Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stosse an meine Grenzen

Nachtjaeger01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

ich hab ein großes Problem, ich habe ein seltenes Foto meines Vaters bekommen das Qualitativ äußerst übel ist. Hab bereits einige Versuche hinter mir das Bild aufzupeppen damit es qualitativ gut genug wäre es vielleicht als Bild entwickeln zu lassen. Wer kann mir Tips geben und helfen? Wäre jedem für die Hilfe sehr sehr dankbar. Bin eben leider nicht so gut wie so viele hier, aber man lernt ja gerne dazu :)

Hier das Bild:
franz001rgat4.jpg
 

Photoshop

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Stosse an meine Grenzen

Hallo Nachtjaeger01,
hatte das gleiche Problem mit Fotos von meinem verstorbenen Vater. Zum Teil noch in SW. Bin auch nur ein Laie habe aber - für meinen Geschmack - einige vernünftige Resultate erzeugt .
Darf ich Dein Foto laden um einen Versuch zu starten.

mfg Altstadt24
 
E

essdreipro

Guest

AW: Stosse an meine Grenzen

so emotional das Bild für dich auch sein mag ... leider ist es auch so 'grottenschlecht' :( - technisch betrachtet :hmpf: ...

Schärfe liegt eindeutig hinter deinem Vater ... Vordergrund komplett 'totgeblitzt' ...

da es sich nicht um digitaler Material handelt wird, die eine nachträgliche Bearbeitung erleichtern sollte, wird das Ergebnis wohl immer unbefriedigend bleiben ...

schade drum :uhm: ...
 

Nachtjaeger01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stosse an meine Grenzen

Ja, leider ist es genauso wie du beschrieben hast. Das Foto wurde auch meines Wissens nach mit einem der ersten Fotohandys gemacht und was die taugen kennt man ja. Mir würde es schon fast reichen wenn man das Gesicht besser erkennen könnte.

Dennoch danke für Deine Meinung dazu
 
E

essdreipro

Guest

AW: Stosse an meine Grenzen

das wäre ein quick-n-dirty von mir ;) ... HG freisstellen ... Gradation und Tonwert anpassen ... ggf. mit einer dezenten Volltonfarbe über 'Farbton' anpassen' ... 'Hochpass-schärfen' ...
 

Nachtjaeger01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stosse an meine Grenzen

das wäre ein quick-n-dirty von mir ;) ... HG freisstellen ... Gradation und Tonwert anpassen ... ggf. mit einer dezenten Volltonfarbe über 'Farbton' anpassen' ... 'Hochpass-schärfen' ...

Toll, man kann das Gesicht viel besser erkennen. Vielen,vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Weiß gar nicht was ich sagen soll
:danke:
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Stosse an meine Grenzen

Auch mal auf die Schnelle...
Zu einem Poster-Druck wird es aber nie reichen :)

 
E

essdreipro

Guest

AW: Stosse an meine Grenzen

da nicht für ;) ... freut mich, dass es dir gefällt ...

es wäre, wie schon geschrieben, sicherlich einfacher mit der Bearbeitung,
wenn das Motiv digital vorlegen würde ...
 

Nachtjaeger01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stosse an meine Grenzen

Klasse, das ist auch sehr toll geworden, vielen tausend Dank.

Bin mir bewusst das es nie zu einem Posterdruck reichen wird, wenn es zu einem kleinen Fotoformat reicht bin ich schon super dankbar.

Ihr seid Spitze ! :danke:
 

Nachtjaeger01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stosse an meine Grenzen

da nicht für ;) ... freut mich, dass es dir gefällt ...

es wäre, wie schon geschrieben, sicherlich einfacher mit der Bearbeitung,
wenn das Motiv digital vorlegen würde ...

Ja, ich weiß, aber ich krieg auch jedesmal den Hass wenn ich die Leute mit dem Fotohandy rumknipsen sehe, was will man machen wenn es dann ausgerechnet so wertvoll ist
 
R

rosenheimer

Guest

AW: Stosse an meine Grenzen

Hallo,
ich bin zwar auch ein absoluter Neuling, was PS betrifft, dennoch möchte ich schreiben was ich zumindest versuchen würde.
Das Bild als Camera Raw laden und dort, im Editor, mittels der Licht/Mittelwert/Tiefen.. -regler versuchen die Helligkeit zu reduzieren, mehr Tiefe und Schattierungen rein zubekommen. Diese also zu betonen. Nach dem das erledigt ist das Bild ins PS laden und dann mit Scharfzeichnen->Unscharf Maskieren (über die invertierte Ebenenmaske) den Bereich ganz vorsichtig nachschärfen. Zusätzlich kannst Du noch, wie es essdreiprü gemacht hat, mit Gradiation und Tonwertkorrektur versuchen die Schatten zu verbessern. Was bei essdreipro`s Bild allerdings bissel negativ ist: der Farbstich. Er schreibt ja selbst das es nur ein quick & dirty Ergebniss ist. Daher kritisiere ich das hier nicht ( i denk wenn er sich mehr Zeit genommen hätte, währe auch der Farbstich weg). Sollte bei Dir das Selbe passieren müsstest/könntest Du versuchen diesen Stich mit Korrektur (Gelb/Rotreduktion (?)) weg zubekommen. Als " i-Tüpfelchen" könntest Du zum Schluß auch versuchen Licht/Schatten im Gesicht mit D&B auszuarbeiten, wodurch vieleicht die Mundpartie und die Stirn mehr Kontur bekommen würde.
 

Nachtjaeger01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stosse an meine Grenzen

Danke für den Tip, das werde ich mal so versuchen wie Du beschrieben hast, werde dann später zeigen ob es geklappt hat bzw wie mein Ergebnis geworden ist, dann könnte man ja weiter fachsimpeln was man eventuell noch weiter machen kann, Dir auch ein herzliches Dankeschön
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Stosse an meine Grenzen

Hallo,
@Alststadt24: Klasse, Deine Aufbereitung. Das rechte Auge hätte ich noch ein klein wenig bearbeitet und der TE hätte aus einem Katastophenphoto noch ein einigermaßen brauchebares Foto!
@pepess: Ebenfalls Klasse!
@essdreipro: Auch klasse, als einziges wäre noch das matte milchige von Foto zu entfernen!

Leider kann ich selber hier bei der Arbeit keine Bearbeitung machen, mangels Bildbearbeitungssoftware am Arbeitsplatz. Ich hoffe, Ihr erlaubt mir meine Anmerkungen.
Aber vielleicht wäre das mal eine Anregung:
Ein Contest-Battle zur Aufbereit und eines alten und schlechten Fotos!

Grüße
 

Nachtjaeger01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stosse an meine Grenzen

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, bin total überwältigt angesichts eurer Hilfsbereitschaft und den tollen Ergebnissen. Ich danke euch allen ganz,ganz herzlich. Die Ergebnisse übertreffen schon längst das was ich zu hoffen gewagt habe.

Ich habe alle die Bilder gerne angenommen.

Wahnsinn, umarme euch alle..... :blumen:
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Stosse an meine Grenzen

Hallo Nachtjaeger01,
teile mir mit wenn Du das Foto nicht mehr benötigst, dann werde ich es bei abload.de löschen. Denke das ist in Deinem Interesse.
mfg Altstadt24
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben