AW: Studioblitz
Nachdem, was ich bis jetzt herausgefunden habe, reichen 200Watt- und 300Watt-Blitze für ein kleines Studio tatsächlich dicke aus. Zu Walimex gibt es noch ein paar gute Alternativen; ich kann z.B. die Blitze von Venditus empfehlen; gute Qualität, 1/1-1/32 stufenlos regelbar (wichtig!), Bowens-Bajonett, und der Service von Venditus ist lt. vieler Erfahrungsberichte wohl auch gut. Gibt im Netz viele positive Sachen über diese Blitze zu lesen; einfach mal danach googeln. Habe mir aufgrund dieser Berichte zu meinen beiden 200Watt-Blitzen gerade einen 300er von denen bestellt und bin bisher sehr zufrieden. Aber das nur am Rande...
Mit 60x90-SoBo's wirst Du bei Ganzkörper-und Gruppenaufnahmen an Deine Grenzen stoßen; für Kopf- und Oberkörper-Portraits reichen die eigentlich aber aus. Wenn Du sehr große SoBo's anschaffen willst, musst Du gucken, ob die auch an kleinere 200Watt-Blitze passen; meine 200er sind eher "zierlich" und wenn ich an die eine große SoBo oder eine Octagon dranflansche, sind die mir zu kopflastig. An meinem 300er ist das dagegen kein Problem.
Ach, noch was: auf das Bajonett Deiner Blitze achten; nimm ein gängiges wie z.B. Bowens, dafür gibt es viel Zubehör und jede Menge Lichtformer.
Thema Reflektoren: wenn Du Dir Reflektoren für Ganzkörper anschaffen willst, wird das teuer; die ganz großen Teile kosten, vor allem, wenn sie eine sehr gute Qualität haben, richtig Geld. Zum Herumprobieren reicht aber für den Anfang auch eine große Styroporplatte aus, damit kann man prima üben. Von einer Seite weiß lassen, von der anderen vielleicht mit Alufolie versehen (zerknittert streut das Licht übrigens noch weicher), dann hast Du schon mal Weiß und Silber. Rettungsdecken gehen auch gut.
VG, Baghiera*