Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Studioblitzanlage für Anfänger

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

ich möchte mir gerne eine Studioblitzanlage kaufen. Meine Fragen sind:
Welche sind für Anfänger ganz gut? Wir funktioniert das mit den Funkauslöser? (Ich habe Canon System, funktioniert dann der Funkauslöser von einem Fremdhersteller auch an meiner Canon?)

Ist Dauerlicht oder Blitzlicht besser?

Wieviel Watt muss so ein Blitzkopf haben um Porträts, komplette Personen oder sogar ein Auto auszuleuchten?

Hier habe ich mal ein paar links die ich ganz gut finde, auch preislich gesehen, oder seit ihr da anderer Meinung?

BEST of TECHNIC Fotostudio-Zubehör Shop | Studioset PEKING (2x 200 WS)





Ich danke euch jetzt schon mal !

:)


------------------------------------------------

Redaktionelles Update von PSD-Tutorials.de:
Wir haben zahlreiche Tutorials zum Fotografie mit dem Heimstudio, siehe hier:




.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Studioblitzanlage für Anfänger

Die Auswahl an Blitzen ist riesig. Für Portraits und Ganzkörper reichen ca. 300 WS. Für ein Auto braucht man einiges an Licht und Lichtformern. Das hat mit Hobby nichts mehr zu tun und geht richtig ins Geld.
Die Blitze sollten bis 1/32 runterregalbar sein und das Einstelllicht sollte proportional sein.
Ein Bowens kompatiebler Anschluß für Lichtformer ist sinnvoll um eine große Auswahl an Lichtformern zu haben.
Die Funkauslöser können mit allen Kameras auslösen die einen Mittelkontakt haben. Ist also mit Canon kein Problem.

Gruß Thomas
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Studioblitzanlage für Anfänger

Bei den links stehen zu wenig Informationen über die Blitze. Finde die auch etwas arg globig vom Aussehen her.
Schau z.B. mal nach Quantuum mit 2 "u" .
Hab selber einen davon und bin zufrieden. Haben ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.
Aber wie geschrieben gibt es massig Auswahl.
Such mal in Fotoforen nach Empfehlungen.

Gruß Thomas
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Studioblitzanlage für Anfänger

Ich habe zwei von denen :

Gibts auch für 220€ als 300W Version.
Ich kann die Teile nur weiterempfehlen. Stabiles Stativ, 140cm Softbox, Normalreflektor, Lüfter integriert, stufenlos per Drehknopf regelbar, 150W Einstelllicht, Bowens-Systemanschluss.
Ich hatte letztes Wochenende ein Discoshooting mit meinem mobilen Studio, da haben die Teile stundenlang durchgeblitzt. Alles bestens.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Studioblitzanlage für Anfänger

Ich habe den hier.
Als Ergänzung zu meinem 600WS Wallimex und 400WS Bowens.
Ist sehr gut für das Geld, wobei mir ein Drehknopf für die Lichtleistung mehr zusagt als die Tochpad- Einstellung.
Wichtig war mir das alle 3 Blitze Bowens kompatibel sind, um die Lichtformer untereinander austauschen zu können.

Gruß Thomas
 

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Studioblitzanlage für Anfänger



was haltet ihr von diesem Set? Habt ihr schon mit proxistar gearbeitet, und wenn ja wie ist eure Meinung dazu?
 

Maik Kipry

Fratzenfalle

AW: Studioblitzanlage für Anfänger

Also wenn Du mich fragst und aus eigener Erfahrung (habe das SET):



Klasse verarbeitet, Klasse Service, viel Zubehör nachträglich zu erwerben etc.....also ich bin zufrieden damit.

Leztendlich ist es aber Gescmacksache und DU mußt ja damit arbeiten.:D

Gruß
Merlkiry
 

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Studioblitzanlage für Anfänger

hallo

da du das set hast, habe ich eine frage an dich! In dem Angebot steht nix pber Funkauslöser-Set oder so etwas?! Muss ich den extra dazukaufen?
 

plaenky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studioblitzanlage für Anfänger

Hallo.
Ich bin gerade selber auf der suche nach einer Studioblitzanlage.
Ich bin jetzt beim überlegen ob ich mir oder holen soll.
Beim 1. Set kommen wohl noch Lichtformer und Funkauslöser dazu.
Ich möchte demnächst ein Shooting für einen Erotischen Kalender machen und da müsste dieses Set dann die Feuertaufe haben.
Als alternative hatte ich mir das gedacht.
Preislich währe das günstiger, aber auch komplett ohne Lichtformer...
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Studioblitzanlage für Anfänger

Schau mal hier:

Da kannst du dir noch Lichtformer dazu kaufen und bist immer noch günstiger.


Gruß Thomas
 

ah-photo

Fotograf

AW: Studioblitzanlage für Anfänger

Kauf dir lieber Markenware, z.B. auch gebraucht über ebay als solche Billigimporte aus Fernost, die dir irgendwann um die Ohren fliegen. Ein Blitzkopf mit 1-2 Lichtformern und einem Reflektor aus dem Baumarkt reichen für den Anfang auch vollkommen aus.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Studioblitzanlage für Anfänger

Kauf dir lieber Markenware, z.B. auch gebraucht über ebay als solche Billigimporte aus Fernost, die dir irgendwann um die Ohren fliegen. Ein Blitzkopf mit 1-2 Lichtformern und einem Reflektor aus dem Baumarkt reichen für den Anfang auch vollkommen aus.

Das mag für Fotografen die Die Studioblitze öfters brauchen richtig sein. Für Hobbyfotografen die nur gelegentlich die BLitze nutzen eher nicht,
Ich habe mir einen gebrauchten Bowens ersteigert und bin damit auch zufrieden. Wenn ich aber sehe das eine neue Blitzröhre soviel wie ein neuer Chinablitz kostet bin ich schon am zweifeln ob für die gelegentlichen Blitzeinsätze sich das rentiert.
Ich habe noch einen Walimex und einen Quantuum und bisher nie Probleme damit gehabt.
Wie gesagt ist ja nur Hobbyeinsatz.

Gruß Thomas
 

ah-photo

Fotograf

AW: Studioblitzanlage für Anfänger

Das mag für Fotografen die Die Studioblitze öfters brauchen richtig sein. Für Hobbyfotografen die nur gelegentlich die BLitze nutzen eher nicht,
Ich habe mir einen gebrauchten Bowens ersteigert und bin damit auch zufrieden. Wenn ich aber sehe das eine neue Blitzröhre soviel wie ein neuer Chinablitz kostet bin ich schon am zweifeln ob für die gelegentlichen Blitzeinsätze sich das rentiert.
Ich habe noch einen Walimex und einen Quantuum und bisher nie Probleme damit gehabt.
Wie gesagt ist ja nur Hobbyeinsatz.

Gruß Thomas

Mir ist schon mal vor Jahren ein Walimex um die Ohren geflogen, außerdem sind Sachen wie Abbrennzeit oder Leistungskonstanz auch für Hobbyfotografen interessant.
 
M

myx63

Guest

AW: Studioblitzanlage für Anfänger

@ah-photo
Stimmt genau.

Ein Blitz + Aufheller am Anfang ist ausreichend um die Wirkung und die Einstellungen zu erlernen. Bei mehr Blitzen wird ein Blitzbelichtungsmesser auch bald erforderlich, wenn es nicht eine ewige Trial and Error Geschichte werden soll.

In der Preislage ist auch - - nicht zu verachten.

Und diese Quantuum Dinger sind für mich eine Frechheit, weil die mit dem Namen der Echten Quantum Instruments Inc. spielen.
 

plaenky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studioblitzanlage für Anfänger

So meine Entscheidung ist gefallen, und ich werde wohl doch erstmal mit nur einem Studioblitz und dazu noch einen Reflektor beginnen.
Morgen Nachmittag gehts mal ab zum Händler und ein paar Blitze anschauen und ein wenig beraten lassen.
Ich habe mich aber schon fast für entschieden.
Der Blitz hat 300WS und ist auf 1/32 einstellbar und somit müsste auch genug Regelbereich sein.
Der Händler ist auch der vom Link.
Ist leider der einzige in der näheren Umgebung von mir den ich gefunden habe.
Dann noch Lichtformer dazu und in einer Woche habe ich schon mein 1. Testshooting mit einer guten Freundin als Modell ausgemacht (sofern ich bis dahin alles bekomme).
Danke schon mal für die Beratungen und hoffe dass ich dann auch die erhofften Ergebnisse rausbekomme.
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Studioblitzanlage für Anfänger

Bei Krolop und Gerst gab es vorgestern einen Vergleich von verschiedenen Blitzanlagen.
Vielleicht auch hilfreich:

Grüße
 
S

somebodynrw

Guest

AW: Studioblitzanlage für Anfänger

ich hab zuletzt mit 4 300watt und 1 1000 watt blitz in ner halle autos fotografiert man kann dabei nie genug licht haben. am liebsten fotografier ich mit licht was von oben kommt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben