Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

tus1911, ja man kann alle Halogen-Leuchtmittel dimmen. Man benötigt einen passenden Dimmer ^^
 

Fotografie

renate30435

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

@ruffy85: >Ich fotografiere nach wie vor mit DIY Ausrüstung.>

Kann einer von Euch Experten mir als Anfängerin in diesem Bereich mal erklären, worum es sich hier überhaupt handelt?
Danke schon mal im Voraus und LG
Renate
 

Saarlaender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Denke mal DIY = Do it yourself
aber auch nur geraten ^^
 

renate30435

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Danke, Saarländer, auf sowas Einfaches wäre ich überhaupt nicht gekommen, da Ihr hier
oft mit Abkürzungen und Fachwörtern um Euch schmeißt, dass ein Anfänger nur noch
'Bahnhof' versteht..
LG Renate
 

tus1911

Richtig!

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Gerade beim Einstieg, oder wenn man sich noch nicht sicher ist ob es ein dauerhaftes Hobby bleibt, ist Do it Yourself sicherlich die Lösung.
Da ich persönlich lange Zeit im Modellbau (RC) aktiv war denke ich ohnehin immer über Selbstbaulösungen nach - schon des bastelns wegen :)

Kann man da nicht eine eigene Rubrik draus machen?
 

belu1229

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

danke für die Tipps... bau mir auch gerade ein kleines Home-Studio... hier ein Bild:

Was sagt ihr dazu?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

[ironie]Dein Bild lässt die phänomenale Helligkeit der Baustrahler erahnen [/ironie]

Statt eine Hintergrundständers halte ich eine Gardinenstange und für praktikabler. Wackelt nicht, braucht keinen Platz und Stoff-HG ist schnell gewechselt. Ich hatte einen gleichen bzw. ähnlichen HG-Ständer, habe ihn genau 1 x mitgenommen und dann schnell wieder verkauft. Jetzt habe ich, dem blaugelben Elchmöbelhaus sei dank, Gardinenstangen und bin glücklich.

Für Papierhintergründe nutze ich an der Decke befestigte 5-fach Konsolen, so dass ich problemlos zwischen verschiedenen Karton-HGen und Stoff wechseln kann.
 
C

ck_photo_art

Guest

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

wow danke...muss ich ja auch mal ausprboeiren mit den baustrahlern:)
 

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Also richtig Glücklich bin ich mit den Baustrahlern nicht geworden, für den Anfang ganz ok, aber wenn man dann irgendwann anfängt höhere Ansprüche an sich zu stellen, geht´s schnell in Frust über und man kauft sich doch irgendwann den ersten Blitz. Man muss ja nicht alles auf einmal haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Als richtig Glücklich bin ich mit den Baustrahlern nicht geworden, für den Anfang ganz ok, aber wenn man dann irgendwann anfängt höhere Ansprüche an sich zu stellen, geht´s schnell in Frust über und man kauft sich doch irgendwann den ersten Blitz. Man muss ja nicht alles auf einmal haben ;-)

jep, bin ebenfalls der Meinung. Aber jeder soll die Erfahrungen sammeln ;-) Ich bin auch einer der zuerst was bastelt und probiert bevor ich viel Geld ausgebe.
Naja die Baustrahler kann man immer wieder brauchen... zum fotografieren brauch ich aber nur noch die Ständer davon.
 

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

@Jürgen
Schön das ich da mit meiner Meinung nicht bzw. Erfahrung nicht alleine bin. Die Dinger werden mir auch viel zu heiß und außerdem Fressen die Strom wie noch irgendwas.
 

belu1229

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

@ sgh und jürgen:
ihr habt euch dann einfach nur einen zusätzlichen Blitz zur Camera gekauft und hattet das selbe ergebnis wie mit den Baustrahlern?
 

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Nein, natürlich nicht.
Erst wurde aus den Baustrahlern ein Mischlicht (Blitz und Baustrahler)
Dann kam der zweite Blitz und als Hintergrund licht ein Par56 Strahler.
Irgendwann wird es wohl der dritte Blitz als Hintergrundlicht werden.

Die Lichtqualität lässt sich einfach besser steuern und besser voraussehen, sowie wesentlich besser dosieren als mit einem Baustrahler.

Die Baustrahler schmeißen mir auch viel zu viel rot ins Bild, was ich ständig mit Selbstgebauten Lee Filter Folienständern ausgleichen mußte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben