Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Streifen im Foto

Austin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe meine Bilder von der Karte gezogen und gesehen, dass einige Fotos Streifen aufweisen. Hat jemand das schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben woran das liegen kann. Ich vermute an meinem Rechner, weil das mit meiner alten Kamera 350d auch schon war. Meine neue Canon 650d ist noch kein Jahr alt. Hat das was mit dem Kartenleser oder USB zu tun? Habe zwei Kartenleser ausprobiert.
 

Fotografie

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Taucht das Phänomen auch mit verschiedenen Speicherkarten auf? Sonst würde ich auf eine defekte Speicherkarte tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du den Fehler auch am Display der Kamera? Da die Kante so scharf ist, kann es mit dem Vorhang nichts zu tun haben.
Würde auch testen, ob es bei RAW und JPG gleichermaßen auftritt, ob es mit verschiedenen Speicherkarten auftritt, ob es auch auftritt, wenn Du die Fotos per USB-Kabel überträgst.
 

Austin

Noch nicht viel geschrieben

Der Fehler taucht bei verschiedenen Speicherkarten auf. Ich sehen ihn nicht im Display. Mit dem USB Kabel teste ich mal.
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Also wenn das Problem bei Deiner alten Kamera schon war, liegt es vermutlich am Rechner. Übertrage die Aufnahmen doch mal auf einen anderen Rechner.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Noch ein heißer Tipp: SDHC-Karten werden von normalen SD-Kartenlesern, wie sie in Rechnern üblicherweise verbaut sind, nicht oder nicht korrekt ausgelesen. Habe das eben mal an meinem Rechner ausprobiert und bekomme dann zwar das Bild (ebenfalls mit Streifen!) angezeigt, aber auch gleichzeitig ne Meldung, dass ein Laufwerkproblem vorliege bzw. das Speichermedium überprüft werden müsse! Das heißt, du brauchst zwingend nen SDHC-Kartenleser, wenn du dieselben benutzt. Über USB-Kabel zur Kamera sollte es aber ebenso problemlos funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

Wie schaut den die RAW- Datei aus?
Wann und wo formattierst du die Karten (in der Cam oder am PC, "normal" oder Low Level (unsinnig als "untere Ebene" übersetzt))
Wenn du Presets und Jpeg verwendest, taucht das bei allen Presets auf, und immer an der selben Stelle? Für alle Farbtonbereiche?
Hast du die Kamera mal neu gebootet? Also Batterie raus, 2 sek warten und wieder rein?
Gibt es ein Software- Update für deine Firmware?
In welchem Farbraum fotografiert die Kamera denn? Wenn du z. B. Adobe RGB eingestellt hast, aber am Rechner z. B. sRGB hast, kann es schon mal zu Farbstörungen/ Abrissen kommen, wobei ich die noch nie in einer horizontalen Linie gesehen habe. Aber je nach dem, welches Prog die Dateien weiter verarbeitet... ich hab schon Pferde kozten sehen...
Also mein aktuteller Rat: mach mal eine Serie in RAW, dann weisst du, wo du den Fehler suchen musst....
(und zur weiterbearbeitung der RAW- Datei entweder die von Canon mitgelieferte Software oder Adobe Lightroom oder Photoshop).
 

Harald aus RE

Nicht mehr ganz neu hier

mmh, das Bild oben zeigt bei mir keine Streifen. Also liegt es am Monitor oder der Grafikkarte von Austin. Es sei denn, nur diese Fotos haben Streifen und sonst keine

Gruß Harald

P.S. Ich war zu schnell, ist da der helle Steifen am unteren Bildrand gemeint? Dann war meine Antwort nichts
 

Micha8583

Padawan

mmh, das Bild oben zeigt bei mir keine Streifen. Also liegt es am Monitor oder der Grafikkarte von Austin. Es sei denn, nur diese Fotos haben Streifen und sonst keine

Gruß Harald
Wobei das Thema "Farbmanagement" an Bedeutung gewinnt....
Hier auf meinem PC auf der Arbeit (Win XP- Möhre) habe ich Streifen.
Ich schau mir das ganze heute Abend mal auf dem kalibrierten Monitor an...
 

Austin

Noch nicht viel geschrieben

Mit USB-Kabel direkt die Bilder von der Kamera ziehen ist langsamer, scheint aber Fehlerfrei zu sein. Ich habe auch den Eindruck das die Bildstreifen entstehen nach der Vorschauerstellung im Win7 Explorer.
 
Mit USB-Kabel direkt die Bilder von der Kamera ziehen ist langsamer, scheint aber Fehlerfrei zu sein.
Damit wissen wir, dass die Datenübertragung mit den Kartenlesern das Problem verursacht. Da kannst Du jetzt mit verschiedenen Geräten, USB-Kabeln, USB-Ports usw. weiter die Ursache eingrenzen. Die Geschwindigkeit der Übertragung kann natürlich beim Auslesen aus der Kamera etwas leiden, immerhin sind da mehr Komponenten im Spiel, doch ist der Unterschied nicht gerade groß und vollständige Fotos sind sicherlich wichtiger.
Ich habe auch den Eindruck das die Bildstreifen entstehen nach der Vorschauerstellung im Win7 Explorer.
Das gibt keinen Sinn, denn das von Dir gezeigte Bild ist sicherlich keine Explorervorschau.
 

Austin

Noch nicht viel geschrieben

Also, die Bilder sind jetzt ohne Fehler von der Kamera über USB-Kabel herunter geladen worden. Es liegt anscheinend an dem Kartenleser. Die Karte die ich verwende ist eine Transcend 300x, 32 GB, SDHC. Ihr ward mir eine große Hilfe. Fielen Dank.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Es liegt anscheinend an dem Kartenleser.

Schön, dass du noch antwortest. War meine Vermutung doch richtig. Schaff dir dieses Teil an, wenn du nicht immer die Kamera an den Rechner anschließen willst:



und jut is ... :nick:

An dem Thread kann man mal wieder schön sehen, was für Schwachsinn auch gepostet wird, von wg. RAW, Farbmanagement, etc ... :D
 
P

PhotoUwe

Guest

Passiert das mit den Streifen nur bei geblitzten Bildern?
Dann hast Du eine zu kurze Belichtungszeit eingestellt. Schau in deiner Kamerabescheibung nach welches die Blitzsynchronzeit deiner Kamera ist. Wenn du mit kürzerer Zeit blitzt, entstehen schwarze Balken. Versuche unter 1/200 (oder länger z.B. 1/125) zu belichten. Das schaffen die meisten Kameras.
LG Uwe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben