Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Straße Licht Problem

kscore

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich sitze momentan an diesem Projeckt.

Hab mich von diesem hier inspirieren lassen



Ich habe noch vor es viel detalierter zu gestallten aber mein Problem ist die Beleuchtung.

Ich möchte ne realistischere Beleuchtung haben,vielleicht liegts ja auch daran dass ich nur mit ner Sonne für Licht sorge.

Man kanns ja sehen dass das Orginal einfach wie echt aussieht wegen der super Beleuchtung und bei mir ... ihr sehts ja hehe.

Ich hoffe jemand kennt sich gut in in dem gebiet beleuchtung aus und kann mir weiterhelfen.benutze vray bei diesem projeckt.

wip1

wip2
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Straße Licht Problem

Hier ist das Farbmapping extrem wichtig. zum einen solltest Du in den GI-Kanal eine HDRI laden, bei ca. 3-15% Leuchtkraft.
Desweiteren unbedingt PhysSky-Settings ändern, besonders Schatten-Samples usw.
Ich könnte Dir mal ne Beispieldatei schicken, wenn Interesse, bitte per PM.
Oder ich lad sie mal hoch...

edit:
Hier die normale Variante:
Und einmal die Linear Workflow-Version:

Vergiss das mit dem GI-Kanal, das war ne andere Sache. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Straße Licht Problem

Hier ist das Farbmapping extrem wichtig. zum einen solltest Du in den GI-Kanal eine HDRI laden, bei ca. 3-15% Leuchtkraft.
Desweiteren unbedingt PhysSky-Settings ändern, besonders Schatten-Samples usw.
Ich könnte Dir mal ne Beispieldatei schicken, wenn Interesse, bitte per PM.
Oder ich lad sie mal hoch...

edit:
Hier die normale Variante:
Und einmal die Linear Workflow-Version:

Vergiss das mit dem GI-Kanal, das war ne andere Sache. ;)


der rechner ladet sich tot bei deinen links:)




edit. besser:),aber du benutzt vray...
 
Zuletzt bearbeitet:

kscore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Straße Licht Problem

das mit farbmapping also die datei was ich geöffnet habe was du hochgeladen hast war zu stark beleuchtet habe aber erkennen können was farb mapping bringt hehe danke

hier mein nächstes wip wo ich mehr fürs texturieren getan habe,wie im bild erkennbar ist der boden,habe dispacment benutzt weil bump nicht so gut ist dabei
 
Zuletzt bearbeitet:

Gpunktsimulant

Aktives Mitglied

AW: Straße Licht Problem

Hi Kscore!


Aber du bist dir schon im klaren darüber dass dein angestrebetes Bild (also Mareks Bild) ein absolutes Masterpiece ist und nicht mal eben so zwischendurch gemacht wird!
Und warum zu Hell? Ich denke dir geht noch entscheidenes Wissen für solch ein Projekt ab! Und diese schöne Lichtstimmung ist sicherlich in der pp mit einem entsprechendem proggy gemacht worden und nicht per Vray!

Und noch mehr Details? Hast Du Dir mal die wires angeschaut? Versuche dich doch erstmal an einem gescheiten modelling einer Strassenbahn und dann mal sehen was deine Lust weiter zumachen sagt.

Sei mir nicht böse, aber das projekt ist etwas zu hoch angesiedelt!
Zumindest wenn dein Text dazu mit einbezieht! Das Licht Problem in Vray ist das aller kleinste Problem!

Und das Bild sieht nicht allein wegen der pp so aus, sondern vielmehr muss jedes Deatil stimmmen und die Texturen perfekt sein! Das Licht erhellt es quasi nur ;)


Ah, warte...habe mich mal AREA eingeloggt...hier ein Auszug...
For lighting, I've used one directional light with area shadows for sun and environment light with uniform light blue color. For environment reflections, I used two simple gradient ramps mixed with the next gradient ramp to slightly simulate an HDR Image.

Also ein gut überlegtes Setup, aber auch für Dich umsetzbar...Allerdings etwas anders als mit 3dsmax/Vray. Aber dann wird es immer noch nicht so aussehhen! Gilt zwar als Beginner-Tutorial aber dann muss man doch schon so einiges drauf haben m.E.n...

Aber trotz dessen viel Erfolg!
 

kscore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Straße Licht Problem

hehe ja ich weiß es ist ein schwieriges projeckt aber ich werde an dem projeckt weiterarbeiten und solange bis es fertig ist,so hab ichs mir vorgenommen ^^.

ich weiß dass ich das nicht genauso wie das von marek machen kann,aber ich bin mir sicher dass ich ne menge lernen kann da ich zum ersten mal an so ner art von projeckt sitze ^^

hier mein nächstes wip:
 

Gpunktsimulant

Aktives Mitglied

AW: Straße Licht Problem

Na ok, das kann ich nachvollziehen!
Dann wünsche ich schonmal Durchahltevermögen!

Neheme mal die Glanzlichter runter und am besten per "spec map" etwas unregelmässig erscheinen lassen.
Am besten von Hand aus der Bodentextur in ps (oder ähnlichen) erstellen...oder nimmst die bump map und kehrst sie ggf. um.

Haste auch reflektionen im Bodenmaterial an? Oder ist das nur specular?
 

kscore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Straße Licht Problem

also das bodenmaterial hat specular,kein reflection.

was meinst du genau mit bump umkehren?

ich habe kein bump sondern displacment beim boden und bei der straße benutzt xD
 

kscore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Straße Licht Problem

So,momentan sitze ich an paar neuen Gebäuden,hier mal eins von paar was ich noch machen will :
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Straße Licht Problem

Hallo,

das mesh sollte dringend überarbeitet werden. Sieh Dir doch 'mal Tutorial an. Dort wird recht gut erklärt, was beim modellieren eines Gebäudes zu beachten ist.

Viele Grüße
 

Patsiaouras

Aktives Mitglied

AW: Straße Licht Problem

Ei ei ei...das sieht aber zerboolt aus ^^. Na ich wünsche dir mal viel Spaß bei so einem Projekt ;)

Bei sowas nimmste am besten 'n Würfel den du dir in die richtige Größe skalierst und schon richtig unterteilst, überlegst dir wieviel Fenster du haben willst, kannste ja erstmal aufskizzieren auf einem Blatt Papier, das Haus.. dann weißte wieviel Fenster und unterteils das alles schon vorher. Also ich würds schneiden, die restlichen Unterteilungen, die Fenster, nicht boolen, allein schon wegen einer Sache - Punkteüberschneidung...


Andi
 

kscore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Straße Licht Problem

hmm ja ist geboolt also die fenster.

ich werde es mal überarbeiten,danke für die tipps :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben