Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Stück aus Pfad rausschneiden

homagold

Noch nicht viel geschrieben

Hey Jungs und Mädels,

ich bin gerade in CS3 auf ein Problem gestoßen. Ich habe einen kreisförmigen Pfad erstellt den ich aber öffnen möchte, dass er wie ein C aussieht. Wie mache ich das?
Benutze ich die Option "vom Pfadbereich subtrahieren" zeichnet er mir die Kontur vom subtrahierten Bereich mit. Diese Option funktioniert wahrscheinlich nur für "Pfad füllen".
Versuche ich hingegen neue Ankerpunkte hinzu zu fügen und die dazwischen liegenden Ankerpunkte zu löschen, so verbindet PS einfach die zwei letzten Ankerpunkte.

Wäre cool wenn mir jmnd helfen könnte.
Zweites problem wäre dann noch wie ich den Anfang des Pfades definieren kann, denn ich möchte den Pfad mit der Pinselfunktion "Verblassen" nachfahren und dafür muss PS ja wissen an welcher Seite vom "C" er anfangen soll.
 

Photoshop

AW: Stück aus Pfad rausschneiden

Versuche ich hingegen neue Ankerpunkte hinzu zu fügen und die dazwischen liegenden Ankerpunkte zu löschen, so verbindet PS einfach die zwei letzten Ankerpunkte.

Das ist prinzipiell die richtige Vorgehensweise.

Aber dass der Pfad sich selbst wieder schließt kann ich nicht nachvollziehen. Wie gehst du vor? Wenn du mit dem Direktauswahlwerkzeug einen Punkt markierst und löschst, dann sollte sich der Pfad nicht selbst wieder schließen, da es in PS keine Option für geschlossene Pfade gibt. Oder sprichst du von einer Formebene und der Farbfläche, die "sich schließt"?


Zweites problem wäre dann noch wie ich den Anfang des Pfades definieren kann, denn ich möchte den Pfad mit der Pinselfunktion "Verblassen" nachfahren und dafür muss PS ja wissen an welcher Seite vom "C" er anfangen soll.

Pfadanfang und -Ende kann man AFAIK in Photoshop leider nicht nachträglich ändern.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Stück aus Pfad rausschneiden

Aber dass der Pfad sich selbst wieder schließt kann ich nicht nachvollziehen.
Olaf, der Kreis ist vorhanden, er wird in diesem Fall so nicht aufgetrennt sonndern lediglich die Ankerpunkte ändern sich in der Anzahl.....

mit dem :psd_direktauswahl: Pfaddirektauswahl Werkzeug die entsprechenden Ankerpunkte markieren und der Kreis wir in Segmente aufgeteilt mit der Rückschritt-Taste Segment löschen und das gewünschte C entsteht.
Anstatt Verblassen würde ich eher eine Kontur mit Druck simulieren verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stück aus Pfad rausschneiden

Olaf, der Kreis ist vorhanden, er wird in diesem Fall so nicht aufgetrennt sonndern lediglich die Ankerpunkte ändern sich in der Anzahl.....

Wat? :uhm:

Wenn ich einen Kreis aus vier Punkten habe und einen Ankerpunkt lösche (auf Screenshot rot umrahmt), dann hab ich nur noch den Halbkreis aus drei Ankerpunkten. Die verbinden sich nicht automatisch.

Setze ich vorher zwei zusätzliche Punkte vor und nach dem zu löschenden und lösche dann den in der Mitte, dann verbinden sich die neu hinzugefügten Punkt auch nicht automatisch.



Anstatt Verblassen würde ich eher eine Kontur mit Druck simulieren verwenden...

Das taugt nur, wenn er auch wirklich vorn UND hinten den Strich spitz zulaufen lassen möchte, was aufgrund von Frage 2 eher unwahrscheinlich ist. ;)
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Stück aus Pfad rausschneiden

Wenn ich in dem Kreis den rot markierten Ankerpunkt lösche sieht das so aus....



da ist nur der Ankerpunkt gelöscht und das Segment wird nicht aufgetrennt....

ausser ich verwende das Pfadwerkzeg wie oben beschrieben., dann erst wird der Pfad getrennt
 
Zuletzt bearbeitet:

homagold

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stück aus Pfad rausschneiden

Danke Jungs, ging dann ja doch so einfach.
bei mir sah es immer aus wie bei magicsepp, weil ich die funktion ankerpunkt löschen genommen habe......mit direktwahl + entf hat gefunzt.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Stück aus Pfad rausschneiden

Ich hatte oben doch schon geschrieben, wie das geht (Direktauswahl und Löschen), deshalb hat mich dein Kommentar gewundert.

Jetzt, wo ich nochmal nachgelesen hab... manchmal sind die Gehirnwindungen einfach träge, bin beim nicht nachvollziehbar... irgendwie hängengeblieben ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben