Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

willi69

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Muss es denn unbedingt drinnen sein? M.E. denken zu viele bei Portrait immer gleich an Studio ;)
Einfach an einem Tag mit leicht(!) verhangenem Himmel eine schöne Ecke suchen und loslegen. Vielleicht noch ein Kumpel mit dazunehmen, dass da jemand ist, der mal einen Reflektor halten kann (Styroporplatte reicht erstmal vollkommen) und schon kann man auch das Licht beeinflussen.

Der Nachteil an den ganzen Dauerlicht - Lösungen ist der, dass die Lichtstärke einfach ein wenig zu wünschen übrig lässt und dann mit hohen ISO-Werten und langen Belichtungszeiten bei offener Blende gearbeitet werden muss, was alles nicht unbedingt zur Qualitätssteigerung beiträgt ;)
 

Fotografie

sunnyday874

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

gut als reflektor eignet sich auch eine styroporplatte aus dem baumarkt überzogen mit zerknitterter Rettungsdecke. da kannst du zwischen gold und silber wählen.
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

... und zwischen weiß und silber/gold. Geht super und kostet wenig.
Gruß, K.
 

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Geniale Ideen, die man hier so finden kann, was ich noch einbringen will, ist eine "Billig-"Beleuchtung, die ich mir für Innenräume "ausgedacht" habe, wobei die Idee fast von alleine kam.
Zunächst mal ein Fenster, die Deluxe-Version wäre eine Türe nach draußen, möglichst so, dass kein Sonnenlicht direkt einfällt in den Raum. Jetzt schnappt man sich eine Styropor"wand" o.ä. und zieht die von anderen bereits erwähnte Rettungsdecke darüber.
Das ganze stellt man nun draußen in die Sonne (bzw. eben in einen hellen Bereich) und sorgt dafür, dass das Licht in das Fenster fällt (ausrichten kann man das Ding mittels eines Partners, Holzstäben(einfach n paar cm in den Boden hauen und die halten prima), oder anderes).
Jetzt hat man schon ne ganze Menge Licht im Raum, das kann man zB durch ein weisses Leintuch vorm Fenster etwas weicher machen oder man hat eine weisse Decke und leuchtet die an.
Mir ist klar, dass diese Lösung nur bei den passenden Wohnvoraussetzungen umsetzbar ist, aber ich dachte, der ein oder andere kann vllt was damit anfangen.
MfG,
dertyp_von_nebenan
 
M

merlin889

Guest

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

danke, das ist doch schonmal eine gute idee, die man probieren sollte!

mfg
 
M

merlin889

Guest

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

ja da muss mann halt dann das ganze buch lesen was,
 

sirpunk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Hey,

um nochmal auf deine Ursprüngliche Frage zurück zukommen, was ich wenn ich zu Hause bin benutze sind kleine Scheinwerfer (Par 16 bei ebay ca40€/ 4 Stk. inkl Farbfolie und Klappen meist sind auch schon die Leuchtmittel dabei) damit hast du schonmal 4 Lampen wo du die Energie durch die Birnen wählen kannst kommt je nach dem drauf an welche Blede du benutzten willst. Die Ausleuchtung kann man perfekt über die Entfernung zum Objekt bestimmen (aber Achtung Licht nimmt im Qutrat ab) und durch die Klappen die vorne auf dem Scheinwerfer sind.
Mit der Folie kannst du dann zusätzliche Spielereien einbauem.
Mit einer Neonröhre bekommst du Hingegen eine komplett andere Lichtsit.
Jetzt musst dích entscheiden..........


Grüße SirPunk
 

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Investier das Geld lieber gleich in den ersten Blitz mit Softbox (meine Erfahrung)
 
F

FlaEdLi

Guest

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Nicht immer so destruktiv SGH! :p

Es gibt Menschen auf dieser Welt die nicht das Geld dazu haben eine Studio Blitzanlage zu erwerben. Wenn man bei Walimex schaut, kommt man ja schon verhältnismässig günstig davon aber im vergleich:
- Studioblitze mit SB > 2'000€ (Günstige Variante)
- Baustrahler mit selbstgebastelten SBs und Reflektoren > 200€
evt. noch einen zweiten Aufsteckblitz kaufen und Triggers aus Hong Kong für 20€ und man kann schon recht anständige Fotos machen, finde ich!

Ich hab noch nicht viel Erfahrung, bzw. gar keine. Besonders nicht in der Studiofotografie. Hier sind zwei Bilder aus meinem ersten Shooting im Baustrahler Studio:
 

Aphex520

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

du solltest nur auf den weisabgleich achten...
 

Familienfotograf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Hallo

Eine freundin hat mich gefragt ob ich von ihr ein paar portrait aufnahem machen kann. Das problem bei der sache ist aber das ich nur einen blitz besitze und damit glaube ich nicht viel anfangen kann. Also wollte ein mal fragen ob man sich mit scheinwerfern und neonröhren aus dem Baumarkt eine studio beleuchtung selber bauen kann.

Ja

Wieso benutzt du nich das Tageslicht und Reflektor? (evtl aus dem Baumarkt)
 

oliverkeimig

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Hört sich interessant an,werde ich auch mal ausprobieren
 
AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Ich fotografiere nach wie vor mit DIY Ausrüstung. Das meiste aus dem Baumarkt. ZB Reflektoren aus 15mm Heizungsrohren, Stoff, MDF Platten, die lackiert wurden, usw. Wenn man sauber arbeitet, sieht man kaum bis garnicht, dass es Selbstbau ist.

Wichtiger ist, dass man mit dem Licht arbeiten kann. Ob es nun das teure Equip ist, oder das günstige, selbstgemachte, spielt mMn dabei keine Rolle.
 

ManniC

Pixelquäler

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Für den Anfang spricht nichts gegen DIY-Equipment - der Appetit kommt bekanntlich mit dem Essen ;)
 
AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Das stimmt. Mir persönlich macht Heimwerken eh Spaß und daher mag ich das DIY Equip.
 
B

bg_lichtbilder

Guest

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Hallo zusammen,

DIY Ausrüstung ja macht zum Teil wirklich sinn, gerade bei Reflektoren, usw. Aber bei der Beleuchtung macht es in meinen Augen nicht viel Sinn, Probleme mit der Farbtemperatur, Probleme beim Dimmen, Probleme mit der Hitze, Lichtformer, usw. Ob da noch richtig Geld gespart ist bezweifle ich. Ich würde lieber einen gebrauchten bzw. neuen "billig" Blitz wie den Wallimex kaufen, mann muss ja nicht gleich 5 St. kaufen. Für den Anfang tut es ja auch einer oder zwei und dann mit Syroporplatten aufhellen.:)

Viele Grüße
bg_lichtbilder
 
AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Farbtemperatur -> Leefolien, Weißabgleich ;) teilweise aber auch gute Effekte.

Wärme -> gibt es unterschiedliche Leuchmittel. Man wird schon niemand braten... hoffe ich ;)

Dimmen -> Selbstbaupoti dran hängen ^^

Lichtformer -> DIY aus dem Baumarkt, bzw. Umbau

Blitz -> aus der Bucht mit Servo

Styropor? Nein Danke, geht zu schnell kaputt. Lieber MDF oder Stoff.
 

tus1911

Richtig!

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Bist Du sicher, dass man Halogen-Baustrahler überhaupt dimmen kann ?!

fragt
Wolfgang
 

15829

Canotaxianer

AW: Studio Beleuchtung aus dem Baumarkt? nach dem motto marke eigenbau, geht das?

Hiermit



könntest Du Deinen vorhandenen Aufsteckblitz mit einer Softbox kombinieren. Zusätzlich benötigst Du dann nur noch einen Fernauslöser für den Blitz (muss ja nicht gleich das ST-E2 sein......). Habe diese Lösung und bin damit sehr sehr zufrieden. Vor allem ist man mobil, unabhängig von Stromquellen und hat immer Licht mit richtiger Farbtemperatur vom Blitz + Softbox zur Verfügung.

Ein einzelner Baustrahler geht natürlich auch (für bestimmte Situationen sogar sehr gut - z.B. wenn hartes, gerichtetes Licht gewünscht ist), aber Mischlichtsituationen würde ich wegen der Hauttöne auf jeden Fall meiden (also z.B. Tageslicht + Baustrahler). Ausserdem werden die Dinger sehr heiss, im Dauerbetrieb also eher nicht zu gebrauchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben