Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Purtzel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Eine freundin hat mich gefragt ob ich von ihr ein paar portrait aufnahem machen kann. Das problem bei der sache ist aber das ich nur einen blitz besitze und damit glaube ich nicht viel anfangen kann. Also wollte ein mal fragen ob man sich mit scheinwerfern und neonröhren aus dem Baumarkt eine studio beleuchtung selber bauen kann.
 

Fotografie

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Lies Dir mal das hier durch, dann weißt Du das :)
 

campman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

da kann aber schnell mal der regenschirm in flammen aufgehen :lol:
 
H

Hannes_der_Musiker

Guest

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

jo könnte er abe generell müsste das schon klappen
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

....und Alufolie kann auch seeeehr hilfreich sein, vor allem beim Regenschirm :lol::lol:
 

goli01

PS-Freak ;-)

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Also, ich hab mir auch so Baustrahler gekauft (150Watt, 2 Stk a´ca. 5,--!) Dazu 2 billigstative (Lidl...hab ich a´7,-- oder so bezahlt...)
Problem war dabei daß die Ausleuchtung ungleichmäßig war - also vor die Scheinwerfer 2 Plexiglasplatten mit langen Schrauben befestigt und siehe da: brauchbares Licht fürs Heimstudio (natürlich mit Weißabgleich...)
Später hab ich noch 2 Halogenlampen mit "weißem Licht" eingebaut...
also, für´s Wohnzimmer langts allemal :)
Ein Studioschirm (aussen schwarz, innen silbern) ist auch vorhanden - den Schirmhalter für´s Stativ muß ich aber noch basteln...
 
Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Außerdem - wenn der Schirm in Flammen aufgeht - das gibt richtig schönes warmes Licht :)

Sollte aber klappen, denn das hört sich alles schlüssig an.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Also prinzipiell funktioniert das mit Baustrahler schon, aber sie werden sehr warm und auf Dauer ist das auch keine Lösung. Ausserdem sind sie nicht ordentlich regelbar.

Gerade bei Portraits würde ich mal versuchen mit dem Blitz und Styroporplatten als Reflektoren zu arbeiten ... Sofern du ihn auch kabellos auslösen kannst.
Man kann auch schon mit einem Blitz schöne Effekte erzielen und duch die Platten kann man auch die Schatten gut aufhellen.
 

Purtzel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

und was ist mit der Farbtemperatur muss ich da auch was beachten?
 

Louis

Khef, Ka und Ka-Tet

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Also, ich hab mir auch so Baustrahler gekauft (150Watt, 2 Stk a´ca. 5,--!) Dazu 2 billigstative (Lidl...hab ich a´7,-- oder so bezahlt...)
Problem war dabei daß die Ausleuchtung ungleichmäßig war - also vor die Scheinwerfer 2 Plexiglasplatten mit langen Schrauben befestigt und siehe da: brauchbares Licht fürs Heimstudio (natürlich mit Weißabgleich...)
Später hab ich noch 2 Halogenlampen mit "weißem Licht" eingebaut...
also, für´s Wohnzimmer langts allemal :)
Ein Studioschirm (aussen schwarz, innen silbern) ist auch vorhanden - den Schirmhalter für´s Stativ muß ich aber noch basteln...

Würden alternativ auch milchige Glasscheiben reichen?
 

Heathcliff

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Guck mal hier:



Eine, wie ich denke, sehr gute Anleitung.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Hallo

Eine freundin hat mich gefragt ob ich von ihr ein paar portrait aufnahem machen kann. Das problem bei der sache ist aber das ich nur einen blitz besitze und damit glaube ich nicht viel anfangen kann. Also wollte ein mal fragen ob man sich mit scheinwerfern und neonröhren aus dem Baumarkt eine studio beleuchtung selber bauen kann.

was für einen Blitz besitzt du denn?? studio oder aufsteck???

man kann auch mit nur einem blitz sehr effektiv arbeiten.. kommt halt auf den Anspruch und das "Können" (die Erfahrung) an.

ich sag man für ein schönes Protrait reichen 2 Blitze.. und das müssen keine super teueren sein.


Farbtemperatur siehe Bedienungsanleitung Kamera zum Thema Weissabgleich.....

hier gibts das offizielle Baustrahlerkompendium.


selbst Guido Karp hat gezeigt, daß es für 50€ aus dem Baumakrt schon losgehen kann.. das er dann für 2.000 € Reflektoren am set eingesetzt hat.. tja... das steht auf einem anderen Blatt..


*gggg*

ach übrigens nicht so viele Strahler an eine Steckdose hängen sonst gibts ne Jogging Einlage zum Sicherungskasten...


Thema Farbtemperatur .. siehe Bedienungsanleitung Weissabgleich der zu nutzenden Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:

Purtzel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Ich habe einen aufsteck blitz leitzahl 48
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

und was ist mit der Farbtemperatur muss ich da auch was beachten?

Also wenn du mit Blitz und Baustrahler/Neonröhren oder was auch immer gemeinsam arbeitest, dann bekommst einfach einen Mischmasch aus verschiedenen Farbtemperaturen. In dem Fall bleibt dir nicht viel anderes übrig als manuellen Weißabgleich zu machen. Am besten auch gleich in RAW fotografieren, dann kann man im Nachhinein noch korregieren.

Trotzdem sollte man prinzipiell nicht zu viele unterschiedliche Lichtquellen miteinander mischen.
 

Purtzel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Ist es hilfreich eine graukarte zu benutzen?
 

Juergen75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Hi,

es gibt in der aktuellen FotoHits Zeitschrift eine Doppelseite über Baustrahlerstudio.
Hier ein paar Links daraus:
Ihrings Baustrahlerstudio 1 | FotoTV



Ich hab mir nen Strahler für 17? beim Penny besorgt. Mir wurde aber die ganze Sache zu heiß ;-) hab mir jetzt eine Sparlampe für 13? in der Bucht dafür besogt. Die Kaltlich-Version schaft angeblich 4000k. Hab zwar noch nicht so viel damit rumprobiert, aber der Strahler hat jetzt ein helleres/klareres Licht als zuvor.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

ich habe direkt einen Energiesparstrahler bei Penny gekauft. die Frabtemperatur ist ziemlich kalt, aber das passt im Haus meistens gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

machobo

Aktives Mitglied

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Ist es hilfreich eine graukarte zu benutzen?

Eine Graukarte für den Weissabgleich zu verwenden ist natürlich nie ein Fehler. Du solltest sie aber ein jedes mal mitfotografieren, wenn du die Lichtsituation änderst. Ich habe schon verschiedene Graukarten gesehen. Die, die ich verwende hat z.b 4 Felder - Schwarz, Weiß, Neutral Grau und RAW Weiss.
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

1 Blitz reicht, er muss aber z.B. per Fotozelle auslösbar sein (kostet 25?). Achtung: Vorblitzerkennung vielleicht nötig.
Links den Blitz und rechts einen Windschutzscheibenschutz aus Styropor mit Silberfolie (3,-) als Reflektor an der Wand befestigen.
Den Blitz gegen einen weissen (Papp-)Reflektor blitzen lassen, und schon ists professionell. Vielleicht etwas mehr ASA, falls zu dunkel.
Und: je näher das weiche Licht, desto weicher das Licht!
Gruß, K.
 
S

summerrain_007

Guest

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

hab mir auch mal sonen energiesparfotolampe bei ebay bestellt. hoffe das geht gut damit. ansonsten hatte ich auch immer nen baustrahler, aber da schmilzt man ja o_O
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben