Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Strohballen

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle,

ich war gestern ein wenig bei uns im Feld unterwegs da ich unbedingt ein paar schöne Bilder von ein paar Strohballen habn wollte. Nun habe ich einige hinbekommen aus denen ich heute mal ein HDR ausprobieren will. eins ist jedoch dabei welches mir gleich auf Anhieb richtig gut gefallen hat. Was ist eure Meinung dazu? Gefällt es oder eher langweilig?

Freue mich über Kritik und eventuell Verbesserungsvorschläge.
Danke schonmal

Es hat keinerlei Bearbeitung statgefunden. Weder beschnitten noch in Photoshop oder so überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

mephista

Pixelschubserin

AW: Strohballen

Hallo :)

an sich ist es ein schönes Motiv.
Versuche doch beim nächsten Mal Querformat und nicht gegen die Sonne zu fotografieren.

Leider geht der Hauptaugenmerk durch die Sonne verloren. Der Strohballen ist durch die Sonne unterbelichtet und man schaut mehr auf die Sonne.

Durch das Hochformat ist der Blick ziemlich eingeengt.
Im Querformat, den Strohballen im goldenen Schnitt hätte mehr Wirkung.

Dann ein wenig Tonwertkorrektur, wenn du es relativ natürlich lassen möchtest, und fertig.

Ansonsten würde ich im Himmelbereich die Sättigung etwas herausnehmen und im vorderen Landbereich mit Strohballen etwas mit Konstrast spielen...

LG Mephista
 
Zuletzt bearbeitet:

busch30

Gernefotografierer

AW: Strohballen

Hallo Battelcat,
die Idee gefällt mir, aber die Sonne blendet mich selbst auf dem Foto noch, der Strohballen liegt dagegen im Dunkeln und wirkt nicht. Die Tanne rechts am Strohballen nimmt die Rundungen, ein Schritt nach links wäre ein Versuch wert gewesen.

Versuch doch mal ein Schwarzfoto daraus zu machen und die Sonne etwas abzublenden.

Viel Spaß beim ausprobieren.
Jürgen
 

Shasta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Strohballen

Kann mich da nur anschliessen. Die Sonne ist zu dominant und der Strohballen total unterbelichtet. Dein Diagramm müsste links und rechts stark ausschlagen!
 

n3ocort3x

0xffffff

AW: Strohballen

Ich hätte eher Querformat und mit der Sonne fotografiert... Das Bild ist ansich schön nur leider der Ballen unterbelichtet... Sonne einfach zu dominant... wie meine Vorposter schon sagten...
 
AW: Strohballen

Moin,
da kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen. Vor allem hätte ich nicht mit der Programmautomatik gemacht (hier Landscape). Besser wäre es mit M zwei Bilder mit Belichtung "auf Sonne" und "auf den Strohballen" zu machen un diese zu einem Bild zu montieren, oder mit dem Blitz dem Ballen ein wenig Struktur und Zeichnung zu entlocken.
So hat man nur Silhouette. Wenn das Deine absichtlich war, dann stört aber Hintergrund in dem rechten Bildteil (Bäume).
Gruß
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Strohballen

Sonne zu hell und dominant. Hier war auch schon mal ein Tipp zu lesen für Gegenlicht. Die ganze Aufnahme etwas unterbelichten und das Motiv mit einem Blitz aufzuhellen. Ergibt tolle Ergebnisse.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Strohballen

die Idee an sich ist gut. Hauptmotiv leider zu dunkel. Man könnte auch vielleicht 2 Aufheller positionieren, die das Licht in Richtung Heuballen reflektieren. Hab mir im Bastelgeschäft einen goldenen Bastelbogen A2 gekauft. Kostet 1€. Den mit Klammern an Stativbeine befestigen, oder Klebestreifen sollte auch gehen. Ich werd´s mal probieren und berichten.

Gibt sicherlich ganz viele Mittel und Wege zum Ziel, daher ruhig mal was ausprobieren!

Weiter so! VG
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Strohballen

Ich würde dir auch vorschlagen das Motiv von der andern Seite, mit der Sonne im Rücken, zu fotografieren!!
Dann braucht man auch nicht unbedingt ein HDR daraus zu machen.

Oder wie schon gesagt unterbelichten und mit Blitz aufhellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluelu_china

Noch nicht viel geschrieben

AW: Strohballen

Kann mich ebenfalls nur anschliessen, da gibts Motive, die sind geeignet für HDR und es gibt welche, die sinds nicht. Gegenlicht alleine reicht noch nicht ;-) Aber seh das Ganze doch mal als Herausforderung an dich selbst und nicht an irgendein Grafikprogram. Reflektoren, Blitzen, Unterbelichten,.......

Viel Spass dabei
 

This_is_me3745

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Strohballen

Mir gefällt das Bild. Ich mag extreme Gegenlichtaufnahmen. Die Sonne wirkt mit ihren feinen Strahlen bombastisch und scheint sich beim Betrachten zu vergrößern...
 

Rabenschwinge

Pixelschubserin

AW: Strohballen

Beim Fotografieren gegen die Sonne können manchmal schon schöne Aufnahmen entstehen, aber hier war das eher keine so gute Idee. Ich hätte den Ballen genau von der anderen Seite, im Querformat fotografiert und obendrei wäre ich auch noch etwas näher heran gegangen. Ich finde, da passiert ringsherum noch zu viel - würde mir persönlich besser gefallen, wenn mehr Strohballen, als Umgebung auf dem Foto zu sehen wäre ;)

Wäre aber trotzdem mal auf das hdr neugierig^^
Die Bildidee an sich finde ich nämlich klasse.

lg
 

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Strohballen

Hm ok ich habe hier noch ein weiteres Bild von dem Tag was haltet ihr denn davon?

Mal ein ganz anderer Blickwinkel. Vielleicht gefällt das ja eher
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Strohballen

Strohballen2 ist schin recht gut gelungen. Farben sind warm.
Der Strohballen halbiert das Bild fast. Eine klassische Gewichtung würde sicher harmonischer wirken.
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Strohballen

Also bei dem ersten Bild schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ich finde auch, dass der Strohballen für eine Gegenlichtaufnahme zu unterbelichtet ist. Also mit Hilfe eines Blitzes oder Reflektoren den Strohballen aufhellen. Für eine Silhuette (Schreibt man das so) ist er hingegen wieder zu hell. Aber hier können zum Beispiel andere Tageszeiten schon richtig viel Veränderung mit sich bringen. Zum Beispiel könntest du heute ca. 20:20 Uhr auf das Feld gehen. Da geht nämlich heute die Sonne unter. Das werden dann richtig schöne Gegenlichtaufnahmen. Wenn du morgen Abend Zeit hast, kannst du ca. 20:18 Uhr dort sein. Der Sonnenuntergang ist zur Zeit von Tag zu Tag 2 Minuten früher. Danach hast du gut 30 Minuten "Blaue Stunde" wobei "Blau halbe Stunde" besser passen würde. Der Himmel ist in ein dunkles Blau gefärbt. Jetzt musst du mit Lichtquellen arbeiten um ein geniales Ergebniss zu erzielen. Wenn der Himmel bewölkt ist, ist das natürlich "unschön" Ein Strohballen mit Sternenhimmel sieht bestimmt auch toll aus. Stell dich bei Langzeitbelichtung aber darauf ein, Das die Sterne wie kleine Striche aussehen, aufgrund der Erdrotation.
Probier es einfach mal aus ;-)

Zum zweiten Bild kann ich nur sagen - TOP - gefällt mir ;-)

Gruß Olli
 

KHPhotog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Strohballen

Vielleicht hätte auch blitzen gereicht (je nach Entfernung). Danach wäre wahrscheinlich etwas nachbearbeitung nötig gewesen (wg. unterschiedlicher Farbtemperaturen).
 
M

Merazul

Guest

AW: Strohballen

Das erste Bild ist nix ... keine Farben , zu dunkel und von der Sonne überblendet.
Das zweite ist viel besser , schöne warme Farben ... aber vom gesamten Strohballen und vom Feld ist nicht viel zu sehen ... das fehlt mir ein bisschen.
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Strohballen

Das erste wirkt etwas karg und farblos. Vermutlich liegt dies an der direkten Gegenlichtaufnahme.

Das zweite Bild ist dir sehr gut gelungen, interessanter Bildinhalt und tolle Farben.

Greez
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben