Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Strahlen Animation erstellen

BigAl

Padawan

Ich bin mir nicht sicher ob CS4 die richtige Software ist, verfüge nur über CS4, AE4 und C4D.
Ich versuche eine Endlosscheife eines grünen Strahles zu machen, so ungefähr in diese Richtung:
--> <---
Die Strahlen sollten sehr langsam animiert sein, also der Strahl sollte quasi "leben". Und was es nicht leichter machen wird, als Schleife eben abspielbar sein.
Hat einer eine Idee wie man an so etwas am besten ran geht? Ist bestimmt nicht ganz einfach.
Ich habe auch schon nach vorhandenen Animationen im Netz gesucht aber leider nicht fündig geworden.
 

Photoshop

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Strahlen Animation erstellen

da hast Du Dir (zumindest in PS) ne Menge Arbeit vorgenommen

1. Bild bauen
2. als Ebenenkomposition ablegen
3. die Wellen nach Gusto verzerren
4. s. 2.

dann immer so weiter und später bei der Gif animation als Tween zwischen je 2 Frames das regulieren, das es Deine Geschwindikeit hat.... nur ob das gut wird ist fraglich
 

BigAl

Padawan

AW: Strahlen Animation erstellen

Komme ich da vom letzten wieder zum ersten Frame? (wegen loop)
Also ich versuche das mal.
Welche Software (welches Verfahren) wäre denn ratsamer?
 
Zuletzt bearbeitet:

BigAl

Padawan

AW: Strahlen Animation erstellen

Ja okay, mit den Animationsfunktionen von Photoshop mache ich mich so langsam vertraut.
Weil du eingehens meintest:
da hast Du Dir (zumindest in PS) ne Menge Arbeit vorgenommen
Deswegen wollte ich wissen ob sich eine andere Software anstatt PS anbietet.

Errm noch ne (vielleicht dumme) Frage, ist Gusto sowas wie "nach Lust und Laune"? weil sagt mir nix...
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Strahlen Animation erstellen

ist Gusto sowas wie "nach Lust und Laune"? weil sagt mir nix...

Gusto; gustatorisch... den Geschmack betreffend


eswegen wollte ich wissen ob sich eine andere Software anstatt PS anbietet.
nur über CS4, AE4 und C4D.
ich dachte halt Du seist mit dem SW Paket ein Animations*****.... ich weiss nur wie man das in PS Erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gra72

Guest

AW: Strahlen Animation erstellen

Hallo, also ich würde alles was mit Bewegung>Animation zu tun hat mit Adobe Flash machen ... wenn Du eh dich gerade mit PS "langsam vertraut" machts, dann kannst du genauso gut direkt ein anderes (unbekanntes) Software nehmen ... Und mit Flash, würde ich sagen, geht es einfacher.
 

BigAl

Padawan

AW: Strahlen Animation erstellen

Hmm. Also ich hatte in einem anderen Thread schon einmal angesprochen, es geht konkret um dieses Projekt:
--> <--
Nicht gleich die Hände überm Kopf zusammen schlagen, ist noch alles in der Mache.
Es wird ein Header für unsere neue Homepage.
Ich habe die Kugel in der Mitte animiert (wird aber noch etwas anders aussehen)
Die Schrift unten hat diesen "Lichteffekt" der darüber gleitet.
Nun will ich mich daran machen die grünen Strahlen zu entfernen und gegen richtig animierte austauschen.
Im Anschluß wird die Erde unten noch gedreht und einige der Grafiken getauscht, gegen originale die wir bei Fotolia, Istock usw. kaufen.
Da das ganze für einen Header ist muss ich halt auf die Dateigröße achten und würder gerne unter 1MB bleiben.
Was für viele von euch leicht von der Hand gehen mag ist für mich Schwerstarbeit.

Seit dem versuche ich eine gute Mischung von Software zu finden mit der ich arbeiten kann. Habe bis jetzt alles mit Photoshop gemacht. In Cinema 4D habe ich jetzt auch meine erste Erdkugel nach einem Tutorial erstellt, kann die nun auch ich AE importieren und von dort sowohl mit AE als auch PS weiterverarbeiten.
Ich habe die ganze PSD mal grob gesliced und einzelne Gifs daraus gemacht, weil dann fügt sich die ganze Komposition am besten aneinander. Habe auch schon anstatt der Gif Kugel eine Flash Kugel genommen, aber weil es verschiedene Qualitäten sind, wirk es immer draufgesetzt.
Aber mit der Qualität von Gif bin ich auch nicht wirklich zufrieden...

Ich bin für jeden guten Tipp dankbar...
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Strahlen Animation erstellen

ups.... also für ne kleine Dateigrösse, müsstest Du alles in PS in EIN Gif packen damit das passt.... Vorsicht Gif kennt keine Halbtransparenzen.
Von Flash hab ich null Ahnung, aber vielleicht kann man da ja tatsächlich alles zusammen fügen so das es Sinn macht
 

BigAl

Padawan

AW: Strahlen Animation erstellen

Naja, wie gesagt, die PSD habe ich gesliced. Und eigentlich hat nur das GIF in der Mitte eine Animation und das untere. Deshalb habe ich versucht zu vermeiden aus dem ganzen Bild ein GIF zu machen, mach einfach in dem Header mal rechte Maustaste auf die Kugel und Grafik anzeigen, dann siehste was ich meine...
 

computerjan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Strahlen Animation erstellen

Moin,
so ne Frage nebenbei an BigAl.. :)
Wie hast du den grünen Strahl genau hinbekommen ? Hast du dich an ein Tut gehalten oder alles selfmade ?
Sieht auf den ersten Blick nach Rauchbrushes mit nem Verlauf drüber aus ;)

danke im vorraus
mfg
jan
 

BigAl

Padawan

AW: Strahlen Animation erstellen

Ach wenn ich sowas selbst könnte wäre ich schon einen Schritt weiter...
Das ist eine Grafik vom Spiel "Modern Warfare 2" und ich hab se von Google...
Ein weiterer Grund warum ich die gerne selbst machen würde...
 

computerjan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Strahlen Animation erstellen

Ach wenn ich sowas selbst könnte wäre ich schon einen Schritt weiter...
Das ist eine Grafik vom Spiel "Modern Warfare 2" und ich hab se von Google...
Ein weiterer Grund warum ich die gerne selbst machen würde...
Wenn ich heut Abend daheim bin werd ich mal nen neuen Thread erstellen. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung beim Erstellen solcher Grafiken :)

mfg
jan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben