Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stoffeffekt für Kinderbuch - wie krieg ichs hin?

Marmelade

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen :)

Meister Google lässt mich mal wieder im Stich...:rolleyes:
Ich möchte mit meiner Freundin zusammen an einem Kinderbuch arbeiten und nun wollte ich mich erkundigen, wie ich einen Stoffeffekt hinbekomme. Aber nicht den "einfachen" über die Filter - sondern z.B. sowas hier: (Wohlbemerkt Effekt. Also es soll kein wirklicher Stoff in dem Buch sein.)



(Das 1. u. 4. Bild)


Für die Nähte habe ich mir Pinsel erstellt. Aber an dem Stoff an sich hänge ich irgendwie fest... Ich arbeite mit PSE6 bzw. Painter 11.
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kai88

love ps

AW: Stoffeffekt für Kinderbuch - wie krieg ichs hin?

Hast du schonmal nach stofftexturen gesucht? oder mit was hast du es bei onkel google versucht? Diese Texturen legt man über das Bild und verringert die Deckkraft bzw. filter
 

Marmelade

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoffeffekt für Kinderbuch - wie krieg ichs hin?

Ja, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht richtig, wie man das nennt, bzw. wonach ich suchen soll...:( Jedenfalls haben meine Suchbegriffe nicht mal ansatzweise etwas vernünftiges hervorgebracht.
Hmm.... Meinst du, dass das mit dem Stoffeffekt dann auch so aussieht wie auf den Bildern? Nicht evtl. zu sehr nach Fotografie?
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Stoffeffekt für Kinderbuch - wie krieg ichs hin?

Du könntest Dir auch selbst diverse Muster erstellen, bzw. bereits vorhandene, modifizieren.

z.B. könnte man/frau, ein vorhandenes Stoff/Textil-muster mit verschiedenen Winkel und in verschiedenen Zoom-stufen als Muster abspeichern.

Wenn man/frau das mit verschiedenen Standardmustern macht, könnte man/frau schon eine recht ansehnliche Sammlung zusammen bekommen.

Viel Spaß und zeige dann doch bitte mal was daraus geworden ist :)

LG Igel
 

kai88

love ps

AW: Stoffeffekt für Kinderbuch - wie krieg ichs hin?

Also deine Beispielbilder sind genau so gemacht worden, mit einer sog. Textur bzw. pattern.
Schau Dir zb. das mal an http://www.3d-ring.de/texturen/texturen_640px/stoff2.jpg musst es dir natürlich dann in deine Farbe ändern und in Form bringen.

Aber Textur ist schon das richtige Stichwort, man muss sie dann natürlich richt einfügen :) ich versteh zwar nicht ganz was du mit zu sehr nach fotografie aussehen meinst, aber eig. sind Texturen seeeehr realistisch!
 

Marmelade

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoffeffekt für Kinderbuch - wie krieg ichs hin?

Echt? Die sind so gemacht worden? Hätte ich jetzt nicht gedacht :D
Ok, dann versuch ich es mal so.
Vielen Dank für eure Hilfe :danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben