Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Studioblitz

Fotografie

divcre

Aktives Mitglied

AW: Studioblitz

Hm... also es passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber ich finde das hier ja keine schlechte Idee. Das probier ich mal aus.



LG
 

Hannes125

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studioblitz

Also 310? sind vom Preis her in Ornung, aber ich würde dir raten den 600er zu kaufen, weil du mit dem die Ganzkörperaufnahmen auf jeden Fall hin bekommst.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Studioblitz

Also 310? sind vom Preis her in Ornung, aber ich würde dir raten den 600er zu kaufen, weil du mit dem die Ganzkörperaufnahmen auf jeden Fall hin bekommst.

Schon wieder die Spatzenkanone ;)
Du solltest den Thread mal durchlesen ehe Du antwortest.
600W bekommst Du im 20qm Studio niemals tief genug runtergeregelt.
Für meine 50qm Rasenfläche kaufe ich mir auch keinen Mähtraktor - das wäre in etwa der gleiche Unsinn.
Außerdem hat der TO sich längst was bestellt.

Close, please !
 

GAMaus

Amateur

AW: Studioblitz

Also ich bin weg von den grossen Blitzköpfen und nutze meine Aufsteckblitze drahtlos.

Erst mal bin ich dadurch sehr beweglich, kann die Blitzleistung an der Kamera verstellen,
bin nicht auf ein Stromnetz angewiesen und die Lichtleistung reicht auch bei Blende 11 noch aus.

Zugegeben, ist nicht viel billiger als ein "großer" Blitz aber praktischer wenn man auch
mal ausser Haus ist.
 

maibs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studioblitz

400 ws braucht mann selten voll für ganzkörperaufnamen auser mann macht gegenlicht aufnahmen drausen unter der sonne
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Studioblitz

...ich will das Posting auch noch einmal dazu nutzen
um kurz ein bisschen Werbung für meine Verkaufsaktion
zu machen die zu diesem Beitrag passt :) Dann ist aber
auch Schluss.

... mir ist grade beim wühlen in der Kiste aufgefallen das ich
2 Walimex PRO VC-300 (je max 200 Auslösungen, da Ersatzgeräte)
noch hier rumliegen habe. Gekauft 05/2009 ( Also noch nen bissl
Garantie ) TipTop in Ordnung, Optik wie neu. Würde ich für Stück
180 Euro abgeben. Abholung bevorzugt. Bei Interesse einfach mal
ne PM oder Mail an mich. Versand (+6,50Euro) nach Vorkasse
möglich. Über Durchlichtschirme als Zugabe können wir reden :)
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Studioblitz

Apropos Softbox zum Selberbasteln.... Kleenex übern Blitz und mit Haargummi befestigen geht auch.... :D

Auf dem internen Blitz der Kamera macht sich ein aufgeschnittener Tischtennisball auch sehr gut ;)
Macht schön diffuses Licht und ist sehr praktisch in der Anwendung.
Für den Aufsteckblitz hatte ich einst eine halbierte Spiritusflasche aus so milchigem Kunststoff - war auch eine Prima Lösung. Alles lowest Budget sozusagen.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Studioblitz

also das mit Kleenex und Haargummi geht ja noch - das hat was von MacGyver im Einsatz. Aber ne Spiritusflasche am Blitz? Da hab ich genauso Bedenken wie mit Alkohol eigenhändig Sensorreinigung zu betreiben....
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Studioblitz

also das mit Kleenex und Haargummi geht ja noch - das hat was von MacGyver im Einsatz. Aber ne Spiritusflasche am Blitz? Da hab ich genauso Bedenken wie mit Alkohol eigenhändig Sensorreinigung zu betreiben....

Was hat denn der einstige Inhalt der Flasche mit dem Material zu tun ?
Es geht doch lediglich um den milchglasähnlichen Kunststoff um das Licht weich zu machen.
Befährst Du im Sommer Straßen, von denen du weißt, daß da im Winter Glatteis war ? Der Vergleich kommt der Sache nämlich sehr nah.
 

Denver

Heimfotograf

AW: Studioblitz

Ich nutze noch einmal diesen Beitrag für meine Frage von Januar, auf die bisher noch keinerlei Rückmeldung gekommen ist (oder hat niemand diese Blitze?):

Ich würde gern wissen, welche Erfahrungen andere Fotografen bisher mit Studioblitzgeräten der Marke "HELIOS" (B.I.G.) bzw. dem dazugehörigen Zubehör gemacht haben.

Ich selbst nutze diese und bin zufrieden - neue Fotos sind damit gerade entstanden und in meiner Galerie auf www.denver.de/foto online gestellt.

Würde mich über Rückmeldungen, gern auch per PN, freuen.
 
G

gogo3250

Guest

AW: Studioblitz

Hallo Leute ! Bin neu hier und wollte mal ne Frage los werden !

Bin hobbyfotograf und habe mit Studioblitz keine erfahrung. Meine frage, ich möchte bei einer Hochzeitsveranstaltung ein kleines Studio aufbauen und Personen fotografieren (von Ganzkörper bis Oberkörper aufnahmen), reichen die Leistung von 2x 200Ws auf (2x Softbox 60x90) für mehrere Personen aufnahmen??
Oder brauche ich mehr Leistung?
Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!!!!
 

nap1d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studioblitz

Wenn ich ehrlich bin rate ich dir zu einem Grundlagenworkshop bevor du dich darin versuchst eine Hochzeit zu fotografieren. Viele VHS bieten das z.B. an.

An sich reichen 2x200 W- wenn man keine Gruppenfotos schießen möchte. Auch bei Ganzkörperfotos kann es eng werden wenn die Köpfe zu weit weg stehen und die Boxen zu viel Licht schlucken, kann man halt nicht pauschal sagen. Am besten deutlich vorher mal ausprobieren, alles aufbauen, und ein paar Probebilder schießen! Mehr Leistung kann eigentlich nicht schaden, besser runterregeln als nicht mehr weiter hochregeln können.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Studioblitz

Kommt auch immer auf die verwendete Blende und die ISO an.
Mit lichtstarker Optik und High ISO fähiger Cam, gehen da sogar Gruppenfotos mit Einstelllicht.
Aber ich gebe meinem Vorredner schon Recht - mit versauten Hochzeitsbildern kann man sich Freundschaften verderben. Da sollte man schon halbwegs wissen was man tut und wie es geht ;)
2x200 Watt werden bei Blende 10 und ISO 100 zumnindest keinesfalls eine Gruppe ausleuchten. :rolleyes:
 
G

gogo3250

Guest

AW: Studioblitz

Danke für deine Antwort!
Also ganz kurz noch ich, Fotografiere nicht das Brautpaar sondern die Gäste,(also bin kein Hochzeitsfotograf.)
Ich will mir praktisch ein Studio einrichten (z.B. im Foyer) fotos von den Gästen schießen und anschließend ausdrucken und verkaufen.
Aber na klar müssen die Bilder trotzdem perfekt sein, möchte ja kein Misst verkaufen. Deswegen werde ich auch ein
Workshop besuchen.

Habe mir schon einige DVD´s dazu angeschaut(Studiofotografie) aber, wie du sagst fehlt mir die Praxis.
Dann dürften also 2x 300Ws ausreichen oder? was ich mich noch frage ist ob die größe der Softboxen 60x90 ausreichen für Gruppenbilder(3 bis 5 Personen)?
Habe eine Nikon D90 mit 18-105mm aber werde es ersetzen durch ein Tamron 28-75mm f2.8. Außerdem habe ich noch ein Nikon 50mm 1.8D
DANKE!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Studioblitz

Das Problem bei Gruppenbildern ist, daß Du schon ein wenig abblenden musst um alle Personen scharf zu bekommen(in zwei Reihen aufgestellt). Ob da die 2x300 Watt reichen kann ich so pauschal nicht beantworten.
Ich würde wie schon oben geschrieben einfach mal ein Paar Tests mit Freunden durchführen.
Es reicht ja völlig aus, wenn drei oder vier Leute sich so verteilen, daß Du die benötigte Tiefenschärfe beurteilen kannst und dann einfach etwas rumexperimentieren.
Ich hatte mit meinem 160W Blitz und 60x60 Softbox schon Probleme Einzelpersonen ausreichend Auszuleuchten - den nutze ich mittlerweile nur noch für den Beautydish von schräg oben.
Ich befürchte Du brauchst etwas mehr Dampf für Gruppenfotos > 3 Personen.
 
Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Studioblitz

Danke für deine Antwort!
Also ganz kurz noch ich, Fotografiere nicht das Brautpaar sondern die Gäste,(also bin kein Hochzeitsfotograf.)
Ich will mir praktisch ein Studio einrichten (z.B. im Foyer) fotos von den Gästen schießen und anschließend ausdrucken und verkaufen.

also ich les das so.. du gehst ungefragt auf ne Hochzeit und du willst neben einem Hochzeitsfotografen Bilder machen von den Gästen, aber dann an die Gäste vertickern???
richtig????

Heiße Nummer.. wäre ich der Hochzeitsfotograf.. würden deine Blitze brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben