Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stoßstange modellieren ohne Blueprint Refernz

COMPLiCATiiON

Hobbyist Digital Artist

Moin,

ich bräuchte mal ein wenig Expertise, möchte meine neue Stoßstange nachbilden, allerdings kann ich ohne nen Blueprint überhaupt nicht freihändig modellieren, wozu ich leider gar nix an Referenz gefunden habe außer ein paar Bildern.





Wie kann ich damit was anfangen, verzweifle mittlerweile da ich es auch mit Photogrammetry probiert habe und die Ergebnisse grauenhaft waren.
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Bin jetzt nicht der Profi, aber brauchbar ist meiner Ansicht nach, nur das erste Foto,
dann suchst Du Dir noch ein Bild von oben und von der Seite, Deines Fahrzeugs
und möglichst ohne Verzerrung, und schon kannst Du loslegen.
Bilder unterschiedlicher Größe kannst Du mittels Würfel, in Cinema anpassen, damit
Deine Vorlagen in allen Ansichten, den richtigen Maßstab haben. Die Echtbilder dann
auf 70% Transparenz oder was Dir eben zusagt und Rest wie gehabt, also wie bei
Blueprints. auch.

Kurocao
 
Bilder unterschiedlicher Größe kannst Du mittels Würfel, in Cinema anpassen
Hm? Ich benutze dafür die Ansichtseinstellungen... Da den "Hintergrund" Kein Würfel, kein Material, das dann noch beleuchtet werden müsste... Wichtig sind vor allem die richtigen Proportionen, der Maßstab kann dann immer noch angepasst werden.
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Nicht von der Stoßstange, vom Auto :), da Du die Stoßstange von vorne als gutes Bild hast,
genügt für die anderen Maße, ein Bild vom Auto(eben für die Tiefe und Seite).

@Diefa , dafür nutze ich auch die Ansichts-Voreinstellung, aber eben mit nem Würfel, um
für alle Bilder die korrekten Größen zu finden(und fast noch wichtiger, die Verschiebung).


Kurocao
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Moin,

ich bräuchte mal ein wenig Expertise, möchte meine neue Stoßstange nachbilden, allerdings kann ich ohne nen Blueprint überhaupt nicht freihändig modellieren, wozu ich leider gar nix an Referenz gefunden habe außer ein paar Bildern.
Die Fahrzeuge auf Deiner Webseite sind demnach nicht von Dir?
Das was Du freihändig Modellieren nennst, ist eine Übung des Auges, genauer vom Erkennen der Proportionen. Übung heißt, man muss das immer weiter machen, sonst kommt man nicht zum Ziel. Ich kann nicht glauben, dass jemand schon etliche Fahrzeuge nach Blueprints modelliert haben will, aber keinen cm weit ohne kommt, wenn "nur" Photos vorhanden sind. Denn nur nach Blueprints alleine, ohne Photos bekommt man auch keine glaubwürdigen Ergebnisse hin, man muss andauernd Photos zur Hilfe ziehen und Proportionen abchecken.
Also, hau rein, zieh Dir nochmal die letzten 20 SDS Tutorials rein und dann - leg los :)
Ahja: als Startpunkt nimmt man die Kante des Fahrzeugs auf der andern Seite der Spalte ;) Die kannst Du kopieren und hast den oberen Ansatz.

Wie kann ich damit was anfangen, verzweifle mittlerweile da ich es auch mit Photogrammetry probiert habe und die Ergebnisse grauenhaft waren.
Damit tust Du Dir auch keinen Gefallen.
 

COMPLiCATiiON

Hobbyist Digital Artist

Die Fahrzeuge auf Deiner Webseite sind demnach nicht von Dir?
Das was Du freihändig Modellieren nennst, ist eine Übung des Auges, genauer vom Erkennen der Proportionen. Übung heißt, man muss das immer weiter machen, sonst kommt man nicht zum Ziel. Ich kann nicht glauben, dass jemand schon etliche Fahrzeuge nach Blueprints modelliert haben will, aber keinen cm weit ohne kommt, wenn "nur" Photos vorhanden sind. Denn nur nach Blueprints alleine, ohne Photos bekommt man auch keine glaubwürdigen Ergebnisse hin, man muss andauernd Photos zur Hilfe ziehen und Proportionen abchecken.

Damit tust Du Dir auch keinen Gefallen.

Moin, sorry war die Tage mit besagtem Auto beschäftigt, doch doch ich kann auch ohne Blueprint aber richtig original schaut das leider nicht aus, mit Blueprint ziehe ich das 1:1 nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben