Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

strassenkarte runterladen

fotofurz

Nicht mehr ganz neu hier

leute,

die augen verdrehen - auf dieser seite, so ein anliegen?!??!

eine etwas absurde frage!
ich benötige in einem prospekt eine strassenkarte, möcht diese aber nicht drucken und danach einscannen - sondern direkt runterladen.
ich weeiss aber nicht wie!
habe safarui, bzw, firefor
kann von hier aus nur die besagte karte als htlm speichern.
kann nichts makieren, usw.

was tun??
danke,
 

icede

Aktives Mitglied

AW: strassenkarte runterladen

Jetzt nicht berücksichtigt, ob du dabei eine Urheberrechtsverletzung begehst oder nicht!!
Wenn besagte Karte nicht größer als dein Bildschirm ist, kannst du einfach eine Hardcopy von der Seite machen - einfach "Drucken"-Taste drücken und danach das Bild mit Strg+v in einem Grafikbearbeitungsprogi (z.B. geht auch Irfanview etc.) einfügen und dann abspeichern. Falls Karte größer, dann halt wiederholen.
Für ein Prospekt etc. was vermutlich veröffentlicht wird, würde ich mich da aber erstmal über die Verwertungsrechte ganz schlau machen;)
Hatte das Problem auch mal und habe damals die Karte einfach in PS grob selbst erstellt. Kommt natürlich darauf an, wie genau/detailreich das werden muss.
 

fotofurz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: strassenkarte runterladen

danke für die antwort!
und den hinweis!!!

aber, was meinst du mit der drucken taste ?
strg/alt + p - oder was muss ich machen?

danke,
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: strassenkarte runterladen

Du hast doch an deiner Tastertur links oben eine Taste wo draufsteht "Druck" diese in Verbindung mit Strg Taste + Alt drücken speichert dir den Teil des Bildschirmes der gerade sichtbar ist in die Zwischenablage...und dann nur mehr in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen fertig....aber wie gesagt achte auf das Urheberrecht der Karte...
 

lichtwerker

PS Learner

AW: strassenkarte runterladen

Hallo zusammen,

es reicht wenn NUR die "Druck"-Taste gedrückt wird um den BS-Inhalt in die Zwischenablage zu speichern.

ABER... ich hätte Bedenken wegen der Urheberrechtsverletzung. Wenn die Seite online steht könnten massive Probleme auf den Ersteller zukommen. Es gibt genügend Beispiele wo Anwälte Abmahnungen versendet haben mit nicht unerheblich hohen Geldbeträgen. (Mehrere Tausend Euro)
Ich habe mir damals eine Karte selber erstellt. Gezeichnet und dann eingescannt. Da kann keiner was gegen haben.

Grüße
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: strassenkarte runterladen

Manche Firmen bauen in ihre Karten gezielt kleine Fehler ein um selbst bei bearbeiteten Bildern belegen zu können, dass sie auf ihrem Kartenmaterial basieren. Oft ist es daher besser eine Karte grob abzuzeichnen um eine Urheberrechtsverletzung zu vermeiden. Vielleicht hast du die Möglichkeit den Besitzer zu fragen ob du einen Kartenausschnitt verwenden darfst, wenn du eine Fußnote mit Quellenangabe bzw. Copyright in deinen Prospekt setzt, ist ja auch eine gute Werbung für den Betreiber der Seite.
ciao
Blaze
 

fotofurz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: strassenkarte runterladen

icede und tony,

danke,

hat funktioniert!

frage mich aber selber, warum ich nicht einfach einen screenshot gemacht habe
kommt (im Prinzip) auf das gleiche raus.

danke,

wünsche allen einen schönen tag (z.Z. verregnet in lipperland)
 
Q

QuasiOhneModo

Guest

AW: strassenkarte runterladen

Eine Möglichkeit wäre, wie schon gesagt einen Screenshot zu erstellen und als jpg zu speichern, und die Karte in z.B. Illustrator nachzubauen. Dazu "einfach" die Karte auf eine ebene platzieren und mit Pfaden auf weiteren ebenen, je nach gewollter Detailstufen, nachbauen.
 

fotofurz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: strassenkarte runterladen

leute,

den urheber recht werde ich nicht missachten!

habe noch eine frage dazu,
wie ist es mit den ganzen bilder die wir zu sehen beommen
kann jeder von google die bilder verwenden, wenn personen im 'öffentlichen leben'
oder 'schauspieler' stehen, die dann verwendet werden.
und diese fotos in montagen zu verwenden-
wo diese pesonen deutlich zu erkennen sind - oder
wo nur 'andeutungsweise' die personen erkennbar sind.

ich finde mich hier nicht zurecht , bzw. es erschreint mir nicht eindeutig.

also, ???
 

fotofurz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: strassenkarte runterladen

denyo,

nichts getan! warum diese behauptung?

ich versuche hier antworten auf meine fragen zu bekommen!

kannst du zu der lumix FZ 50 was sagen?

denke daran mir die zu kaufen!

danke,

 
Z

Zeppo

Guest

AW: strassenkarte runterladen

Kleinen Tipp:
Wenn ihr Kartenmaterial braucht, dann versucht doch mal das freie Projekt
OpenStreetMap
Das lebt von der Community und die Mitglieder bauen ein freies Kartenwerk der Welt auf.
Wer braucht da noch Google-Maps? ;)

Auf dem Reiter Export könnt ihr sogar beliebige Bereiche als Grafik exportieren und meines Wissens auch lizenzfrei nutzen (bitte prüfen).

Geniales Projekt!!!
 

icede

Aktives Mitglied

AW: strassenkarte runterladen

Manche Firmen bauen in ihre Karten gezielt kleine Fehler ein ...
ja stimmt - und ich hab auch immer gedacht, der Opa ist schuld, wenn er mit dem Auto ins Hafenbecken fährt... und behauptet - "das Navi hat den Weg so angezeigt" :lol: ...die Karten sind's, die Karten sind's....;)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: strassenkarte runterladen

wie ist es mit den ganzen bilder die wir zu sehen beommen
kann jeder von google die bilder verwenden, wenn personen im 'öffentlichen leben' oder 'schauspieler' stehen, die dann verwendet werden.
Du hast dabei 2 Sachen zu beachten. Was die abgebildeten Personen betrifft, so ist es in Deutschland tatsächlich so, dass Personen des öffentlichen Lebens mit einer Veröffentlichung leben müssen, wenn die Bilder nicht im persönlichen und geschützten Bereich aufgenommen wurden.

Was aber ebenso zu berücksichtigen ist ist das Urheberrecht, was immer beim Fotografen liegt. Ganz abgesehen davon, ob eine Person die Einwilligung zur Veröffentlichung gegeben hat, darfst du die Bilder trotzdem nicht nutzen, weil du damit gegen das Urheberrecht verstößt.
 

Stilbruch

Noch nicht viel geschrieben

AW: strassenkarte runterladen

Kleinen Tipp:
Wenn ihr Kartenmaterial braucht, dann versucht doch mal das freie Projekt
OpenStreetMap
Das lebt von der Community und die Mitglieder bauen ein freies Kartenwerk der Welt auf.
Wer braucht da noch Google-Maps? ;)

Auf dem Reiter Export könnt ihr sogar beliebige Bereiche als Grafik exportieren und meines Wissens auch lizenzfrei nutzen (bitte prüfen).

Geniales Projekt!!!

Danke für den Link. Cooles Projekt.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: strassenkarte runterladen

Hallo fotofurz,
ich habe eine Lumix FZ 50 zu Hause und fotografiere sehr gerne damit. Fotografiert man bei gutem Licht sind die Bilder ausgezeichnet und mit dem 12-fach-Zoom ist man sehr flexibel. Ich habe damit schon tolle Bilder gemacht und kann die Lumix FZ50 als Reisekamera empfehlen. Sie hat aber auch schwächen, weil der Sensor sehr klein ist. Das Rauschen der Kamera ist relativ stark, so dass man bereits bei ISO 400 deine deutliche Qualitätsminderung in Kauf nehmen muss. Der Kamera-interne Rauschfilter arbeitet sehr gut, aber dabei verliert man natürlich Details. Ich habe mal versucht Bilder in RAW zu fotografieren und mit Neat Image zu entrauschen, dabei musste ich feststellen, dass die Kamera selbst besser entrauschen kann als das beste Programm auf dem PC, seither verzichte ich auf den RAW-Modus.

Perfekt gelungen ist die Menü-Führung, man ist ausgesprochen schnell mit der FZ50, außerdem kann man am Wahlrad auf Custom stellen und findet 3 Speicherplätze um eigene Einstellungen vorzudefinieren.

Mein Highlight ist der Schwenkmonitor, der mir das Fotografieren schon oft erleichtert hat, egal ob über Kopf oder beim Insekten knipsen.

Leider wirkt die Lumix FZ 50 so groß und professionell, dass ich schon mehrmals Probleme bekam, als ich die Kamera auf Konzerte mitnehmen wollte. Profi-Kameras darf man ohne Presseausweis oft nicht mit auf Konzerte nehmen und als solche wird sie an der Kasse oft eingestuft.

Ich tendiere mittlerweile zur Dritt-Kamera, eine DSLR für Nachtaufnahmen, die FZ50 für Natur und Urlaub und eine Knipse für Konzerte.
ciao
Blaze
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben