mit fehlt es einfach noch an Skill um alles so umzusetzen wie ich mir das immer vorstelle. .Ich versuche täglich dran zu bleiben , das Modellieren klappt schon recht gut , aber für Animation habe ich mir noch zu wenig Tutorials angeschaut. Ich habe das was ich bisher fertig habe mal gerendert (mein Rechner ist ein Intel Core 2 6600 240 GhZ mit 2 GB Ram und ATI Radeon HD 5700 ) brauchte ewig ,lohnt es sich wohl so eine Kiste zu Pimpen oder besser ein neues 64 Bit System ?
Kann ich die gerenderten Jpg einzelbilder mit Composide zu einen AVI Film bringen ?
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Stoff Modifikator

Würde nen komplett neuen Rechner kaufen, deiner scheint ja schon etwas älter und da glaub nicht das aktuelle Prozessoren beispielsweise überhaupt von deinem Mainboard unterstützt werden...

Würde übrigens keine jpgs sondern tiff, da jpg ja immer verlustbehaftet sind. Zeig doch mal was du bis jetzt so fabriziert hast.

Was den Film angeht, hast du noch was an Software? Sowas wie Premiere (Elements) oder Afer Effects? Da kann man ganz einfach Bildsequenzen importieren und fertig. Ob bei Max da was dabei ist weiß ich leider nicht.
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff Modifikator

ich bin auch eher anwender als techmikwissender. deswegen habe ich einen kumpel den ich mit sowas belästige und mit ihm baue ich auch meinen rechner zusammen. aber was ich bei dir lese klingt schon eher nach dem digitalen schrei nach einem neuen rechner. ich habe hier 2009 einen quad core mit 12 g ram und nvidia quadro fx 1800 zusammengebaut und merke bei meinen momentanen projekten ( und vor allem mit meinem neuen tool 3d-coat) dass ich was besseres brauche.
composite ist zwar ein tolles tool, jedoch gibt es ( wie alle profi fx tools) nur bild serien aus. ich nutze also entweder den ram player in 3ds max oder virtual dub um die bild serien zu einem film umrechnen. virtual dub ist freeware und läuft auch ohne es installieren zu müssen.
wie sargas schon sagt, nimm möglichst keine jpgs, da die schon komprimiert sind und somit schon "fehler" eingebaut haben. in der industrie werden tif, tga oder png genutzt. ich persönlich mag png.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff Modifikator

Hier mal ein Foto aus der Filmserie , hoffe das klappt mit dem hochladen hier )




Ok dann wird es wohl auf einen neuen Rechner hinaus laufen.
After Effects läuft auf Vista nicht habe ich mir sagen lassen , werde mal diese Virtual Dub ausprobieren.
Also Jpgs meiden und auf tif gehen , gut zu wissen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben