Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stralsund fotografieren

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo miteinander,
ich bin ganz spontan für 3 Tage nach Stralsund unterwegs. Hat von euch jemand ein paar Tips für Locations, die ich fotografieren könnte. Alter Markt, Hafen, Rathaus hab ich schon.
Darf auch ruhig in der Umgebung sein, sind mit dem Auto unterwegs.
Danke schonmal im Voraus für event. Tips.:)
 

Fotografie

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

Die Rügenbrücke bietet sich immer an. Egal von unten als auch von oben. Und wenn ein Auto da ist natürlich auch die Insel Rügen selbst, mit den verschiedenen Küstenabschnitten und die Kreidefelsen
 

Eyes_Only

Nicht mehr ganz neu hier

Der Königsstuhl nahe Sassnitz kommt immer gut. Aber bitte nicht verschütten lassen. Die Kreidefelsen sind etwas brüchig geworden in den letzten Jahren...
 
P

pciebilski

Guest

Suche doch einfach die Touristen-Information auf.
Mit einem Stadtplan in der Hand irrt man nicht durchs Land (Stadt).
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ich war zwar noch nie auf Stralsund, aber wenn ich wo zum ersten Mal hingehe, hole ich mir oft hier ein paar Ideen:
https://www.flickr.com/search/?q=Stralsund
https://500px.com/search?q=Stralsund&submit=Senden&type=photos
https://www.22places.de/?s=Stralsund (ist noch im Aufbau, also noch nicht so üpiig)

Suche doch einfach die Touristen-Information auf.
Dann bekommt man aber auch nur Touristen-Motive.

Mit einem Stadtplan in der Hand irrt man nicht durchs Land (Stadt).
Das ist schon eher was. Wenn man sich dann vorher noch hat inspirieren lassen (s. o.), findet man das auch gleich.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Dann bekommt man aber auch nur Touristen-Motive.
Ich unterstelle mangels besseren Wissens einfach mal, dass nahezu alle ablichtungswerten Motive in einer Stadt wie Stralsund schon ein- oder mehrmals fotografiert wurden, und dass man viele dieser Bilder in Netz findet. Es fehlt dann halt lediglich der "hab ich selbst gemacht"-Effekt.
 
A

annabellkiara

Guest

Fahre mal rüber nach Altefähr. Von der Kopfsteinpflaster-Straße dort sollen - wie vor 26 Jahren - immer noch einige Steine fehlen.
 

Artgraphic

The eternal rookie

Rügen Park Gingst...
Dicke Linde Reinberg...
Stralsund Alter Friedhof...
Rügendamm (klar)...
Haus Kopf Über bei Puttbus...
 

th_dx100

Aktives Mitglied

Fischland

Die Brücke von Barth nach Zingst

Leuchtturm Darßer Ort

Die Steilküste von Ahrenshoop nach Wustrow

Pütniz bei Ribnitz Damgarten (Alter Flugplatz und Militärmuseum)

Ist alles etwas weiter aber besonders Sehenswert. Haben dort schon einige schöne Urlaube verbracht. Fischland Darß ist für uns das schönste Stück an der Ostsee. Schöne wilde Strände und tolle Wälder.

Noch etwas weiter ist Warnemünde mit seinen tollen alten Hafen und Molenanlagen und Leuchtturm.

Im Sommer fahren wir zum 6. mal hin.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

@aaarghh
So gesehen hast Du Recht. Je kleiner der Ort und/oder je dichter die Sehenswürdigkeiten, desto höher die Wahrscheinlichkeit der Wiederholung.

Die Kunst besteht dann darin, keine oder nicht nur 08/15-Touristen-Standard-Postkarten-Bilder zu machen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch mal abseits der Touristenpfade wandeln sollte. Hier finden sich auch interessante, wenn nicht sogar interessantere Motive. Allerdings ist man hier als Ortsfremder auf die Hilfe des Zufalls oder eines Insiders angewiesen.
 

th_dx100

Aktives Mitglied

Es gibt was lustiges in Stralsund. Die Strasse heißt jetzt anderes.

Früher hatte sie den Namen an der Arschkerbe. Ist angeblich die kleinste Strasse in Deutschland.
 

Enigmon

Nicht mehr ganz neu hier

Stralsund:
Rathaus
Heilgeistkloster
Heilgeistkirche
Die Weißen Brücken
Von Altefähr nach Stralsund (Panorama / Skyline)
Nikolaikirche (innen und aussen)
Marienkirche (innen und aussen)
Johanniskloster
Rügenbrücke
Fährstraße und Badenstraße in Richtung Hafen fotografieren
Wulflamhaus
Dielenhaus
Museen (Kulturhistorisches Museum, Meeresmuseum, Ozeaneum)
von Devin aus (Radwanderweg, Höhe 23)

Reicht erstmal oder? grins

Nachtrag:

am Frankenteich (Hinter dem Stadion der Freundschaft über den Teich mit Bilck auf Gerhart Hauptmann Schule fotografieren und dann weiter in Richtung Busbahnhof gehen (kleiner Tip: immer den Teiche vor sich behalten) -> Panorama auf die Marienkirche)
Schilldenkmal
Friedrich Engels Strasse von den weissen Steinbrücken aus in Richtung Innenstadt
 
Zuletzt bearbeitet:

th_dx100

Aktives Mitglied

Hier einige Bilder

EAb6i
 

Enigmon

Nicht mehr ganz neu hier

Stralsund lohnt sich immer. :D
Ozeaneum, Meeresmuseum, Rathaus, die Stadtmauer und so weiter.
Auch als Ausgangspunkt um Naturlandschaften(Rügen, Usedom, Darß) zu fotografieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben