Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Streifenbildung im Himmel nach RAW-Entwicklung

D

DSLR_Rookie

Guest

AW: Streifenbildung im Himmel nach RAW-Entwicklung

So, ich habe mich mal fix an dem RAW ausprobiert und bei diesen schwierigen Farbverlauf wieder festgestellt, dass PS (Elements 6) hier weniger gut ist, als es RawTherapee abliefert.

Bei PSE erkennt man schon trotz Öffnen mit 16Bit pro Kanal, dass da trotzdem schon eine scheinbar erkennbare Abstufung im Farbverlauf da ist.

Mit RawTherapee (2.4 RC2, da die Endversionen 2.4 und 2.4.1 arg buggy sind) sieht das resultierende JPEG besser aus (Tonwertkurve, leichte Farbverstärkung), falls man noch etwas nachbearbeiten will.

Anbei die beiden Beispiele, welche jeweils aus beiden Programmen mit 100% JPEG-Qualität gespeichert wurden und dann vor dem Upload mit JPGCompressor auf 1280x1024 mit max 1MB Bildgröße reduziert worden.

via PSE 6 ->
via RT 2.4 ->

Gerade die kleinere Vorschau verdeutlicht, dass ACR hier ein klein wenig ungeschickter mit dem sicher schwer zu handhabenden Farbverlauf umgeht, um dann noch ein gutes JPEG zu bekommen.
Also wenn Du dieses Bild noch nachbearbeiten willst, dann würde ich persönlich dieses lieber mit RawTherapee öffnen, anpassen (Kontrast, Sättigung, Tonwertkurve, ausrichten, ggf. leicht entrauschen und nachschärfen) und erst dann für Reparaturen oder Bildbearbeitungen mit PS öffnen.

Das ist aber nur meine unerhebliche Meinung.

Gruß
Rookie
 

Photoshop

kant

Noch nicht viel geschrieben

AW: Streifenbildung im Himmel nach RAW-Entwicklung

DSLR_Rookie,

danke für die Arbeit. Schaut ja recht gut aus.

Ich hab mir das jetzt auch mal herumtergeladen - ist ja dankensewerterweise kostenlos - im Gegensatz zu den sündhaft teuren Niksoftware Plugins - da wirds Dir ja schwindlig bei den Preisen ...

Ich meld mich heute abend nochmal, wenn ich das getestet hab

Viele Grüße
Kant
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben