Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stream von Kamera mit IP-Adresse1 über Webbrowser für Client mit IP-Adresse2 routen

tgreve

********

Hallo Forumgemeinde!

Ich habe ein kleines, aber feines Problem ;)

Ich habe (in einem Intranet) einen Server, der mit Netzwerkkrarte 1 an Web-Cams angeschlossen ist. Auf diesem Server läuft ein Web-Server. Wenn ich nun per <object> den Stream auf eine Webseite einbette, kann man den Stream auch sehen - vorausgesetzt der Client ist in der selben IP-Range wie die Kameras.
Jetzt das Problem:
Ein Client ist auf Netzwerkkarte 2 angeschlossen und will ebenfalls die Seite mit den Kameras aufrufen. Jetzt ist der natürlcih in der falschen Range, deshalb sieht der Client 2 nur die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.

Weiß irgendjemand eine Möglichkeit den Stream der Kameras auch an Client 2 weiterzureichen?

Danke schonmal im Voraus!
Tim
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Stream von Kamera mit IP-Adresse1 über Webbrowser für Client mit IP-Adresse2 rout

Ohne jetzt genaueres zu wissen, kann man vielleicht eine Netzwerkbrücke einrichten? (Die Kamera müsste dann unter der selben Adresse erreichbar sein.)
Was ist das genau für eine Kamera/ wie funktioniert die Übertragung (Stream, oder Einzelbilder)?
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Stream von Kamera mit IP-Adresse1 über Webbrowser für Client mit IP-Adresse2 rout

Kannst Du das mal bitte mit den IP-Adressen des WebCam-Servers und des/der Clients verdeutlichen?
Subnetmasken wären auch nett.

Was für ein Netzwerk ist das? Firma? Wie groß? Verwaltungsserver? DHCP-Server? etc.?
LG synth
 

tgreve

********

AW: Stream von Kamera mit IP-Adresse1 über Webbrowser für Client mit IP-Adresse2 rout

Es handelt sich um ein Firmennetz.
Ein Steuerungsnetz (192.168.3.x)
und ein Firmennetz (10.0.***)
subnetz: 255.255.255.0 bei beiden.
dhcp-server ist auf Firmennetz-Seite vorhanden. aber wozu?

Die Kameras bieten einen Stream zur verfügung (von mobotix - falls das was hilft)
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Stream von Kamera mit IP-Adresse1 über Webbrowser für Client mit IP-Adresse2 rout

M.M.n. musst Du irgendwo die Brücke schlagen, zwischen den beiden Netzwerken.
Eigentlich versuchst Du hier etwas, wozu die Grundstruktur von Netzwerken nicht gedacht ist, denn die getrennten IP-Räume sollen ja gerade nicht unbedingt untereinander kommunizieren können.
Alternative wäre jetzt, dass Du über einen Server im Netzwerk (theoretisch könnte das via DHCP laufen, praktisch bin ich mir aber gerade nicht sicher, kommt halt drauf an, was genau da steht) einen Tunnel von dem einen in das andere Netzwerk erstellst, also als Beispiel 10.*.*.* freigegeben auf 192.168.3.255 und dann ruft man von 192.168.3.x-Rechnern die 192.168.3.255 auf, um auf den WebCam-Server zu kommen mit der 10.*.*.* ...

Wie sind die beiden Netzwerke überhaupt verknüpft?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Stream von Kamera mit IP-Adresse1 über Webbrowser für Client mit IP-Adresse2 rout

Dein Server-Betriebssystem (dass du uns noch nicht mitgeteilt hast) kann zwischen zwei Subnetzen routen, sofern du es richtig einstellst. Das hängt aber von mehreren Faktoren ab, deshalb kann hier keine Pauschallösung gezeigt werden.

Lass das den Server-Admin machen. Der weiß, wie sowas geht.


Duddle
 

tgreve

********

AW: Stream von Kamera mit IP-Adresse1 über Webbrowser für Client mit IP-Adresse2 rout

Ja, das mit dem Tunnel habe ich mir auch shcoin überlegt. Die Frage ist jetzt: Wie stellt man so etwas am Besten an?
Nochmal zur Topologie:

Wie gesagt: Von Client 1 geht alles wunderbar (natürlich) und von client 2 möchte ich die streams der cams empfangen
 
Zuletzt bearbeitet:

synth

Aktives Mitglied

AW: Stream von Kamera mit IP-Adresse1 über Webbrowser für Client mit IP-Adresse2 rout

Ah, dann musst Du da der Server die Trennung bildet dort einen Tunnel einrichten.
Wie das geht hängt von der Software des Servers ab, hier kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Es gibt Variante a) dass der Server mit einer IP im 10er Netz angesprochen wird und mit mehreren Ports, die auf die verschiedenen Cams zeigen. Wenn man den richtigen Port angibt, kommt man auf den richtigen Port. Variante b) ist eher unüblich, wäre hier aber wohl die saubere Alternative, dass mehrere IPs zum Server führen und zu den Cams durchgeleitet werden.
Variante c) ist da schon exotisch, ein Tunnel zwischen dem 192er Netzwerk und dem Client 2, so dass dieser komplett auf as 192er zugreifen kann.

Ich persönlich habe bisher nur mit Variante a) gearbeitet. Die anderen beiden Varianten sind mir bekannt und ich kenne Netzwerke in denen sie betrieben werden, mehr Erfahrung habe ich bei denen aber nicht.

LG synth
 

tgreve

********

AW: Stream von Kamera mit IP-Adresse1 über Webbrowser für Client mit IP-Adresse2 rout

OK, Vielen Dank schonmal für diese wertvollen Informationen! Du stimmst mich hoffnungsfroh! ;)

Da du in Variante a) ja bescheid weisst: Wie würde das dann von statten gehen?
Client2 spricht Server an (z.B. 192.168.3.5:20000) und dieser port wird dann für die Tunnelung benutzt? Wenn ja - WIE? Auf dem Server läuft ein Sinnlos 2003 Server - Betriebssystem
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Stream von Kamera mit IP-Adresse1 über Webbrowser für Client mit IP-Adresse2 rout

Beispiel:
IP Cam1 = 192.x.x.1
IP Cam2 = 192.x.x.2
IP Cam3 = 192.x.x.3

Server-IP im 10er-Netzwerk = 10.1.1.1
Aus dem 10er-Netzwerk wird der Server angesprochen und dieser routet auf die Cam-IPs im 192er-Netzwerk...
Cam1: 10.1.1.1:101
Cam2: 10.1.1.1:102
Cam3: 10.1.1.1:103

Im Vergleich ...
Cam1 = 192.x.x.1 = 10.1.1.1:101
Cam2 = 192.x.x.2 = 10.1.1.1:102
Cam3 = 192.x.x.3 = 10.1.1.1:103

Wie das beim Win2k3-Server geht kann ich Dir leider nicht sagen. :(
Ist bei mir auch in Linux ewig her ... mache es derzeit lediglich mit meinem Homeserver(n) und meinem Router.
LG synth
 

tgreve

********

AW: Stream von Kamera mit IP-Adresse1 über Webbrowser für Client mit IP-Adresse2 rout

Alles klar, dann werde ich mich jetzt erstmal zurückziehen und ausprobieren.
Vielen Dank für deine Hilfe!
 

tgreve

********

AW: Stream von Kamera mit IP-Adresse1 über Webbrowser für Client mit IP-Adresse2 rout

So, falls hier jemand den Beitrag liest und eine Lösung sucht:
Habe jetzt mit TCPTRACE die jeweiligen Adressen auf freie Ports gelegt und von Client 2 kann jetzt wunderbar per 10.1.1.1:1001 auf die Kamera zugegriffen werden.

Vielen Dank nochmal an dich synth!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben