Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

studienbewerbung???!!!

honey44

Noch nicht viel geschrieben

hi alle zusammen

habe vor 2 jahren meine lehre als MDP beendet und habe vor zu studieren.
habe mich letztes semester auch schon bei diversen fh`s beworben aber ohne erfolg....:uhm:(glaub es lag an der mappe. wahr wohl nich aussagekräftig genug...)
vielleicht jemand einen tipp

danke im vorraus
 

Suriel

Krümelmonster

AW: studienbewerbung???!!!

Normalerweise schickt man seine Bewerbung nicht in einer, wie im Gewerbe üblichen Bewerbungsmappe ab, sondern meist online. Das einzige was dann noch nachgereicht wird sind irgendwelche Papiere von der jeweiligen Hochschule, die ausgefüllt werden müssen und das Abiturzeugnis, bzw. eine Kopie davon.
Musst natürlich auch gucken, dass du die Bewerbungsfristen einhältst!
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: studienbewerbung???!!!

Normalerweise schickt man seine Bewerbung nicht in einer, wie im Gewerbe üblichen Bewerbungsmappe ab, sondern meist online. Das einzige was dann noch nachgereicht wird sind irgendwelche Papiere von der jeweiligen Hochschule, die ausgefüllt werden müssen und das Abiturzeugnis, bzw. eine Kopie davon.

Nicht ganz~ Es kommt nämlich darauf was insgesamt von einem verlangt wird, welches höchst unterschiedlich sein kann. Zudem muss man zwischen dem unterscheiden, was die Fakultät von einem will und welche Formalien im Studierendensekretariat eingereicht werden müssen. Unbedingt solltet Du die fächerspezifischen Bestimmungen checken. Dabei ists immer öfter die Regel, dass die Fakultäten Motivationsschreiben von einem verlangen. In meinem Fall war es sogar eine Form von "Hausaufgabe". Inhaltlich sollte ich mir dabei irgend so ein fachbezogenes Projekt aus den Fingern saugen und es zu Papier bringen. Wie auch immer... Wenns den Schergen in der Uni nicht gefällt, dann entsprach es halt einfach nicht ihren Vorstellungen. Ist allerdings höchst subjektiv und daher sehr zweifelhaft... Naja...
 

honey44

Noch nicht viel geschrieben

AW: studienbewerbung???!!!

sorry war wohl etwas kryptisch ;o)
mdp = mediengestaltung für digital & printmedien
und in diese richtung würde ich auch gern studieren (kommunikationsdesign oder so ....)
und da wird eben eine mappe mit künstlerischen arbeiten verlangt...
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: studienbewerbung???!!!

Das Thema der Mappe ist ein Unendliches.
Da kommt es auf viele verschieden Kriterien an.

Ist es eine Meisterklasse, für die Du dich bewirbst?
(Da ist es wichtig zu schauen, auf was der "Meister" wert legt)
Da iat es klug an einem „Tag der offenen Türe" vorbei zu schauen, was die Klasse so macht.

Geht es mehr ins Künstlerische, dann wäre Malerei angesagt.
Geht es mehr in die Richtung Layout Design und Print, wäre mehr Technik (PS / AI / ID) angesagt.

Gehe einfach mal in die Schulen und mach dich schlau. Rede mit den Studis vor Ort.

GreeZ
PSychomania
 
F

fullmoon

Guest

AW: studienbewerbung???!!!

Wenn du auf Bacheor studieren willst kommt es weniger auf die Mappe an, die wollen ja schließlich keine fertigen gestalter sehen, mach am besten ein paar fotografien, zeichnungen etc. aber nur dinge die du wirklich beherrscht. ein gutes abi zeugnis ist natürlich auch noch wichtig. wenn das nicht klappt geh auf eine private uni bei denen sind mehr plätze frei ;)
 

medienartist

Noch nicht viel geschrieben

AW: studienbewerbung???!!!

Also ich weiss nicht, wo Du her kommst, aber ich würde Dir die BA-Dresden empfehlen. Dort gibt es den Studiengang Medienproduktion und man benötigt keine Mappe .. lediglich Abi (alternativ einen Einstiegs-Test) und einen Praxispartner. Das Ganze geht 3 Jahre ... ohne Semesterferien, aber man ist auch schneller fertig.
 
K

katjamahl

Guest

AW: studienbewerbung???!!!

Hallo honey,
weiß nicht wie weit Du schon mit Deiner Bewerbung bist und aus welcher Region Du kommst. Meine Schwester studiert seit einem Jahr Kommunikationsdesign und hat zur professionellen Mappenvorbereitung das talentstudio in Stuttgart besucht. Dort liegt der Schwerpunkt auch auf Eignungsprüfungen an den Unis. ;)

Viel Erfolg!
 

Ollsche

Noch nicht viel geschrieben

AW: studienbewerbung???!!!

Ich muss mir auch langsam Gedanken machen....aber langsam, wollt nächstes Sommer Semester einsteigen in Fotografie (Studienrichtung)...viele verlangen ein Praktikum von min 4. Monaten, welches sich auf deine Studienrichtung bezieht.
Bin selber echt happy das ich eins bei nem internationalem Fotografen bekommen hab.
Was echt im Mittelpunkt steht wenn es um künstlerische Ansichten geht, ist deine "eigene Handschrift", d.h. die Jury will an deinen Bildern & Illustrationen einen Wiedererkennungswert sehen, etwas was typisch für dich ist, dein persönlicher Style wenn man so will. Es gibt inzwischen viele (kurz-)Seminare die darauf spezialisiert sind, diese bei einem aus zu prägen.

diese Seite ist jedem zu empfehlen der sich nach Hochschulen im kreativem Bereich umkuckt:



und viel Erfolg noch.

Grüße
Olli
 

virra

lazy lizzard

AW: studienbewerbung???!!!

Ich habe an der FH Münster studiert und da auch mal bei der Mappenprüfung fürs neue Semester mitgemacht. Es kommt bestimmt auch sehr auf die einzelnen Profs an. Bei dem Trüppchen, wo ich und meine Kommilitonen aufgepasst haben, dass alles mit rechten Dingen zugeht, war es so, dass sie vor Allem was EIGENES sehen wollten. Wenn jmd gut zeichnen konnte, war das kein Fehler, aber KREATIV musste es sein. Wenn jmd nicht so dolle Sachen hatte, wurde immer zuerst geschaut, WAS studiert werden sollte, denn wir hatten auch die Produktdesigner im Bereich. Da wurden durchaus Unterschiede in der Beurteilung gemacht. UND was auch wichtig war: Wenn es nicht so toll war und der jenige war noch recht jung, hatte er/sie mehr Chancen, als wenn man schon älter war. Da hieß es dann: Was, schon 26? die ändern wir nicht mehr – zu festgefahren. Oder Ach, erst 19? Na, das kann sich ja noch auswachsen …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben